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drunkenartist
Gast
Hi guys,
mal eine ganz bescheidene Frage, die vielleicht nicht ganz so einfach zu lösen ist. Ich möchte gerne in Word 2010 eine fortlaufende Rechnungsnummer haben, die sich jedes mal, wenn man die Word-Vorlage öffnet, um "+1" erweitert. Ich habe vieles probiert, wie z. B. ReNo oder die Idee von René Probst, doch alles hat irgendwie nicht funktioniert. Ich kenne mich, um ehrlich zu sein, nicht mit dem Programm großartig aus, da ich tendentiell eher die OpenOffice Variante benutze, doch habe ich zu Testzwecken von meinem Vater mal seine Verison auf meinem Rechner installiert.
Kunden möchten von mir immer wieder wissen, wie sie so etwas erstellen, bzw. wie sie generell Word-Rechnungsvorlagen erstellen. Ich sage ihnen natürlich immer wieder, dass ich Grafiker bin und ihnen lediglich ihre Rechnungsköpfe designen kann, aber gewisse Kunden sehen das als selbstverständlich an, daher würde ich gerne eine Gesamtlösung anbieten wollen, die die Leute zufriedenstellt. Und wie man ja schließlich weiß sind zufriedene Kunden, die Kunden, die zählen
Am liebsten würde ich alle meiner Kunden auf OpenOffice verweisen und viele können sich das Officepakte als Lizenz für ihr Kleinunternehmen auch nicht leisten, aber viele kennen sich auch so wenig mit Rechnern aus, dass ich es nicht einmal im Ansatz schaffe, sie vielleicht auf Excel mit Ihren Rechnungsvorlagen zu verweisen, da es dort bekanntermaßen einfacher ist, eine Rechnungsvorlage zu erstellen.
Aber genug "Einleitung". Also mein eigentliches Anliegen ist eine benutzerfreundliche Rechnungsvorlage in Word 2010 und OpenOffice Writer die folgendes beinhaltet: Bei jedem Öffnen der vorhandenen Vorlage erweitert sich die Rechnungsnummer um "+1" (mit der Möglichkeit, das ohne Probleme zurückzustellen, falls Probleme auftreten und vorallem einfach); Am besten ein Fenster das sich bei dem Öffnen der Datei öffnet, welche die Möglichkeit bietet die Komplette Adresse des Rechnungsempfängers einzutragen und sich bei der Anrede, die man im Adressfeld angibt, auch die Anrede in der Begrüßungsformel ändert. Ich weiß, dass man das über Serienbriefe möglich machen kann, doch sehe ich ein Problem in der Tatsache, dass meine Kunden nur einmalige Rechnungen für einen Kunden erstellen und die Tatsache, für jeden "einmaligen" Kunden eine "Datenbank" zu erstellen wenig Sinn hat.
Gibts da eine wirklich einfach erklärte Lösung für mich oder eine Lösung die zwar viel arbeitet bedeutet, mich aber nicht verzweifeln lässt? ^^
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich mehr als dankbar
Gruß
drunkenartist
mal eine ganz bescheidene Frage, die vielleicht nicht ganz so einfach zu lösen ist. Ich möchte gerne in Word 2010 eine fortlaufende Rechnungsnummer haben, die sich jedes mal, wenn man die Word-Vorlage öffnet, um "+1" erweitert. Ich habe vieles probiert, wie z. B. ReNo oder die Idee von René Probst, doch alles hat irgendwie nicht funktioniert. Ich kenne mich, um ehrlich zu sein, nicht mit dem Programm großartig aus, da ich tendentiell eher die OpenOffice Variante benutze, doch habe ich zu Testzwecken von meinem Vater mal seine Verison auf meinem Rechner installiert.
Kunden möchten von mir immer wieder wissen, wie sie so etwas erstellen, bzw. wie sie generell Word-Rechnungsvorlagen erstellen. Ich sage ihnen natürlich immer wieder, dass ich Grafiker bin und ihnen lediglich ihre Rechnungsköpfe designen kann, aber gewisse Kunden sehen das als selbstverständlich an, daher würde ich gerne eine Gesamtlösung anbieten wollen, die die Leute zufriedenstellt. Und wie man ja schließlich weiß sind zufriedene Kunden, die Kunden, die zählen
Am liebsten würde ich alle meiner Kunden auf OpenOffice verweisen und viele können sich das Officepakte als Lizenz für ihr Kleinunternehmen auch nicht leisten, aber viele kennen sich auch so wenig mit Rechnern aus, dass ich es nicht einmal im Ansatz schaffe, sie vielleicht auf Excel mit Ihren Rechnungsvorlagen zu verweisen, da es dort bekanntermaßen einfacher ist, eine Rechnungsvorlage zu erstellen.
Aber genug "Einleitung". Also mein eigentliches Anliegen ist eine benutzerfreundliche Rechnungsvorlage in Word 2010 und OpenOffice Writer die folgendes beinhaltet: Bei jedem Öffnen der vorhandenen Vorlage erweitert sich die Rechnungsnummer um "+1" (mit der Möglichkeit, das ohne Probleme zurückzustellen, falls Probleme auftreten und vorallem einfach); Am besten ein Fenster das sich bei dem Öffnen der Datei öffnet, welche die Möglichkeit bietet die Komplette Adresse des Rechnungsempfängers einzutragen und sich bei der Anrede, die man im Adressfeld angibt, auch die Anrede in der Begrüßungsformel ändert. Ich weiß, dass man das über Serienbriefe möglich machen kann, doch sehe ich ein Problem in der Tatsache, dass meine Kunden nur einmalige Rechnungen für einen Kunden erstellen und die Tatsache, für jeden "einmaligen" Kunden eine "Datenbank" zu erstellen wenig Sinn hat.
Gibts da eine wirklich einfach erklärte Lösung für mich oder eine Lösung die zwar viel arbeitet bedeutet, mich aber nicht verzweifeln lässt? ^^
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich mehr als dankbar
Gruß
drunkenartist