Ich darf mit Word 2010 ein Textdokument schreiben, das im doc-Format und nicht in docx gespeichert werden soll. Muss ich beim Schreiben etwas beachten? Bei MS hat es bei den verschiedenen Dateiformaten immer Änderungen gegeben. Könnte es sein, dass einige Formatierungen, die mit Word 2010 möglich sind, nicht in doc gespeichert werden können?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word 2010 und Texte im doc-Format
- Ersteller ccman
- Erstellt am
Ja das ist schon möglich, dass Formatierungen etc. im DOC Format bzw. dann beim Öffnen in der Älteren Version nicht funktionieren/ angezeigt werden.ccman schrieb:Könnte es sein, dass einige Formatierungen, die mit Word 2010 möglich sind, nicht in doc gespeichert werden können?
Excel zbsp bringt hier eine Warnung wenn soetwas vorkommt.
Ich arbeite beruflich mit beiden Formaten, sowohl als Erzeuger von Dokumenten als auch als Bearbeiter von durch Dritte erzeugten Word-Dokumenten. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass ein von mir als .doc versandtes Dokument nach der Bearbeitung als .docx zurückgekommen ist - oder umgekehrt.
Ich habe dabei noch nie Probleme gehabt, die direkt mit den Format-Unterschieden zu tun haben.
Dass es mit Word und bei Verwendung unterschiedlicher Word-Versionen immer mal wieder grobe, saublöde oder unglaublichmasslosärgerliche Formatierungsprobleme gibt, liegt nicht am Unterschied von doc und docx
Ich habe dabei noch nie Probleme gehabt, die direkt mit den Format-Unterschieden zu tun haben.
Dass es mit Word und bei Verwendung unterschiedlicher Word-Versionen immer mal wieder grobe, saublöde oder unglaublichmasslosärgerliche Formatierungsprobleme gibt, liegt nicht am Unterschied von doc und docx
morcego
Lt. Commander
Kurz zusammen gefasst: Keine Designs, keine "Word-Art"-basierten Effekte in den Textzeilen, Tabellenformate kann man vermutlich auch knicken und die Überschriftennummerierung war in 2003 völlig anders.
Wenn man das Programm ausreizen möchte um sich Arbeit zu sparen macht es garantiert Bumm.
An sich empfiehlt es sich nicht mit alten doc in einem neueren Word zu arbeiten.
Wenn Microsoft empfiehlt x86 statt x64 zu installieren fressen das alle Anwender wie ein Dogma vom Papst. Empfiehlt MS jedoch Dokumente in docx bzw allg. Office 2010 neu zu erstellen, dann kratzt sich kein Schimpanse.
Wenn man das Programm ausreizen möchte um sich Arbeit zu sparen macht es garantiert Bumm.
An sich empfiehlt es sich nicht mit alten doc in einem neueren Word zu arbeiten.
Wenn Microsoft empfiehlt x86 statt x64 zu installieren fressen das alle Anwender wie ein Dogma vom Papst. Empfiehlt MS jedoch Dokumente in docx bzw allg. Office 2010 neu zu erstellen, dann kratzt sich kein Schimpanse.
Das Problem mit 32/ 64bit Versionen hat IMHO nichts mit dem Format zu tun.
MS empfiehlt derzeit noch die 32bit Variante, da die meisten Applikationen/ Aufsätze/ Erweiterungen in 32bit programmiert wurden und somit in der 64bit Umgebung nicht mehr laufen.
MS empfiehlt derzeit noch die 32bit Variante, da die meisten Applikationen/ Aufsätze/ Erweiterungen in 32bit programmiert wurden und somit in der 64bit Umgebung nicht mehr laufen.
morcego
Lt. Commander
Glückwunsch, ihr habt beide den Vergleich nicht verstanden. Das muss man erstmal schaffen!
Und Probleme mit doc hattet ihr scheinbar auch noch nie.
Und einen technet Artikel, der rät bestimmte Sachen neu zu bauen wenn sie nicht funktionierend aus 2003 kommen, auch noch nicht.
Also dann mal los, bisher hatte ich bei jedem Kandidaten recht der sowas versucht hat.
Und Probleme mit doc hattet ihr scheinbar auch noch nie.
Und einen technet Artikel, der rät bestimmte Sachen neu zu bauen wenn sie nicht funktionierend aus 2003 kommen, auch noch nicht.
Und, haste das mal verifiziert? Ich kann dir direkt einen Anwendungsfall nennen wo du mit dieser Herangehensweise auf die Nase fällst. Aber erstmal das Dogma abgesegnet, sehr gut! *g*MS empfiehlt derzeit noch die 32bit Variante, da die meisten Applikationen/ Aufsätze/ Erweiterungen in 32bit programmiert wurden und somit in der 64bit Umgebung nicht mehr laufen.
Also dann mal los, bisher hatte ich bei jedem Kandidaten recht der sowas versucht hat.
LostInWeb
Lt. Junior Grade
@morcego
Also tut mir leid, ich versteh deine Beiträge dann inhaltlich gar nicht.
Denn das Addins unter 64-Bit nicht funktioniert haben stimmt. Ich hatte selber welche.
Aber doc kann man unter Word 2007/2010 öffnen, da es automatisch im Kompatibilitätsmodus gestartet wird. docx ist auch eingeschränkt in Word 2003 zu öffnen, wobei auch dort nicht alle Funktionen, Effekte, ... zur Verfügung stehen. Dagegen habe ich auch nie argumentiert.
Also tut mir leid, ich versteh deine Beiträge dann inhaltlich gar nicht.
