Word 2013 - Abbildungsverzeichnis

flatron125

Newbie
Hallo,

ich möchte in Word ein Abbildungsverzeichnis mit römischen Seitenzahlen erstellen und bekomme es einfach nicht hin.

Hab schon versucht die Seitenzahlen im Abb.-Verzeichnis zu markieren und unter "Einfügen"-> "Seitenzahl" -> "Seitenzahlen formatieren" zu formatieren allerdings ohne Erfolg.

Muss ich dazu irgendwelche Feldfunktionen anpassen und wenn ja welche?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das Verzeichnis greift sich nur die Seitenzahlen der Quelle. Wenn die arabisch ist, dann kommt auch arabisch an. Aktuell wüsste ich keinen automatisierten Weg.

Würde auch IMHO keinen Sinn ergeben, da man ja nach einer römischen Zahl sucht und diese ggf nur auf den Seiten des Inhaltsverzeichnisses findet...

Die Seitenzahlen sind auf den jeweiligen Seiten römisch formatiert, nur leider übernimmt er das nicht.

Dann hast du ein sehr interessantes Dokument. Wo kommt das denn her,
sind die Seitenzahlen überhaupt Felder oder hat jemand aus Spaß händisch nummeriert?

Das Dokument besteht aus mehreren Teilen:

1. Deckblatt (ohne Seitenzahl)
2. Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis (römische Seitenzahlen)
3. Inhalt (normale Seitenzahlen)
4. Anhang mit Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (römische Seitenzahlen)

Die Seitenzahlen zu den Abbildungen im Anhang passen ja, aber die Formatierung halt nicht. Es wird auch alles ordentlich verlinkt.

Das Dokument inkl. Formatvorlage stammt von mir.

Wieso gibt es jetzt vorn und im Anhang jeweils ein Verzeichnis?
Das Verzeichnis listet alle Vorkommen der Beschriftung "Abbildung x" auf. Wenn die im Inhaltsteil sind, dann kommt da auch die arabische Seitenzahl raus. Liegt die Beschriftung in den anderen beiden Teilen, dann kommt römisch raus. Wo das Verzeichnis selbst liegt ist irrelevant.

Es gibt unterschiedliche Abbildungen, diese sind mit "Abbildung x" (für den normalen Inhalt) und "Abbildung - Ax" (für den Anhang) gekennzeichnet.

Deshalb kann ich die Abbildungen in den einzelnen Teilen trennen.

Kann das Feld { HYPERLINK \I "_Toc..."} nicht irgendwie formatiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben