Word 2013 Menüband anpassen - Autotext vertikale Darstellung statt Dropdown

peace_maker

Cadet 4th Year
Ahoi Liebe CB-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Word2013 die eingetragenen Autotext Formate Vertikal anzeigen lassen kann.

Ich habe einen neuen Menüpunkt (Textbausteine) erstellt und "Auto-Text" wird der einzige Reiter dort sein. Nun würde ich gerne eine vertikale Ansicht einstellen, quasi wie beim Reiter "Start->Formatvorlage", dort werden die Inhalte direkt und vertikal angezeigt, was ich viel übersichtlicher finde.

Nun würde ich das selbe Schema gerne für "Autotext" übernehmen.

Kann mit jemand bei dieser Frage weiterhelfen ?

greetings
peace_maker

Was bitte ist das? Autotexte kenne ich. Aber dass die Formate haben wäre mir insofern neu als dass ich durchaus formatierte Autotexte neben unformatierten vorhalten kann.

Weiterhin komme ich mit dem Vertikal nicht klar. Darunter könnte ich mir DropDown-Listen vorstellen; bei de Menge Autotexte die ich habe würden die selbst in solchen DropDowns ein Scrollen erfordern, ähnlich wie bei den Schriften.
Wenn Manipulationen der Ribbonleiste dir nicht erlauben die Liste der Autotexte dort einzuflechten gehen mir die Ideen aus wie ich alle oder nur spezielle Autotexte dort so einbauen sollte.

Zudem - Autotexte sind Dinger bei denen ich ‹Sven› tippe und mir «Sven Glückspilz» angeboten wird. Das soll beim Tippen passieren - welche praktischen Vorteile hätte da die von dir gewünschte Vertilkaldarstellung? Rein aus Neugier gefragt.

CN8

Guten Morgen,

ich werde versuchen das nochmal etwas detailierter zu beschreiben, was ich gerne einstellen würde:
Also im Grunde habe ich den Menüpunkt "Autotexte" in ein von mir erstellten Menüpunkt oben in die Navigation gelegt.
Dort bekomme ich nun die eingespeichertern Texte durch ein Drop-Down Menü angezeigt.

Ich hätte nun gerne, dass die gespeicherten Texte mir schon VOR dem anklicken auf "Autotexte" angezeigt werden und zwar, wie zum Beispiel dem Reiter "Start->Formatvorlagen". Dort werden die gespeicherten Formate direkt und in VERTIKALER Ausrichtung angezeigt.

Das Menüband müsste abgeändert werden, nur gehen mir langsam die Ideen aus.
Im Grunde ist es auch egal, ob das durch "Autotexte" oder eine andere Eingabeoption mit Katalogfunktion lösbar ist, hauptsache es ist übersichtlich.

Falls es noch Ungereimtheiten gibt, teilt mir diese bitte mit. :)

greetings
peace_maker

Dazu müsste ich die AutoTexte mal im Vorrat finden. Da sehe ich sie aber nicht.

Um meiner Meinung zu deinem Problem noch einmal Nachdruck zu verleihen: Was du willst ist Unfug. Es geht um Auto-Texte und es ist widersinnig diese, statt sie über Tippvorgängen angeboten zu bekommen, wie eine Textbausteinsammlung einem Menü entnehmen zu wollen. So denkt keiner in Redmond, so wurde es auch nicht (vor)programmiert. So, wie du es wünschst, soll Word nun mal nicht funktionieren.

CN8

Wie ich schon geschrieben habe, es ist mir völlig gleich, welche art von Katalog genutzt wird. Schnellbausteinkatalog, AutoText, mir Schnuppe.

@cumulonimbus8
Wenn du die AutoText Funktion nicht findest, kannst du sie unter Menüband anpassen in deine Navigation einfügen.

Die Kernfrage, die ich mir Stelle ist eingentlich nur, ob die Ansicht in einem selbst erstellten Menübaustein von einem "Drop-Down" Menü in eine vertikale Liste abändern kann (finde ich viel übersichtlicher). Wie gesagt ist es mir egal welche Art von Katalog später gentzt wird, dass soll meine Sorge sein. Sich an dem Thema AutoTexte aufzuhängen ist dem Kernthema dieses Threads nicht dienlich.

greetings
peace_maker

Von Katalogen habe ich nicht geredet.

Aber um das nochmals zu erörtern: vertikal - das ist senkrecht, rauf-und-runter. Und so was bekomme ich maximal mit einem DropDown-Mechanismus hin da unsere Ribbon-Leiste horizontal, waagerecht, organisiert ist. Die kann ich mit nichts nach unten ausbeulen. Senkrechte Symbolleisten sie in O2k z.B. möglich waren - ich vermisse sie auf Breitwandmonitoren um so mehr.

Ich habe mit - Word2010 - in meine eigene Ribbon-Leiste aus dem Vorrat die «AutoText ▼» (nebst ‹Autotext einfügen› und ‹Autotext erstellen›) eingefügt. Und eigenartigerweise kann ich just AutoText runterklappen und sehe einige Auto-Texte (mein Fehler, dass ich da schwach bestückt bin, ich nutze mein W2k auf einer anderen Maschine da mich die Ribbons nur zu zur Verzweiflung treiben).

Das müsste eigentlich das sein wonach du fragst. Und doch geht in meinen Schädel nicht rein was so was soll da Auto-Texte nun mal eben automatisch, fließend, live, und nicht aus einer Liste eingefügt werden sollen. Ebenfalls habe ich sie auch nicht so lieb sie dauernd zu editieren.

CN8

Zurück
Oben