[Word 2010] Tabelle zeichnen als Shortcut bzw. Makro

Lasersword

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

ich bin gerade dabei, eine Protokoll-Vorlage zu basteln.

Die Tabelle besteht aus 5 Spalten und X Zeilen.
Folgende Überschriften sind vergeben:

1. lfd. Nr.
2. Art der Information (Entscheidung, Info, etc.)
3. Verantwortlicher Kollege
4. Termin
5. Themen / Beschreibung

Gehen wir mal davon aus, dass lfd. Nr. 2 das Thema "Problembeschreibung" wäre,
könnte es sein, das verschiedene Kollegen diverse Anmerkungen, Empfehlungen o. ä. macht.
Dies würde ich gerne auch in der Zeile festhalten.

Wenn ich jetzt aber jedem Kollegen die entsprechende Aussage zuordnen möchte, muss ich ja
vorher in die Spalte gehen und sooft auf "Enter" drücken, bis alles auf gleicher Höhe ist.

Dies könnte ich mir ersparen, wenn ich nach dem ersten Eintrage von der 2. bis zur 5. Zeile eine "Tabelle zeichne", sprich,
also eine Linie ziehe (steht z. B. unter Tabellentools - Entwurf - Tabelle zeichnen).

Ich habe versucht, die Aktion aufzuzeichnen, aber das lässt Word (natürlich) nicht zu.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es für die Aktion einen Shortcut oder könnte man das als VBA-Code erstellen (ziehe von der aktuellen Cursorposition eine Tabellen-Linie von der 2. bis zur 5. Spalte)?

Vielen Dank im Voraus.

Lasersword

Ein «ja, Makro geht» wird dir nicht viel weiterhelfen. Vor allem da es da wo du es möchtest nicht greifen wird.
Ich habe das gelesen, aber in keiner Weise verstanden was du da in praktischem Sinne erreichen willst.

Wenn ich jetzt aber jedem Kollegen die entsprechende Aussage zuordnen möchte, muss ich ja vorher in die Spalte gehen und sooft auf "Enter" drücken, bis alles auf gleicher Höhe ist.
Und schon höre ich ganz leise einen lauten Knall. Mit dieser Idee wirfst du gewissermaßen die Regel, die Struktur die du aufbaust über Bord. Jede Zeile (Laufende Nummer) ist so etwas wie ein Datensatz, und da sollte nur mal nur jeder Kollege 1x drin vorkommen…

Dies könnte ich mir ersparen, wenn ich nach dem ersten Eintrage von der 2. bis zur 5. Zeile eine "Tabelle zeichne", sprich, also eine Linie ziehe (steht z. B. unter Tabellentools - Entwurf - Tabelle zeichnen).
…denn das wäre eine Tabelle in einer Tabelle - und das geht nicht (rein logisch). Theoretisch könntest zu Tabellenzellen unterteilen (habe ich noch nie versucht) oder Zellen verschmelzen (dito), in jedem Fall aber zerlegst du die Grundstruktur. Und das kann man nicht empfehlen.

CN8

Hallo Laserschwert,

ja ich kenn das Problem. Jeder macht seine Anmerkungen und zum Schluss weiß man nicht mehr, was sich worauf bezieht. Vielleicht ist da eine Unterteilung ab der 2., 3., 4. oder auch 5. Spalte wirklich ein praktikabler Ansatz.
Probier mal den Befehl "Zellen teilen". Konkret:
- die zu teilenden, nebeneinander liegenden Zellen markieren
- Zellen teilen aufrufen
- bei "Zellen ... zusammenführen" Häkchen weg
- Spaltenzahl: 1 (du willst pro markierte Zelle eine Spalte behalten)
- Zeilenzahl: 2 (du willst jede markierte Zelle in zwei Zeilen teilen)
- ok drücken.
Das Ganze lässt sich auch per Makro aufzeichnen.
Und nein, das ist keine Tabelle in der Tabelle, sondern nur eine komplexerer Spaltenstruktur.

Viele Grüße, Halwe

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge.

@cumulonimbus8: Ich breche keine Regel, wenn das Thema z. B. "Lösungsvorschläge" wäre, könnten hier ja Anmerkungen / Vorschläge von mehreren Kollegen kommen und es bezieht sich immer noch auf ein Thema.
Es ist ja auch nicht zwingend, dass so vorgegangen wird....kann aber :)

Und nein, keine Tabelle in einer Tabelle. Wenn man auf "Tabelle zeichnen" (nicht einfügen) geht, kann ich eine "Tabellenlinie zeichnen". Damit würde ich halt aus einer Zeile zwei machen. Nur, dass ich die Linie nicht von der ersten bis zur letzten Zeile durchziehe, sondern nur von der zweiten an.

@Halwe: Vielen Dank für den Hinweis, dass ist genau dass, was ich gesucht habe.

Viele Grüße,

Lasersword

Zurück
Oben