Word 2010 Nach Zeilenumbruch Folgezeile einrücken

TiME-SPLiNTER

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
169
Hallo :D

Ich habe ein ganz banales Problem: Ich möchte meine Formatvorlage in MS Word 2007 so ändern, dass die erste Zeile nach einem Zeilenumbruch eingerückt ist. Die erste Zeile des Absatzes soll aber nicht eingerückt werden, dass weiss ich wie man es einstellt.

Es geht um das Einrücken der ersten Zeile nach einem Zeilenumbruch im Absatz.

Kann mir jemand verraten, wie ich das anstellen kann :)? Wäre euch sehr dankbar :D.
 
wie währ es mit nem mauellen zeilenumbruch

oder willst mit ner einstellung machen dann hab ich ka
 
Ja dieser hängende Einzug geht ja nicht, weil ich will es nicht bei einem Absatz sondern bei einem Zeilenumbruch. (Shift + Enter).

Und wie ist das gemeint mit 2 Absatzformatierungen :)?
 
Ja er geht schon, ich kann die Formartvorlage schon so ändern. Aber ich will nach einem Absatz kein Einzug. Nur nach einem erzwungenen Zeilenumbruch (Shift + Enter) :).
 
bei dem lineal den unteren schieber um die gewünschte einrückbreite nach rechts verschieben
kA, wie man das dann in ner formatvorlage abspeichert :D
 

Anhänge

  • word_ruler.jpg
    word_ruler.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 2.830
Nein, das ist nicht das, was ich will ;). Ich habe mal ein Screenshot angehängt wie es aussehen sollte.

Den Einzug habe ich gemacht, indem ich einfach ein paar Zeichen weiss eingefärbt habe. Nicht das jetzt welche kommen und sagen: "Du hast es ja hingekriegt." :P
 

Anhänge

  • einruecken.jpg
    einruecken.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 5.901
Völlig falscher Ansatz über den Zeilenumbruch, das ist nämlich gar keiner.
Du brauchst 3 Absatzformate, Namen beliebig:
- Fließtext 01
- Fließtext 02 (mit Einzug erste Zeile, basiert auf Fließtext 01)
- Fließtext 03 (mit Absatzabstand davor, basiert auf Fließtext 01)
Und dann arbeitest du so wie sich das für den Satz gehört. ;)

PS: Bei Fließtext 01 und 03 ist das Folgeformat das 02.
 
auch wenns nicht zur lösung beiträgt:
wieso zur hölle willst du das?
jeder buchdrucker würde die an die kehle springen; empfindsame gemüter dir auf das papier kotzen, wenn sie probieren zu lesen

die "normale" formatierung hat sich ja niemand ausgedacht, weil er lange weile hatte, sondern weil es den lesefluss unterstützt / am wenigstens stört
 
Schau mal in einen Roman. Da wird's fast immer so gemacht :). Und ich brauch das Layout für einen Aufsatz und da würde ich das hübsch finden :).
 
Frag ich mich jetzt auch, das ist völlig normal im Satz. So lassen sich die Sinneinheiten (Absätze)
gezielt strukturieren, das ist eher vorteilhaft als schlecht. Schlimmer sind irgendwelche
Leute, die den Einzug erste Zeile mit dem Absatzabstand kombinieren. Das
wäre typografisch tatsächlich falsch. Außer man will gezielt auffallen, gibt ja so Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben