Word 2010 vs. 97-2003: Dokumentschutz - ja oder nein?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.922
Hallo!

Ich steige da nicht mehr durch. Unter Word 2000 speichere ich eine ›gewöhnliche DOC‹ mit Dokumentschutz (»Passwort«). Will ich die die unter Word 2010 öffnen trifft mich nach Eingabe des Passworts (..!) der Blitz: «Fehler beim Öffnen der Datei in Word. Versuchen Sie Folgendes [Bla-Bla-Bla]». Das wars, Schichtende, Dokument bleibt zu (oder will da jemand den Reintext extrahiert haben?)

Also (O2k natürlich mit dem O07-Konverterpack versorgt) speichern wir mal als Word 97-2003.DOC…
Intermezzo: «XXX.DOC enthält möglicherweise Elemente, die mit Word 97-2003-Dokument-Format nicht kompatibel sind.» Möglicherweise??? Toll. Es ist 3-Spaltiger Text in 2 Schriftarten über 4 Seiten und ein paar Farben mit Tabulatoren. Kein Hexenwerk also. Was ist das für ein Krimskrams?
Weiter im Text, Öffnen unter 201. Dasselbe Spielchen in Grün. Juhu…

Es ist definitiv das Passwort. Ohne gehts völlig sorgenfrei, auch LibreOffice verdaut die Files mühelos. Was hat MS geritten stinknormale Standardfiles mit etwas nicht Unwichtigem wie Passwortschutz [damit keiner sagen kann, es läge alle offen lesbar vor!!] zu etwas Unöffenbarem zu machen?

Das kann doch so nicht gedacht sein, völlig ungeschützt zu sein. Wo ist die Schraube an der ich drehen muss?

Wenn ich W2k überreden kann (lassen wir XL gleich ganz weg und PP auch mal) immer als 07er DOCX zu speichern könnte ich damit als Ausrede leben - es stinkt mir dennoch dass ich das Fiel nicht im WinPhone8 geschützt behalten kann…

CN8
 
Alles vor 2007 wird von MS nicht mehr supported, und auch für 2007 ist der Mainstream Support bereits beendet.

Man darf auch bei Software eine Evolution erwarten.
Hast Du bei Word mal die Kompatibilitätsoption probiert? Wichtig ist eventuell auch die normal.dot für ein so altes Dokument.

Grundsätzlich: Der Dokumentenschutz hat nur mit Sicherheit bezüglich der Bearbeitung zu tun.
 
Das nützt mir nun irgendwie nichts.

Ich rede z.B. von O2010 und nicht O2007 - das Konverterpack ('07) bietet DOC bis 03 oder DOCX á la 07 an. Das ändert am Passwortproblem nichts.
Und neue Programmserien nicht abwärtskompatibel zu einem selbstgebackenen Allerweltsformat (DOC 97) zu halten hat m.E. auch nichts mit Supporten zu tun… (Das wäre wenn W97 ein 13er DOCX öffnen könnte, keinesfalls umgekehrt.)

Wie also bekomme ich Dokumentenweiterverwendung samt Passwort hin? O2k existiert und ich muss damit auskommen (oder sagen wir: ich ›werde damit ausgekommen‹).

CN8
 
Note In addition to the changes listed in the table, the following items behave differently when you open a Word 2010 .docx or .docm file in Word 2000:

Macros and macro signatures will be removed.
Mail merge data will be lost and you will not be able to connect to data sources.
You will not be able to open password-protected files, even if you know the password.
Tja, mir geht es um das 100ige Gegenteil: öffnen der alten Formate (ohne x oder m) in W10.

CN8
 
Zurück
Oben