Word 2013 - Leerzeile zwischen Fußnote und Fußzeile/Seitenende

rejuco

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
69
Hey,

ich schreibe grad an einer Arbeit und auf einmal hat sich durch das Umstellen des Formats "Standard" ("Standard aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen") die Fußnoten komplett verschoben. Erst war noch ein riesiger Abstand zum Text, den habe ich über Entwurf und Notizen anzeigen aber löschen können.

Was bleibt, ist ein riesiger Abstand zwischen der letzten Fußnote auf einer Seite und der Fußzeile bzw. dem Seitenrand unten. Den kriege ich einfach nicht weg. Kann mir jemand weiterhelfen?

Code:
[Letzte Fußnote einer Seite]
<leer>
<leer>
<leer>
[Fußzeile]
[Seitenrand]
 
Man sollte aufpassen, was man mit "[Formatvorlage] aktualisieren, um der aktuellen Auswahl zu entsprechen" anrichtet. Das würde ich wirklich nicht bei der Standardvorlage verwenden, weil eine Vielzahl der anderen Vorlagen auf dieser basieren und nur inkrementelle Änderungen beinhalten.

Vermutlich muss nun bei der Fußnotenvorlage oder derjenigen für die Fußzeile das wieder aufgehoben gemacht werden, was du über die Standardvorlage "kaputt" gemacht hast.

Versuche erstmal, die Formatvorlage "Fußzeile" zu bearbeiten. Dazu öffne das Formatvorlagenfenster mit Strg+Alt+Umschalt+S und klicke unten rechts auf "Optionen…". Im ersten Auswahlfeld dann "Alle Formatvorlagen" wählen und auf OK klicken. Dann solltest du in der Formatvorlagenliste alle Vorlagen sehen können, hier bearbeite bitte mal die Vorlage "Fußzeile" und wähle im dritten Feld ("... basiert auf:") bitte "Kein Leerraum" aus. Oder bearbeite einfach die Absatzeinstellungen zu den Abständen etc.

Falls das nicht hilft, schaue mal, welche von den anderen Formatvorlagen dieses Problem verursachen könnten und gehe analog vor (Abstände raus etc.).

Mein Tipp: Setze die Standardvorlage wieder zurück und erstelle dir lieber darauf basierend eine neue Vorlage für deinen Fließtext, die aber nur für diesen zur Anwendung kommt. Das sorgt dann dafür, dass andere Sachen wie Kopf/Fuß etc. so bleiben, wie sie sein sollten.

Edit: Es könnte auch sein, dass die Vorlage "Fußnotentext" einen zu großen Abstand nach unten hat, der nur bei der letzten Fußnote sichtbar ist, weil gleichzeitig auch "Keinen Abstand zwischen Absätzen mit gleicher Formatierung einfügen" unter den Absatzeinstellungen aktiviert ist. Ist nur noch eine weitere Option, die mir gerade eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort, Benj! Ich habe - bis auf das Zurücksetzen - alles befolgt, aber konnte den Leerraum nicht beseitigen. Jetzt habe ich mir so geholfen, dass ich die Fußzeile komplett beseitigt und den Seitenrand auf das Minimum reduziert habe. Nun ist der Leerraum unter den Fußnoten somit quasi der "Seitenrand" und weiter unten sollte der Text auch nicht landen, sonst sieht es zu gequetscht aus. Vor der Abgabe der Arbeit werde ich ohnehin aber noch einmal die Formatierung komplett überarbeiten. Das dient bis jetzt nur meinem eigenen Empfinden und der Einschätzung, wie viele Seiten es wohl werden. Noch einmal Danke für deine Mühe!
 
Zurück
Oben