Word 2016 - "Absatz vor" wird ignoriert

Bernini

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei meinen Überschriften der "Abstand vor" ignoriert wird. Ähnlich wie es hier der Fall ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/word-2013-absatz-vor-wird-ignoriert.1176774/

Im Internet habe ich dann noch gefunden, dass man in den Optionen unter Erweitert das Kästchen: "'Abstand vor' nach Seiten- oder Spaltenumbruch unterdrücken" abwählen soll. Allerdings habe ich diese nicht.

Info: Die Vorlage musste ich auf das neue Format konvertieren (z.b. Wegen Formeln). Mache ich das alte Format auf, so gibt es diese Option. Zurück konvertieren kann ich aber leider nicht mehr.

Kennt wer eine Lösung oder zumindest einen Workaround? Ich wäre echt sehr dankbar.

Herzlichen Dank,
Bernini

Anhänge

• Abstand vor.png
    Abstand vor.png
    28,9 KB · Aufrufe: 822
Für sowas hängst Du am besten dein Beispiel an (Nutzerdaten löschen, auch die Metadaten).
Wie soll man sonst die Einstellungen überprüfen.

Anbei die Soll- und Ist-Version. Die Soll-Version ist dabei im Word 2003 Format gespeichert auf welches ist leider nicht wechseln kann.

Anhänge

Du hast ja ne lustige Formatierung - auf Enter springt direkt ein Umbruch rein :D
Ich habs mal versucht.
Du kannst genau dieses, mir eh suspekte Verhalten einfach rausnehmen. So könntest du's notfalls auch durch Einfügen einer Leerzeile lösen.
Dafür einfach in den Absatzeinstellungen das Häkchen bei "Seitenumbruch oberhalb" entfernen.

Das Verhalten ist gewollt. Da es sich um Hauptüberschriften handelt, soll diese immer auf einer neuen Seite anfangen.

Wenn ich das ändere, muss ich dies vor jeder Hauptüberschrift manuell einen Seitenumbruch einfügen und den Abstand mit einer Leerzeile einfügen.

Ja, so persönlich füge Seitenumbrüche tatsächlich dort ein, wo ich sie haben möchte. Sind ja jetzt nicht unendlich viele.
Wie gesagt, so könntest du es lösen. Auf die schnelle hab' ich keine andere Lösung.
Wenn es nur um die eine Seite geht, kannst du auch diese ja einfach als gesondertes Dokument erstellen und ggf. wieder in einer pdf zusammen fügen. So müsstest du nicht die Umbrüche aller Überschriften ändern.

Bei Word 2010 gibt es unter den erweiterten Layoutoptionen die Option "Kein zusätzlicher Leerraum am oberen Seitenrand". Vielleicht ist das bei dir aktiviert?

keinbeinschwein schrieb:
Sind ja jetzt nicht unendlich viele.

Es geht um die ganze Arbeit. In diesem Fall sind es dann rund 100 Seiten. Die Vorlage sollte mir ja das Leben leichter machen. Bei wenigen Seiten hätte ich es eh manuell gemacht. Aber leider wäre das ein sehr aufwändiger Woraround...

halwe schrieb:
Bei Word 2010 gibt es unter den erweiterten Layoutoptionen die Option "Kein zusätzlicher Leerraum am oberen Seitenrand". Vielleicht ist das bei dir aktiviert?

Ist "leider" nicht aktiviert... =(
Ergänzung ()

Anscheinend gibt es dieses Problem bzw. diesen Fehler seit der Version wo man die Überschriften einklappen kann.

Leider finde ich auch nichts wie man das abstellen könnte.

Bei mir sehen beide Versionen deiner Datei gleich aus ... Aber das wusstest du wahrscheinlich.
Da muss jemand mit Office 2016 ran ...

War mir nicht bewusst.

Meine Lösung ist jetzt, dass ich das ganze in Word 2010 drucken!
Schade, dass es den Bug gibt aber das ist ein einfacher Workaround.

Danke an alle fürs helfen!

Eventuell gibt es bei deinem Word genauso wie schon bei Word 2010 in den Optionen Kompatibilitätseinstellungen.

Damit wäre es dann kein Bug.

Zurück
Oben