Word 2010 Textfeld größer als eine Seite -> Word stürzt ab

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi,

ich schreibe gerade eine längere Arbeit, bin bei rund 80 Seiten und wollte gerade einen zweiseitigen Exkurs einfügen.... als Textfeld.

Den Exkurs selbst hatte ich in nem anderen Word Dokument vorgeschrieben. Ich füge dann ein normales Textfeld in mein Hauptdokument ein, copy-paste meinen Exkurs rein und staune erst einmal über die mangelnde Fähigkeit Words das Textfeld im Dokument korrekt anzuzeigen (es wird auf nur einer Seite dargestellt und geht dann am unteren Rand "ins Leere").

Switch zum Vollbildlesemodus oder zur Seitenansicht bringt dann zu 100% den Absturz. Kann man das irgendwie lösen oder muss ich mir mit nem Workaround helfen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Workaround: Den Text einfach so einfügen, ihn irgendwie nach Wunsch (auffällig) formatieren und dann einen Rahmen (Rahmenlinien außen) drum herum ziehen. Sieht dann auch wie ein Textfeld aus.

Workaround: Den Text einfach so einfügen, ihn irgendwie nach Wunsch (auffällig) formatieren und dann einen Rahmen (Rahmenlinien außen) drum herum ziehen. Sieht dann auch wie ein Textfeld aus.

Hab ich bereits versucht mit dem Rahmen. Das geht aber nicht, da in der Mitte des zu rahmenden Textes ein eingeschobener Textteil vorkommt. Wenn man dann auf Rahmen einfügen klickt, macht er separate Rahmen für den den eingeschobenen Text und die Textteile davor und dahinter. Ich zitiere aus Interviews. Und in der ganzen Arbeit sind diese Zitate eingeschoben. Deshalb kann ich nicht einfach im Textfeld den Einschub weglassen.

Wie in Textrahmen basierter Satzsoftware musst du mit verknüpfen Textrahmen arbeiten. Da ist so ein Button "Verknüpfung erstellen" im Kontextribbon zum Textrahmen.

morcego schrieb:
Wie in Textrahmen basierter Satzsoftware musst du mit verknüpfen Textrahmen arbeiten. Da ist so ein Button "Verknüpfung erstellen" im Kontextribbon zum Textrahmen.

Kannst du das bitte etwas ausführlicher erläutern? Prinzipiell weiß ich was ne Verknüpfung ist. Aber was das jetzt mit meinem Problem und Textrahmen zu tun hat, erschließt sich mir nicht automatisch. Danke vielmals.

Moin,

Da Word nun einmal keine DTP-Software ist, kann das mit dem Rahmen auch nicht so hinhauen, wie gewünscht. Das mit dem Absturz ist allerdings nicht so schön ...

Aber ich würde einmal den Weg über eine Tabelle, 1 Zeile/1 Spalte versuchen. Da hast du auch einen Rahmen drumherum und wenn der Text nach dem Einfügen dann seitenübergreifend ist, wird die Tabelle automatisch unterbrochen und auf der nächsten Seite fortgeführt.

wow. Gleich ein ganzes Flash Tutorial! Stark! DANKE! ;)

Mein Notebook scheint einfach zu schwach zu sein, um Textfelder bewältigen zu können. Auch wenn ich mit den Verknüpfungen arbeite, dreht direkt der Lüfter hoch und alles wird elend langsam.

Der workaround mit der Tabelle ist bisher die einfachste Lösung. Danke vielmals!

Zurück
Oben