Word 2010 Text an Textfeld automatisch anpassen

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

kleine Frage, kann ich die Schrift automatisch an ein Textfeld anpassen lassen? Also dass das Textfeld immer ausgefüllt ist, bei mehr Text kleiner und bei weniger größer.

Andersherum ist es ja kein Problem, aber in die Richtung?

Hab für Publisher eine Lösung gefunden (http://office.microsoft.com/de-de/p...n-von-text-in-einem-textfeld-HP003069893.aspx ) aber diesen Menüpunkt finde ich in Word nicht

Rechtsklick auf den Rand des Textfeldes --> "Form formatieren" --> in der linken Spalte ziemlich weit unten "Textfeld" und dann "Größe der Form dem Text anpassen" einhaken.

Ich hoffe, das klappt. Gruß

Genau das was ich NICHT möchte, ich möchte ja ein Textfeld mit fester Größe. Die Option passt ja das Textfeld an den Text an. Ich möchte es anders rum haben. Aber trotzdem danke

Du könntest ein Makro benutzen:
Code:
Sub OptimizeTextinTexbox()
  Dim shape As shape
  For Each shape In ActiveDocument.Shapes
   If shape.TextFrame.HasText = True Then
    With shape
      'Vergrößern bis Überlauf
      Do While .TextFrame.Overflowing = False
        .TextFrame.TextRange.Font.Size = .TextFrame.TextRange.Font.Size + 1
      Loop
      'Verkleinern bis Optimum
      Do While .TextFrame.Overflowing = True
        .TextFrame.TextRange.Font.Size = .TextFrame.TextRange.Font.Size - 1
      Loop

End With
   End If
  Next shape
End Sub

Die Markolösung hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber es ist für eine Vorlage und die sollte sich automatisch anpassen...ohne extra zutun

Den Makrocode kannst du ja eventuell an ein Event hängen.
Ergänzung ()

Bspw. an Document.ContentControlOnExit

Zuletzt bearbeitet:
Das würde Sinn ergeben, kann ich es auch vors Drucken hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Habs getestet, funktioniert zwar nur als .docm und nicht als .dotm, was mir ziemlich schleierhaft ist.

Geschwindigkeitstechnisch und Druckgrößentechnisch ist das ganze natürlich grauenvoll, aber die Vorlage werd ich einmal im Quartal brauchen, da ist das schon drin.

Also vielen Dank!

Zurück
Oben