WORD 2010 Seitenzahlen für Bachelorarbeit

Apfelschorle22

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe gerade meine Bachelorarbeit fertiggesetellt und muss jetzt die Seiten nummerieren,
dabei soll

das deckblatt unnummeriert sein
das inhalts- , abkürzungs- und abbildungsvz römisch
der danach folgende text arabisch

nummeriert werden

Nur habe ich leider keine richtige Ahnung, wie ich das bei Word (2010) anstellen soll.
Hat jemand eine eindeutige Erklärung, denn schon bei einer Hausarbeit, vor paar Monaten, habe ich das nicht so recht gut hinbekommen.

Danke schonmal!

Hast du Abschnittswechsel verwendet?
Wenn nicht: Füge am unteren Ende der letzten Römisch numerierten Seite einen Abschnittswechsel ein. Dann fügst du die Seitenzahlen im ersten Abschnitt ein --> Erste Seite anders --> keine Seitenzahl

Dann klickst du auf eine Seite im nächsten Abschnitt --> Seitenzahl einfügen.

ja mal kuzz googlen wäre schneller gewesen

einfach statt nen seitenumbruch nen absatzumbruch einfügen

Wer es fertig bringt eine Bachelor Thesis zu schreiben, dem dürfte doch ein wenig "googlesuche" von seinem Ziel nicht abbringen oder?

also du brauchst auf jeden fall textabschnitte. in den einzelnen abschnitten kannst du dann die seitennummerierung festlegen. dabei kannst du vom vorherigen abschnitt weiterzählen, andere zählzeichen benutzen, gar nicht anzeigen lassen, etc

Mir ist schon bewusst dass ich die Sachen bei Google suchen kann (was ich schon getan habe) nur sind mir die Anleitungen nicht besonders schlüssig, dehalb habe ich mich hier an das FOrum gewandt.
Mir ist besonders die Einteilung in Abschnitte (Seiten und Abschnittsumbrüche) nicht klar und was genau damit bewirkt wird

Seitenumbrüche:
Ab dem Umbruch wird eine neue Seite begonnen. Wenn du z.B. mit nem Kapitel fertig bist, die Seite aber noch nicht "voll" ist, kannst du nen Seitenumbruch einfügen, wodurch eine neue Seite begonnen wird für das nächste Kapitel.

Abschnittsumbrüche:
Ab dem Umbruch wird ein neuer Abschnitt begonnen. Abschnitte sind eben Bereiche, die man unabhängig voneinander formatieren, durchnummerieren usw. kann.

Was du brauchst ist ein Abschnittsumbruch nach dem Inhaltsverzeichnis.
So kannst du dann im ersten Abschnitt (Inhaltsverzeichnis) die Seitenzahlen römisch formatieren, im zweiten Abschnitt (Text) arabisch.
Außerdem wird die Nummerierung in jedem neuen Abschnitt wieder von 1 begonnen (was ja sinnvoll ist).

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht.

Also muss der zweite Abschnittsumbruch nach dem letzen römisch zu numerierenden Verzeichnis kommen? (Um ab dann arabisch zu zählen?)
Edit: Word fügt mit eine neue, leere Seite ein, wenn ich einen Abschnittsumbruch erstelle..ich stehe glaube ich vollkommen auf dem Schlauch

Ja wenn du Abschnittswechsel (neue Seite) wählst, wird logischerweise auch gleich ein Seitenumbruch mit eingefügt.

Es gibt aber auch Abschnittswechsel (Fortlaufend). Das dürfte das richtige für dich sein.

Ich denke die Optionen sollte es auch in Word 2010 geben (ist ja ziemlich essentiell), kanns dir aber nicht sicher sagen, da ich noch mit Office 2003 Pro arbeite.

Also habe jetzt zwei Abschnitte
Im ersten soll römishc nummeriert werden. Da habe ich erste Seite anders angeklickt, nichtsdestotrotz wird die darauffolgende Seite mit einer II statt I nummeriert. WEnn ich die Zahlen nummeriere und bei 0 beginnen lasse, geht dies nicht bei der Römischen Nummerierung..

In Abschnitt 2 hat das bisher geklappt

Dann machst du eben einen dritten Abschnitt - Titelseite keine Numerierung; Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Erklärung,... römische Numerierung.

...eine andere Frage: Ich habe einen dritten Abschnitt mit der eidesstattlichen ERklärung, der nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen darf.
Ich habe die automatische Verknüpfung mit dem vorherigen Abschnitt gelöscht, und die Seitenzahl auf der Seite gelöscht. Jedoch taucht der Abschnitt im Inhaltsverzeichnis wieder auf - beginnend mit der Seite 1.

Was muss ich tun, um den Abschnitt komplett aus dem automatischen Inhaltsverzeichnis zu löschen? Weiß jemand Rat? Danke!

Der Abschnitt und seine Kopf- und Fußzeile haben nichts mit dem IHV zu tun.
Das IHV durchsucht das Dokument nach Absatzformaten und packt deren Inhalt mit der Seitenzahl zusammen in eine Liste.
Wenn die Erklärung also im IHV auftaucht, dann hat sie vermutlich eine Überschrift X als Absatzformat.
Du brauchst ein separates Absatzformat was als Gliederungsebene "Textkörper" (im Absatzmenü) hat und so aussieht wie eine Überschrift oder sonstwas.

Zurück
Oben