Word 2013 Makrovirus Testdatei

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,
der neue Word-Virus "Locky" schwappt derzeit durch das Internet. Als ich dazu gestern ein YouTube-Video dazu erstellt habe, kamen über die Kommentare immer wieder eine Frage, ob es eine Test-Datei dafür gibt. Allerdings gibt es so im Internet keine. Deshalb möchte ich eine eigene erstellen.

Was soll sie können?
Es soll ein Word (2013) Makro sein, dass einfach direkt beim öffnen eine Textbox mit einem Text (so von wegen "Wenn das jetzt der Virus gewesen wäre, hättest du nun ein Problem!") anzeigt.

Schon mal danke!

Mappe1.xlsm

Unbenannt.PNG

Wäre der einfachere (und auch IMO sicherere) Weg nicht, dass man einfach in den Einstellungen nachschaut?

Man sollte bedenken, dass eine Testdatei aus unbekannter Quelle, sprich etwa I-Net, nicht nur eine Testdatei sein muss. (Soll keine Unterstellung sein, Intruder66.)

Ich nehme an, du meinst die Programmiersprache. Die ist Visual Basic for Applications.

Danke

Müsste das so gehen?

MsgBox("Scripte werden ausgeführt.", 48, "Warnmeldung")

// nein geht nicht. Kann jemand helfen? - Wo ist der Fehler? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn…

In der Word-Datei muss in «Dieses Dokument» (= «This Document») ein Makro (eine Sub) namens »AutoOpen« liegen. Die macht das Bisschen.

CN8

Entschuldige bitte, hab da bei Makro gleich an Excel gedacht, du wolltest ja Word :freaky:.

Dok1.docm

Code:
Sub AutoOpen()
    MsgBox ("Wenn das jetzt der Virus gewesen wäre, hättest du nun ein Problem!")
End Sub

Wie CN8 das schon beschrieben hat (Alt + F11 für VBA-Editor):
Unbenannt.PNG

Danke!

Nun habe auch ich ein Problem...

Die Meldung erscheint trotz dieser Einstellungen
cOf9GJi.png

Das ist die Einstellung für den Warnhinweis (siehe meinen ersten Post). Das heißt, Word zeigt dir erwähnten Warnhinweis an und deaktiviert Makros bei unbekannten Dateien, vermutlich hast du die Datei aber als vertrauenswürdig eingestuft und Makros dort aktiviert. Benenne die Datei mal um und öffne sie noch mal, dann sollte der Hinweis wieder erscheinen und das Makro deaktiviert sein.

Okay, Kannst du die Datei mal testen, ob das geblockt wird?

//edit selbst gefunden.

Ich sollte die Makros auch mit abspeichern ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben