[Word 2010]: Inhaltsverzeichnis mit mehr Ebenen und automatische Bildnummerierung

Chiba

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Hi,

Ich versuche hier zwei Fragen zusammenzufassen, für die ich keine Lösung finden konnte.

Inhaltsverzeichnis: Ich brauche in einem Dokument mehr als drei Ebenen in einem Inhaltsverzeichnis, also habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt, in dem bis zu 7 Ebenen sichtbar sind. Zum Definieren der Ebenen markiere ich die jeweilige Überschrift und wähle dann im Dropdown-Menü die entsprechende Ebene aus. Soweit funktioniert alles.
Wenn ich das Dokument nun aber neu lade, stehen mir wieder nur standardmäßig 3 Ebenen zur Auswahl. Ich muss also wieder ein neues Inhaltsverzeichnis mit 7 Ebenen machen, damit ich diese dann auch im Dropdown-Menü auswählen kann. Ist zwar nicht extrem aufwändig, aber sehr störend und kann wohl nicht so beabsichtigt sein. Was mache ich falsch?

Bildtext: Gibt es eine Möglichkeit Bildtext direkt ans Bild zu heften und automatisch zu nummerieren, wie bei Fußnoten? Optimal würde ich es mir so vorstellen, dass Bild und Text leicht zusammen verschiebbar sind, sich die Abbildungsnummer nach dem Verschieben eines Bildes automatisch für alle anpasst und man wie beim Inhaltsverzeichnis automatisch eine Art Abbildungsverzeichnis erstellen kann. Hat Word 2010 eine solche Funktion?
 
Word hat auch ein Abbildungsverzeichnis. Das macht im Grunde genau das, was du beschreibst (automatische Nummerierung, Verzeichnis Erstellung, etc.). Zu finden ist es unter dem Punkt "Verweise". Dort dann der Bereich "Beschriftungen".
 
Bildtext: Gibt es eine Möglichkeit Bildtext direkt ans Bild zu heften und automatisch zu nummerieren, wie bei Fußnoten?
Jein. Man kann das automatisch mit der Beschriftung versehen lassen, aber das halt ich für zu schlecht steuerbar.

Mal wieder, angucken, verstehen:
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-47-word-formate.html

Dein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis löst sich auch ziemlich schnell in Luft auf, wenn du korrekte Absatzformate benutzt und Verweise > Inhaltsverzeichnis > Inhaltsverzeichnis einfügen... > Optionen nachguckst.
 
Das mit den Bildbeschriftungen habe ich schon immer über diese Option gemacht, nur wie eben auch in dem Tutorial erwähnt wird, ist das quasi ein Bereich für sich und nicht wirklich mit dem Bild verknüpft. Ich hatte gehofft man könnte die irgendwie zusammenkleben, damit es beim Verschieben einfacher ist.

Das mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich auch noch einmal über die Optionen probiert, wie du gesagt hast, aber das Ergebnis ist das gleiche. Obwohl ich extra 7 Überschriften definiere, sind nach dem erneuten Laden des Dokuments wieder nur 3 verfügbar.
 
DU kannst nur Absatzformate "nicht vom nächsten trennen", dann werden die zusammen umgebrochen. Ansonsten ist das im normalen Textfluss nicht vorgesehen, außer man ankert das Bild an einem Absatz. Also speziell ausrichten anstatt "Mit Text in Zeile". Gibt sicherlich noch andere wilde Sachen die gehen könnten, das einfachste Mittel ist aber wie da im Video gezeigt.

Das IHV müssen wir abends mal checken, grad keine Zeit für. Kannst du das Dokument hochladen, oder Teile davon? Und eigentlich genügt doch F9 für Aktualisieren, neu Einfügen muss man normal nicht.
 
Ok alles klar, irgendwie werde ich mich damit schon arrangieren.

Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist eigentlich recht einfach nachvollziehbar.
Mach ein neues mit mehr als den drei Standardebenen, also zum Beispiel sieben.
Mach ein paar Überschriften, denen du verschiedene Ebenen zuordnest.
Schließ das Dokument und lade es neu. Die Überschriften sind alle zwar noch in den richtigen Ebenen aber für neue Überschriften kannst du wieder nur drei Ebenen auswählen. Um das zu ändern, muss man wieder ein neues Inhaltsverzeichnis mit sieben Ebenen erstellen.

Der Fehler liegt sicher bei mir, weil das doch ein sehr seltsames Verhalten wäre, aber ich finde nicht raus was es ist. Ich habe es in verschiedenen Dokumenten getestet.
 
Also wir reden von Absatzformaten ja?
Wo tauchen nur die drei Ebenen auf. In der Leiste im Ribbon, oder in der Formatierungsleiste die zusätzlich eingeblendet wird?
 
Ich verwende immer die Option "Text hinzufügen", die unter Verweise -> Inhaltsverzeichnis zu finden ist. Dort kann man die markierte Überschrift einer Ebene hinzufügen. Leider springt die Auswahl der Ebenen bei jedem neuen Laden des Dokuments auf drei zurück.
 
Nein Nein, da hast du die Denkweise des IHV noch nicht gänzlich verstanden.
Das IHV ist eine Prozedur, die durch das Dokument geht, alle angehakten Absatzformate auflistet und hinten ran die Seitenzahl packt.
Das was du da machst ist völlig unnötige handarbeit.
Ordne die Absätze dem passenden Absatzformat "Überschrift 1 - 9" zu.
Dann wie gesagt das IHV händisch erstellen und dort einmal in den Optionen die Absatzformate anhaken.
Und der Rest kümmert sich alleine.
Verstanden, oder brauchste direktere Hilfe? ;)
 
Nein, das habe ich jetzt eigentlich verstanden. Habe jetzt auch die richtige Stelle in deinen Tutorials gefunden. ;)
Danke vielmals für die Hilfe!
 
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