Word 2010 PDF Konvertierung auf 10 Seiten beschränkt?

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe in Word eine alphabetische Liste angelegt, von der ich die aktuellste Version bisher stets in das PDF Format umgewandelt und mir danach per Mail auf mein Android Smartphone gesendet habe.

Hintergrund ist, dass ich unterwegs häufig schnell etwas in dieser Liste finden muss und per PDF Viewer auf dem Smartphone eine adaptive Suche möglich war, also bereits bei Eingabe des Anfangsbuchstabens wurden nur noch die infrage kommenden Möglichkeiten angezeigt, was die Suche erheblich vereinfachte.

Nun hat diese Liste (welche ständig erweitert wird) allerdings einen Umfang erreicht, der 10 Seiten übersteigt. Dummerweise schneidet Word beim Konvertieren aber nach genau dieser Seitenzahl alles Weitere einfach ab und kehrt den Rest unter den Teppich.
Ach ja, das Phänomen tritt auch auf, wenn ich nicht in PDF konvertiere, sondern als Word-Dokument versende.

Kann mir eventuell jemande helfen, oder gerne auch eine andere Möglichkeit aufzeigen?

Schönen Sonntag und beste Grüße
 
Wie sieht es denn aus wenn du die Liste mit Excel machst?

Tritt das gleiche Problem auf?
 
Das werde ich sogleich testen und Rückmeldung geben.
 
Also normal wird auf jeden Fall nicht nach 10 Seiten einfach was abgeschnitten. Habe es auch gerade mit der 2010ner Version probiert und da war eine 480 Seiten lange Tabelle überhaupt kein Problem.

Was mir einfallen würde:
Mal schauen, wo die Datei im Original endet. Vielleicht kann man da ein z.B. problematisches Sonderzeichen oder Formatierung ausmachen wodurch der Umwandlungsprozess unterbrochen wird.

Solltest du Windows 10 verwenden, dann könntest du auch mal den in Windows integrierten PDF-Drucker ausprobieren (Im Grunde die gleiche Funktion, wie bei Word als PDF speichern / exportieren, aber ist eine Möglichkeit auf jedem Programm, was einen Drucker ansprechen kann, eine PDF Datei zu erstellen.

Ganz komisch ist es natürlich, wenn das auch mit Word-Dateien passiert. Vielleicht nur ein Problem am Smartphone? Kannst du am PC die Word-Datei / PDF-Datei problemlos lesen?
 
Die Problematik tritt bei Excel ebenso auf.

Es handelt sich übrigens um Office 2007 und der "Fehler" hat nichts mit dem Smartphone zu tun (hab es übrigens auch auf verschiedenen Android Geräten getestet), denn das konvertierte PDF ist auch beschnitten, wenn ich es auf dem PC/ Win10 betrachte.
Sonderzeichen verwende ich nicht.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn ich auf Seitenansicht gehe, dann umrandet Excel genau den Bereich/ die 10 Seiten der Liste mit einer Strichlinie, der letztendlich auch gespeichert wird. Es scheint sich also tatsächlich um eine Aktion von Word zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Datei mit ~230 Seiten. Export mit Word 2016 ohne Probleme.

Hast Du mal mit anderen Dateien getestet? Wenn es da klappt, ist irgendwas mit der Datei nicht in Ordnung und der verschluckt sich. Das muss dann noch nicht mal von einem sichtbaren Zeichen kommen, da langt irgendeine verworrene Formatierung. Hatte auf der Arbeit schon Dateien, die kam beim Druck ab Seite x nur Zeichensalat raus. Schuld war eine unsichtbare Formatierung.
 
Nein, ich hab es noch nicht mit anderen Dateien getestet. Das werde ich morgen mal tun.
Die fragliche Datei, eine Exceltabelle, hab ich selbst mit dem Programm erstellt. Eventuell ist es ja eine Beschränkung, die nur bei älteren Office Versionen existiert. In meinem Fall ist es ja Office 2007.
Ihr habt ja alle aktuellere Versionen. Auch wenn ich daran nicht so recht glauben mag. Jedenfalls nervt es mich richtig.

Und was ich absolut verwirrend finde, sind die Stichellinien, die in der Seitenansicht eben auch noch genau den fraglichen Bereich, also die 10 Seiten, markieren. Es scheint also kein Bug zu sein, sondern eine tatsächlich (gewollte?) Einschränkung.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe nun testweise ein neues ExcelSheet erstellt, mit 13 Seiten, welches sich vollständig in PDF umwandeln ließ.
Damit könnte die Vermutung, dass es sich bei meiner Tabelle tatsächlich um ein Formatierungproblem handelt, sehr wahrscheinlich.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Formatierungproblem zu lösen, ohne die Tabelle erneut schreiben zu müssen?
 
Zurück
Oben