Word 2010 - Seiten verschwunden

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit und hatte mit Strg+A und anschließend mit F9 alle Felder aktualisiert. Danach schloss ich das Dokument.

Als ich es wieder öffnete waren alle Seiten weg, nur noch eine Seite mit einigen Fußnoten war zu sehen.

Die Datei ist aber immer noch über 600 KB groß. Was ist da passiert und wie bekomme ich mein Dokument wieder? :(
Ergänzung ()

Die Daten scheinen weg zu sein. Kein Recovery-Programm und kein Word-Viewer konnten den Inhalt anzeigen. Nur leere Tabellen usw. waren sichtbar.

Zum Glück habe ich weitere Kopien, die letzte stammt von gestern. Zwar ist damit die Arbeit von ein paar Stunden weg, aber naja. Das nächste Mal greife ich doch lieber auf Latex zurück.

Word 2010 scheint wohl doch Mist zu sein... :rolleyes:

Der Anwender ist bestimmt auch Mist. :D
Vermutlich hats da die Referenzen in der XML-Struktur zerschossen, kann mal vorkommen.
Kann dir auch bei deinem geliebten Latex passieren, kann immer passieren.
Ich hoffe, das war auch ein artenreines 2010er DOCX. :eek:
Kannste die Datei mal zur Verfügung stellen?

Die Datei kann ich hier nicht hochladen, da der Inhalt privat ist.

Das Ganze spielte sich, wie folgt ab. Ich schrieb gerade auf Seite 55 einen Text und fügte eine Abbildung ein. Danach markierte ich mit Strg+A das gesamte Dokument und aktualisierte mit F9 die Felder.

Danach schloß ich das Dokument. Nach eine Kaffeepause öffnete ich die Word-Datei und musste feststellen das alles weg war. Das Dokument hatte nur noch eine Seite mit ein paar Fußnoten.

Verschiedene Word-Viewer konnten keinen Text mehr anzeigen, obwohl die Datei über 600 kb groß ist. Auch diverse Recovery-Tools konnten den Inhalt nicht retten.

Allerdings bin ich auf das folgende Tool gestoßen.

http://www.wordrecoverytool.com/

Die Demoversion hat eine Funktion "Salvage Recovery" für stark beschädigte Dokumente. Damit konnte ich tatsächlich den Text wiederherstellen, d.h. ansehen.

Zwar ist die Formatierung weg, die eingefügten Literaturquellen und die Sonderzeichen ebenfalls, aber immerhin. Ich konnte damit den heute verfassten Text in mein Backup von gestern übernehmen. Damit war die Arbeit heute nicht ganz umsonst.

Ich arbeite nicht zum ersten Mal mit Word. Das habe ich jedenfalls bisher noch nicht erlebt und es wird mich motivieren in Zukunft in noch kürzeren Intervallen Sicherheitskopien zu erstellen.

Man lernt ja aus Fehlern.

Und ja, es war ein "artenreines" Word 2010 (.docx) Dokument.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Recovery-Tool etwas herstellen kann, dann ist es in der XML-Struktur auch noch vorhanden. Also kann man es im Ernstfall auch da rauskopieren. Da ist Plain Text drin. :D

Anstatt unendlich viele Dateileichen im Dateisystem zu erzeugen, sollteste lieber
http://www.windows-faq.de/2009/08/1...rsionen-konfigurieren-daten-wiederherstellen/
konfigurieren und angepasst sichern. Täglich reicht da vollkommen aus, eher seltener.

Ich konnte keinen "Plain-Text" in der Datei finden, als ich diese mit einem XML-Viewer öffnete.

Ich hätte vielleicht gestern wissen müssen dass das .docx Format als XML mit ZIP komprimiert wird. Dann hätte ich die Datei umbenannt und vorher dekomprimiert, um die XML-Dokumente zu erhalten.

Jetzt ist diese Information ohne Belang für mich, wenngleich nicht uninteressant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben