Word 2010 Navigationsbereich

Nebuk

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin grad etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Und zwar geht es darum, dass ich in Word 2010 den Navigationsbereich nicht mehr aktivieren kann. Dieser befindet sich im Ribbon "Ansicht" und dort im Bereich "Anzeigen". Leider kann ich dort das Häkchen bei "Navigationsbereich" nicht setzen.

Sobald ich da drauf drücke, wird das Kästchen zwar orange (siehe Bild) doch ein Häkchen wird nicht gesetzt oder bei exzessivem Doppelklicken auf die Option nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Nav.png

Natürlich funktionieren die normale Suche STRG+F nicht da diese Funktion eben in diesem Navigationsbereich zu finden ist. Das ist ziemlich unangenehm...

Nun hab ich folgendes schon probiert:
https://social.technet.microsoft.co...ion-pane-does-not-work-in-word2010?forum=word

Wenn ich die winword.exe mit dem Parameter "/a" starte, so kann ich die Suche nutzen und erhalte Zugriff auf den Navigationsbereich. Da ich aber einige Makros und auch eine spezielle Dokumentenvorlage brauche (zum Arbeiten) kann ich Word nicht in diesem Modus verwenden.

Ich hatte das Problem schon vor einer Weile und konnte es so lösen, das ich einen neuen PC verwendet habe. Da dies jetzt aber schon wieder auftritt ist dieses Vorgehen für mich ausgeschlossen. Die Kollegen nutzen im Prinzip die gleichen Komponenten und haben bisher noch keine Probleme in diesem Bereich gehabt.

Ach ja, die Reparaturfunktion hab ich schon 2x durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Nebuk

Das orangene sollte bereits vom Mouse-Over kommen, also wenn du mit dem Zeiger hin fährst.
Kannst du die anderen Häkchen darüber problemlos setzen/entfernen?

Du könntest testen den Navigationsbereich aus dem Menüband raus zu nehmen, Word schleißen, neu Öffnen, wieder ins Menüband packen.

Alternativ die Aktivierung per ALT + F und ALT + H probieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die anderen Optionen (Lineal + Gitternetzlinien) in dem Bereich kann ich problemlos an- und abwählen. Mit der Tastenkombination hab ich es natürlich auch schon versucht. Leider auch ohne Erfolg.

Das mit dem Entfernen versuch ich gleich.

UPDATE: Entfernen und wieder Einfügen der Registerkarte brachte keine Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Denkansätze:
Befindest du dich, wenn du den Navigationsbereich aufrufen willst, in einem speziellen Ansichtsmodus?
Ist es ein dokumentenspezifisches Problem?
Hast du mal versucht, die normal.dot bzw. normal.dotm zu löschen (und neu erstellen zu lassen)? (Vorher sichern!)
Bringt eine Reparaturinstallation von Word etwas?

Hallo halwe

Ich befinde mich in der Seitenlayout-Ansicht, also ganz normal wie immer. Bei anderen Ansichten hab ich auch keinen Zugriff auf den Navigationsbereich bzw. die Suche per Shortcut.

Die Reparaturinstallation hab ich - wie oben beschrieben - schon 2x durchgeführt. Ich nehm nicht an, dass es bei weiteren Versuchen besser wird?

Das mit dem Template hab ich eben versucht. Alle Templates hab ich erst in ein Zip-File (Backup) auf den Desktop kopiert, danach die Files gelöscht. Beim ersten Öffnen (ohne Normal.dot im %Appdata% Ordner) und nach dem ersten schliessen des Wordfensters (danach wird ja die Normal.dot erstellt) hatte ich keine Möglichkeit die Suche zu verwenden. Auch das Häkchen im Navigationsbereich konnte ich nicht setzen.

:(

Wirklich seltsam. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass dieses Navigationsfenster "abgedockt" an irgendeiner Stelle auf dem Bildschirm erscheint, wo es nicht sichtbar ist. Aber dann müsste trotzdem das Häkchen erscheinen.
Erscheinen denn die anderen Seitenleisten? Zum Beispiel die Formatvorlagenleiste oder Kommentarleisten?

Nein die dürften auch nicht erscheinen. Hab grad keinen Zugriff drauf aber ich bin zu 99.9% sicher dass es so ist.

So, ich habs eben nochmals getestet. Es erscheint überhaupt keine Seitenleiste. Auch die Formatvorlagen können nicht aufgerufen werden.

In dem Fall können gar keine Leisten eingeblendet werden... :freak: :confused_alt:
Was bedeutet das?

In welchem Fall können keine Seitenleisten eingeblendet werden? Du hast noch nicht gesagt, ob das Problem dokumentenspezifisch ist.

Du meinst in welchen Dokumenten? In allen Worddokumenten. Egal ob ich diese von einem Kollegen erhalte bei denen alles normal funktioniert, ein bestehendes öffne welches ich selber erstellt habe oder ein komplett neues Dokument öffne (Template).

Word kann in keinem Fall eine Seitenleiste anzeigen.
Ergänzung ()

Aus purer Verzweiflung hab ich die Reparatur von Office dreimal durchlaufen lassen. Anschliessend auch schön neu gestartet. Da das aber nicht geholfen hat, habe ich weiter probiert und folgende Seite mal durchgelesen und den Easy fix-Assistenten laufen lassen:
https://support.microsoft.com/de-ch/kb/822005

Nach dem Fix konnte ich wieder Suchen und die Panels öffnen :freak: :cheerlead:

Das Problem scheint damit vorerst wieder gelöst zu sein, die Frage womit ich mir mein Word kaputt gemacht habe und warum das passiert ist, ist aber nicht beantwortet.

Danke nochmals für die Inputs von eurer Seite aus.

Na das freut zu hören. War aber wirklich seltsam...

Zurück
Oben