Denn das Addins unter 64-Bit nicht funktioniert haben stimmt. Ich hatte selber welche.
Aber doc kann man unter Word 2007/2010 öffnen, da es automatisch im Kompatibilitätsmodus gestartet wird. docx ist auch eingeschränkt in Word 2003 zu öffnen, wobei auch dort nicht alle Funktionen, Effekte, ... zur Verfügung stehen. Dagegen habe ich auch nie argumentiert.
morcego
Lt. Commander
Ja, da wird es schon welche geben. Aber das trifft nicht bei jedem zu, wieso wird es dann jedem empfohlen. Ich kauf mir doch auch keine GTX680 nur weil die total schnell ist.Denn das Addins unter 64-Bit nicht funktioniert haben stimmt. Ich hatte selber welche.
Und dann versuche doch mal die Access Database Engine x64 unter Office 2010 x86 zu installieren weil dein AutoCAD mit Aufsatz nunmal x64 ist, und zwar zwingend bei x64 Windows! Was soll ich denn da empfehlen außer x64 Office? Entweder kein AutoCAD Aufsatz oder kein Office, Pest oder Cholera.
Das geht los mit Schriftproblemen, bereits zwischen Offiec 2010 auf XP und Windows 7 mit der Calibri. Das geht weiter mit zerstörten Absatzformaten und einem Chaos in den Formaten. Die Gliederung der Überschriften bei 2003 hängt quasi direkt am Absatzformat, bei 2007 und 2010 gibt´s den Eintrag überhaupt nicht. Dann ist das doc Format binär und ging gerne kaputt, das hat mit dem XML basierten docx sehr stark nachgelassen.Aber doc kann man unter Word 2007/2010 öffnen, da es automatisch im Kompatibilitätsmodus gestartet wird. docx ist auch eingeschränkt in Word 2003 zu öffnen, wobei auch dort nicht alle Funktionen, Effekte, ... zur Verfügung stehen. Dagegen habe ich auch nie argumentiert.
Klar, für dich als Anwender der einen Brief schreibt mögen die Fehler gering sein. Aber eine größere Arbeit so bearbeiten? Kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen.
Dir wird auch zB niemand empfehlen deine Normal.dot von 2003 zu 2010 direkt zu benutzen, da wird immer händisch migriert.
Du darfst auch gern mal die Foren durchsuchen, du findest haufenweise Probleme bei diesem Crossworking zwischen 2003 und 2010. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft jemand mit einem alten doc aus dem Bestand im 2010 Probleme hatte. Konvertieren hilft häufig, wirklich nachhaltig ist aber nur wegschmeißen und neu machen.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil MS es nicht ausschließen kann, dass es überall ohne Probelme funktioniert, empfiehlt es eben für den Normalnutzer 32bit. Was soll auch ein Normalnutzermit 64bit? Er handelt sich nur Probleme ein und schimpft dann auf MS, dass die nichts richtig machen können.... ergo ist MS wieder schuld.morcego schrieb:Ja, da wird es schon welche geben. Aber das trifft nicht bei jedem zu, wieso wird es dann jedem empfohlen.
Wer sich Office 64bit installiert weiß warum und kennt die Vor- und Nachteile....
Da ich eben das gleiche Problem habe wie Du beschrieben hast (Win7 64bit / ACAD 64bit --> Office 64bit wegen der ODBC Schnittstelle) habe ich bei uns die EDV Abteilung angestachelt, dass ich eben die 64bit Version brauche.
puri
Vice Admiral
64-Bit geht nur, wenn Du keine anderen Office-Produkte wie Project, Visio o.ä. installiert hast, weil die 32-Bit sind und sich nicht mischen läßt (= bei mir quit-Kriterium). 64-Bit macht eigentlich nur Sinn, wenn Du Excel-Tabellen hast mit mehr als 2GB Größe. Hatten wir einmal, als wir eine Internetauswertung einer Woche aller Benutzer unserer Firma gefahren sind, die Tabelle hatte mehr als 1 Mio Zeilen.
Wir haben inzwischen auf Office 2010 migriert, andere Standorte noch nicht, so dass wir noch mindestens 9 Monate mit dem alten Format arbeiten werden - und wir haben noch keine und erwarten auch keine Probleme bei den typischen Bürodokumenten etc.
Wir haben inzwischen auf Office 2010 migriert, andere Standorte noch nicht, so dass wir noch mindestens 9 Monate mit dem alten Format arbeiten werden - und wir haben noch keine und erwarten auch keine Probleme bei den typischen Bürodokumenten etc.
morcego
Lt. Commander
Project und Visio 2010 liegen sehr wohl als x64 vor.
Sagen wir mal so. Die meisten leute benutzen überhaupt keine zusätzlichen Add Ins und könnten sich völlig unproblematisch x64 installieren.
Aber ich lehne mich da mittlerweile etwas entspannter zurück. Bei Vista x64 wollte auch keiner mitspielen, bei win7 hat keiner mehr zu x86 geraten. Einen Unterschied im Betriebssystem gab es nicht wirklich. Also wird das ab Office 2013 interessant werden.
Sagen wir mal so. Die meisten leute benutzen überhaupt keine zusätzlichen Add Ins und könnten sich völlig unproblematisch x64 installieren.
Aber ich lehne mich da mittlerweile etwas entspannter zurück. Bei Vista x64 wollte auch keiner mitspielen, bei win7 hat keiner mehr zu x86 geraten. Einen Unterschied im Betriebssystem gab es nicht wirklich. Also wird das ab Office 2013 interessant werden.
Zuletzt bearbeitet: