Word 2010: Textfeld um Bild positionieren

Thanok

Vice Admiral
Mahlzeit zusammen.
Ich wurde darum gebeten für ein Jahrbuch eine Vorlage zu erstellen. Dazu galten folgende Vorgaben:
- Pro Seite 2 Personen mit Bild
- Soweit Schreibgeschützt als dass man nur noch das Bild und den Text ändern kann
- Das Bild soll bei jeder Person oben Rechts sein und vom Text umgeben sein (Der Text ist also ein L Förmig angeordnet).

1. Ist kein Problem, dazu wollte ich Textfelder benutzen. Da Office dafür einen Schreibschutz unterstützt, dürfte sich 2. auch erledigt haben.

Mein Problem ist nun aber, dass Textfeld dazu zu bringen sich dem Bild anzupassen. Ich habe es bereits über die Form und die Rahmenpunkte versucht, jedoch wird der Text dann einfach über die Grenze geschrieben (die Gesamtmaße des Textfeldes bleiben dabei ja leider auf der Rechteckigen Größe). Wenn ich beim Bild die Optionen "passend" und "Text nur Links" auswähle funktioniert dies leider nur mit freiem Text, d.h. ohne Textfeld.
Wenn ich beides zusammen gruppiere werden die Textflusseinstellungen des Bildes gesperrt, der Text geht also einfach drüber.

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß möchte ich euch um Hilfe bitten - Wie kann ich das Textfeld dazu bringen dass es den Text nur um das Bild zulässt?

Gruß,
Thanok

Hier soll der Text Anfangen -----
Hier geht der Text weiter...|Bild|
Hier geht der Text weiter...|Bild|
Hier geht der Text weiter...------
Ab hier soll der Text dann unter das Bild gehen

Ich würde es mit einer Vorlage probieren, der eine Tabelle hinterlegt ist. Dabei ist die Spaltenbreite bei Feld 1 und 3 identisch, hingegen bei Feld 2 deutlich schmaler.

Nachteil: Der Text muss zwischen den Felder manuell umgebrochen werden, weil es keinen entsprechenden "Überlauf" gibt. Dafür müsstest du ein echtes Desktop-Publishing-Programm verwenden.

An die Tabelle habe ich noch gar nicht gedacht - habe jetzt eine erstellt und alle Zellen miteinander verbunden, so dass ich nur noch eine einzige habe. Dort dann das Bild eingefügt, auf "passend" eingestellt und siehe da: Es geht!

Danke für deine schnelle Hilfe.

Danke fürs Feedback. Ich habe jetzt auch etwas gelernt, dass man Tabellenzellen verbinden kann und am Schluss nur noch eine hat :D

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss: Die Formatierung etc. klappt, jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht:
Ich kriege dass Bild nicht so geschützt als dass der Benutzer es wechseln kann (um sein eigenes Bild einzufügen), die Formatierung jedoch geschützt bleibt.
Dazu habe ich für den Text ein Formularfeld gemacht, dass funktioniert auch einwandfrei wenn ich nur Formulare zulasse. Jedoch lässt das "Bildinhaltsteuerungselement" keine Änderungen am Bild zu. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

PS: Über den kompletten Schutz mit Ausnahmen habe ich es schon versucht, dies lässt allerdings auch Änderungen an der Bildgröße (nicht so tragisch) und der Textformatierung zu.

Zurück
Oben