Word 2010 - Standard Karteireiter für Dokumentenvorlage löschen

Herbynator

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hoffe die Überschrift ist halbwegs verständlich. Wenn ich in Word ein neues Dokument aus einer Vorlage heraus öffnen möchte, so habe ich in Word ja die verschiedenen Karteireiter: Allgemein, Berichte, Briefe, Faxe etc.

Jetzt kam bei uns die Frage auf: Wie kann ich diese Standard Karteireiter löschen? Die entsprechende Dame arbeitet mit sehr vielen eigenen Vorlagenordnern und durch die Standard Dinger wird das wohl total unübersichtlich!

Kennt hier jemand einen Weg wie man die löschen kann? Einfach die Vorlagen löschen ist nicht, dann konfiguriert Word sich neu und sie sind wieder da!

Anbei noch ein Bild damit ihr wisst wovon ich rede!

Anhänge

• word10karteireiter.PNG
    word10karteireiter.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 133
und wo soll ich das da finden? Ich hab mich da schon tot gesucht
Ergänzung ()

Wobei das ja auch eigentlich mit dem Menüband nix zu tun hat! Es geht mir um die Karteireiter des Vorlagenfensters
Ergänzung ()

Edit: Ich rede nicht vom Menüband! Ich rede von den Karteireitern des Vorlagenfensters! Siehe Grafik im ersten Post!

datei>optionen>erweitert>allgemein>dateispeicherorte>benutzervorlagen >>> ändern.

wähle dort das verzeichnis mit den unterverzeichnissen in denen die vorlagen einsortiert sind.

wenn man nun auf neu>meine vorlagen klickt, bekommt man ein fenster, in dem jeder unterodner als karteikarte angezeigt wird.

das müsste das sein, wovon du laut screenshot sprichst.

Das ist richtig was du schreibst, allerdings möchte ich ja keine Karteireiter hinzufügen sondern die standardmäßig vorhandenen löschen. Diese Unterordner sind nirgendwo aufgeführt und dementsprechend für mich momentan nicht löschbar

Edit: lösche ich den Vorlagenordner, startet automatisch das Office Setup und repariert die fehlenden Verzeichnise!"

du musst das nicht löschen.

wähl einfach ein beliebiges verzeichnis ohne unterordner in das du alle vorlagen verschiebst. wenn das verzeichnis keine unterverzeichnisse hat, dann gibt es auch keine weiteren karteikartenreiter.

Ist das das Fenster, was erscheint, wenn Du Datei/neu wählst?
Also, bei mir sieht das Fenster schon mal komplett anders aus - nicht daß es deswegen auch übersichtlicher wäre.

ja, gerade probiert, sofort springt das Office Setup auf und stellt die Vorlagen wieder her! Und die Karteireiter, die ja nun STANDARDMÄßIG da drin sind, bleiben weiter da.
Ergänzung ()

@miac: Nein, das Fenster kommt wenn du dir im Menüband den Punkt hinzufügst "Neues Dokument oder neue Vorlage".

schau:

Unbenannt.jpg

ist das nicht das was du willst? eine karteikarte, sonst nix.

Fat B: Du bist da leider an der falschen Ecke....
So sieht das bei mir auch aus wenn ich über Start-> Neu-> Meine Vorlagen gehe!
Ich hab im Menüband den Befehl Neues Dokument oder Vorlage hinzugefügt... Das Fenster sieht zwar gleich aus, hat aber bedeutend mehr Karteireiter als das Fenster was aufspringt wenn man über "Meine Vorlagen" geht.

aha. vom schnellzugriff war bisher keine rede. dann kann das nicht klappen.

das angepasste fenster ohne die standardkarteikarten kann man nur über die beiden zusätzlichen mausklicks öffnen.

die shortcuts führen immer in den dialog neue datei, der nunmal die standardreiter hat.

abhilfe schafft hier nur noch ein VBA skript das du als makro in die symbolleiste pflanzt.

das hier hilft: KLICK

du musst im skript den pfad und die gewünschten dateiendungen anpassen. dann öffnest du direkt ein explorerfenster zur vorlagenauswahl. das speicherst du in ein modul der normal.dotm. dann sollte es laufen.

Zurück
Oben