Word 2013 Probleme mit wandernden Abschnittswechsel

cawti

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
193
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin am erstellen einer Dokumentenvorlage. Auf der ersten Seite ist der Seitenrand breiter als im restlichen Dokument und enthält Grafiken. Alle Seiten sind zweispaltig. Ich dachte an einen Abschnittswechsel. Mache ich den aber und schreibe auf der ersten Seite vor mich hin wandert der Abschnittswechsel mit und verhaut mir so alle folgenden Seiten die dann vom Format quasi das Design der ersten Seite bekommen. Gibt es hier eine Möglichkeit den Abschnittswechsel quasi zu fixieren?
 
Der Abschnittswechsel kann auch einen Seitenwechsel beinhalten.

Schreibst Du natürlich über die erste Seite, geht es weiter.
 
Das ist das Problem. Ich habe einen Abschnittswechsel nächste Seite. Der verschiebt sich natürlich beim schreiben auf die Seite 2 und verhaut damit alles. Gibt es hier eine Lösung das der Abschnittswechsel nicht mit wandert?
 
Moin,

so wirklich verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt. Aber vielleicht ist dir ja schon geholfen, wenn du unter Seitenlayout | Seite einrichten | Layout das "Erste Seite anders" anklickst ...
 
Das Problem ist, erste Seite anders gilt nicht! für die Seitenränder. Das funktioniert halbwegs vernünftig wenn man mit Kopf und Fußzeilen bzw. einem Deckblatt arbeiten möchte.
Das Problem das ich habe ist folgendes: Erste Seite Seitenrand Rechts 6 cm. Seite zwei und alle darauf folgenden Seitenrand rechts 2 cm. Dazu Grafiken im Seitenrand rechts Seite 1. Alles nicht das Problem.
Das einfachste ist im Grunde einfach einen Abschnittswechsel zu setzen der aber eben mit dem Text wandert. Würde ich mit erste Seite anders arbeiten könnte ich zwar ein Textfeld in die Kopfzeile statt in den Seitenrand packen, was aber dann Probleme mit der Spaltenbreite bringt und ich dann dafür einen Abschnittswechsel brauche und genau am gleichen Problem fluche.
 
cawti schrieb:
Das Problem das ich habe ist folgendes: Erste Seite Seitenrand Rechts 6 cm. Seite zwei und alle darauf folgenden Seitenrand rechts 2 cm. Dazu Grafiken im Seitenrand rechts Seite 1. Alles nicht das Problem.

Na dann formuliere nochmal neu und verständlich.
 
... und mache mal folgendes:
Neues, leeres Dokument. Gebe dort ein:

=Rand(10,10)

und dann Eingabetaste. Diese Datei mit deinen Versuchen so weit als möglich formatieren und mit allgemein verständlichen und eindeutigen Formulierungen das Ziel beschreiben. Das Gsnze dann hier hoch laden oder als Link in einer Cloud zur Verfügung stellen.
 
Noch einmal:
Word Vorlage mit min. 2 Seiten.
-Auf allein Seiten sind 2 Spalten. Auf Seite 1 schmaler da hier weniger Platz vorhanden ist. Die Spalten sind jedoch auf jeder Seite selber gleich breit.
-Seite 1 hat einen breiteren rechten Rand in dem Grafiken hineingepackt werden.
-Seite 2 und folgende haben das nicht und der rechte Rand ist kleiner.

Was gibt es für Lösungen bzw. welche gehen nicht.
1. Es geht nicht erste Seite anders. Warum? Es geht um den Seitenrand. Nicht um eine Kopfzeile oder Fußzeile und Tricksereien mit Seitenzahlen usw.
2. Eine Lösung ist einen Abschnittswechsel nächste Seite auf Seite 1 zu setzen. Schreibt man nun auf Seite 1 wandert der Abschnittswechsel mit dem Text mit und landet natürlich irgendwann auf der Seite 2. Dadurch wird die Seite 2 und folgende(sobald der Abschnittswechsel auch dort ankommt) wie die erste Seite. Sprich der Benutzer muß manuell von Seite 1 auf Seite 2 klicken. Was nicht jedem zuzutrauen ist.
3. Man bastelt mit der Kopfzeile herum und setzt ein Textfenster hinein das man nach unten zieht und den Textfluss darauf einstellt. Problem das hier auftaucht ist das die zweite Spalte in der Größe Probleme macht bzw. das natürlich ohne Abschnittswechsel die Spaltenbreite auf der Seite nicht so wollen wie sie sollen. Damit sind wir wieder bei einem Abschnittswechsel der schon bei Punkt 2 für die Problematik sorgt.

Und genau darum geht es mir. Kennt jemand eine Möglichkeit einen Abschnittswechsel quasi zu fixieren?
 
Es macht doch so richtig Spaß zu sehen, wie du versuchst, durch Nachvollziehen der Vorschläge den Helfern (und damit im Endeffekt dir) zu helfen. :mad:

Glaubst du, ich mache mir "just for fun" Gedanken darüber und will dich mit solchen Vorschlägen nur nerven? Ich kann nur eines sagen: In meinen Augen bist du es nicht Wert, dass man weiterhin versucht, dir zu helfen. Ich bin damit raus.

Voller Unverständnis
und ohne Gruß

Günther
 
cawti schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Abschnittswechsel quasi zu fixieren?
Nein, du kannst den Wechsel nicht fixieren. Sobald von "oben" mehr Text kommt, dann muss der Wechsel weiter nach unten und ggf. irgendwann auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Da kann nur «Erste Seite anders» helfen wenn ich in dem Dummy-Dokument mal eine Seite 2 erzeuge und die Seiten entsprechend einrichte (dann kann diese ›Ausdehnung‹ wieder weg). Bei meinem W98/2k klappte das mit Vorlagen für Briefe wunderbar, habe es in W10 eben noch mal nachvollzogen.
CN8
 
Zurück
Oben