Word 2010 nicht in letzter Zeile schreiben

t4ub3

Captain
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Hallo,
ich hab mal eine etwas (vermutlich) außergewöhnliche Frage. Wenn man in Word einen langen Text (über mehrere Seiten) schreibt, dann schreibt man ja am Anfang der ersten Zeile ganz oben im Sichtbereich und bleibt dann irgendwann am unteren Rand "kleben", also der gesamte Bildschirm ist voll mit Text und man tippt in der letzten sichtbaren Zeile am unteren Bildschirmrand.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man unterhalb der aktuellen Cursorposition (also dort wo man tippt) immer z.b. 10 Zeilen oder Zentimeter Platz hat? Also das man nicht am unteren Bildschirmrand tippt sondern eher ein Drittel vom Rand entfernt.

Ich hoff, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. Das lässt sich irgendwie blöd erklären - ich hab dementsprechend auch nichts sinnvolles bei google gefunden.

Das ganze hat nur ästetische Gründe, ich finde es irgenwie auf Dauer anstrengend, auf den unteren Bildschirmrand zu schauen. Weiß nicht genau wieso, aber es stört irgendwie.

Danke schonmal fürs lesen bis hierher;)
 
Datei - Seite einrichten - Seitenränder

Hier bei "unten" den gewünschten Abstand eingeben. Die letzte Zeile kann somit so weit hoch wie du willst.


Edit:
Oder in der normalen Ansicht einfach links den Rand per Balken verschieben.
 
@M@v3R:
Nein, es geht mir nicht darum, dass ich eine Seite nicht vollschreiben will. Ich will beim tippen nur unten etwas Platz haben.
Im Normalfall ist es ja so, dass Word beim Tippen automatisch weiterscrollt, wenn man in der letzten (im Fenster sichtbaren) Zeile angelangt ist. Ich fände es gut, wenn das schon geschieht wenn noch 10 Zeilen unter dem zuletzt geschrieben Wort frei sind.
Man, das ist echt beschissen zu erklären :/

@neXorz: Danke für den sehr hilfreichen Beitrag.
 
Also das kann man doch auf mehrere Arten lösen.

1. man macht ein paar Zeilenwechsel nach unten und geht mit den Tasten wieder hoch
2. man benutzt die Maus
3. man benutzt die Bild hoch und runter Tasten.
 
seitenansicht so einstellen, dass das gesamte dokument sichtbar ist!?
 
So wie ich ihn verstanden habe, soll das ganze "Mitscrollen" automatisch ablaufen und zwar bevor man die letzte Zeile unten erreicht hat. So kannst du z.B. immer mittig vom Bildschirm schreiben ohne nach unten zu wandern.
 
@M@v3R: Ok, gut. Das ist schonmal ein Erfolg für mich ;)

@worldoak: Ich suche aber nach einer automatisierten Lösung. Nach jeder Zeile erstmal mit scrollen o.ä. anfangen ist mir zu umständlich und kostet Zeit und somit in meinem Fall auch Geld ;)

edit:
seitenansicht so einstellen, dass das gesamte dokument sichtbar ist!?
Da fehlen meinem Monitor leider ein paar Pixel in der Höhe (Dell U2312). Und wenn ich rauszoome, verpixelt mir dieSchrift zu sehr.

So wie ich ihn verstanden habe, soll das ganze "Mitscrollen" automatisch ablaufen und zwar bevor man die letzte Zeile unten erreicht hat. So kannst du z.B. immer mittig vom Bildschirm schreiben ohne nach unten zu wandern.
Das beschreibt es ziemlich gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du den Cursor fokussieren - so dass er sich beim Schreiben bspw. immer in der Mitte des Bildschirms befindet und sich nur das aktuelle Blatt nach oben bewegt. Und das ist ohne weiteres nicht möglich. Sicherlich könnte man das mit einem Macro realisieren, aber ob das Sinn macht, möchte ich mal bezweifeln.
 
Ist halt wie bei der guten alten Schreibmaschine. Der Text rutscht nach oben während die zu schreibende Zeile immer auf gleicher Höhe bleibt.
 
Ja, das stimmt. Aber es könnte doch auch eine andere gleiche Höhe sein ;)

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten! Scheinbar kann man das wirklich nicht so einfach umsetzen. Aber wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit.
 
Dein Problem ist wirklich etwas speziell :)

Meine Ideen:
1) Bildschirm höher stellen. Dann ist der Bildschrimrand besser im Blickfeld
2) In Word kannst du unter "Ansicht" auf "Teilen" gehen. Damit kannst du eine horizontale Linie verschieben und das dann so einstellen wie es dir passt. Allerdings wird dir in Word weniger angezeigt.
3) Das Word-Fenster einfach nicht maximieren, sondern in der Mitte des Bildschirms aufhören lassen. Dann wird dir zwar auch weniger angezeigt, aber das Textende ist immer in der Mitte ;)

Wenn mir noch was besseres einfällt, melde ich mich.
 
Die Ideen sind alle gut, 1 und 3 hab ich schon probiert, 2 kannte ich noch nicht. Danke. Aber ideal ist das alles noch nicht ;)
 
Zurück
Oben