[Word 2010] Tabellenvorlage abspeichern.

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
467
***Edit: ich arbeite mit WORD 2013, sorry für den Tippfehler in der Überschrift ;) ***

Hallo,

und zwar habe ich im Zuge meiner Masterthesis viele Exceltabellen in Word einfügt. Die erste Tabelle habe ich nun innerhalb von Word so formatiert wie alle anderen auch aussehen sollen. Diese will ich nun als Vorlage abspeichern um alle anderen Tabellen so schnell anzupassen.

Wenn ich die Tabelle als Schnelltabelle abspeichere, werden allerdings auch alle Inhalte mit übernommen. Es soll allerdings nur die Formatierung übernommen werden. Also die Breite und Höhe sowie die Anzahl der Spalten, ebenso wie Rahmenliniendicke und Farbe und Schriftart und -größe. Nicht der Inhalt. Weiß jemand wie ich das machen kann?

Unter Tabellentools -> Entrwurf gibt es die Möglichkeit Tabellenformatvorlagen zu erstellen, allerdings ist dsa Menü etwas unverständlich auf den ersten Blick. Gibt es eine Möglichkeit hier die Formatierung einer Tabelle als Formatvorlage abzuspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellschuss:
Du kannst äußerliche Formatierungen hinterlegen, als neue Formatvorlage. Aber Absolutes wie Zeilen und Spalten gehen nur als harte Vorlage(datei) und Copy-Paste

Analog zu Absätzen z.B. - auch da kannst du nicht mit ablegen, dass es 10 Absätze sein sollen.

Mir sollte als Muster Kopfzeile plus erste leere Zeile genügen um dann dort einzukleben.

CN8
 
Im Endeffekt müssen die Spalten und Zeilen auch nicht vorgegeben werden, nur die äußerliche Formatierung sollte passen, dann sollte ja trotzdem auch jede Tabelle gleich aussehen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die neue Formatvorlage anlegen muss. Die Ausgangstabelle ist formatiert, jetzt muss ich nur noch dieses Format irgendwie abspeichern.

In den Optionen findet man viele Einstellungen für "Kopfzeile", "erste Spalte" "ungerade Zeilen" aber meine Tabelle ist nicht so regelmäßig. Die Kopfzeile ist z.B. von einem Rahmen umgeben, aber die Kopfzeile ist 3 Zeilen breit. In den Einstellungen lässt sich das wohl nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollten alle eingefügten Tabellen Word.-Tabellen sein. Excel-Tabellen lassen sich aus Word heraus nur schwer einheitlich formatieren.
Ansonsten würde ich eher nicht mit den Tabellenvorlagen arbeiten, die sind wirklich umständlich. Einfacher könnte es sein, deine "Mustertabelle" als Textbaustein zu speichern und dann einfach in allen Tabellen die Inhalte markieren und in so eine Mustertabelle einzufügen (gleiche Spalten/Zeilenzahl vorausgesetzt).
 
Zurück
Oben