Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word 2016: Datum nicht automatisch aktualisieren bzw. aktualisieren rückgängig machen
Hallo, habe Word 2016 und wollte ein altes Kündigungsschreiben von 2015 aufrufen, mit dem ich beweisen wollte, dass ich eine Versicherung rechtzeitig gekündigt habe.. Zu meinem Entsetzen hatte das Einschreiben von 2015 plötzlich das Datum von heute. Wie kann ich einstellen, dass das Datum nicht aktualisiert wird und ist es möglich, dass ich mein Einschreiben wieder mit korrektem Datum bekomme? Danke im Voraus!
Hallo,
wie soll das denn als "Beweis" herhalten?
Eine Worddatei kann ja nach belieben geändert werden, theoretisch einfach ein anderes Datum eingesetzt.
Ein "Beleg" könnten höchstens die Dateiinformationen sein, Rechtsklick auf die Worddatei und dort
steht ja "Erstellt am..." und "Geändert am..."
Das Datumsfeld wird sich automatisch aktualisieren, wenn es auf =heute() steht.
Ein Beleg für ein Einschreiben ist von der Post via Sendungsverfolgung zu bekommen.
Ein Beweis sind die Dateiinfos aber auch nicht, denn damit lässt sich nicht beweisen ob es abgeschickt wurde. Einschreiben Sendungsverfolgung oder Einschreiben mit Rückantwortschein. Alles andere ist nicht aussagekräftig im Streitfall.
Danke, aber ich wollte doch nur die Einstellung in Word wissen, dass das Datum nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Das mit dem geändert am kannte ich allerdings auch nicht. Muss ich nachher mal zu Hause testen. Habe heute trotz Kündigung von der Allsecur eine Rechnung fürs nächste Jahr bekommen mir Preiserhöhung. . Wisst ihr ob ich damit ein Sonderkündigungsrecht habe wegen der Preisänderung?
Wünsche schöne Weihnachten!
Die Felder sind relativ schlecht im Alltag.
Besser ist
a) Einfügen > Schnellbausteine > Dokumenteneigenschaften > Veröffentlichungsdatum
b) Entwicklertools > Steuerelemente > Datumsinhaltssteuerelement.
Die Entwicklertools müssen erst über die Optionen eingeblendet werden.
Diese Felder ändern sich beim öffnen nicht und lassen sich viel besser über VBA oder VSTO greifen.
Im Prinzip richtig und dennoch nicht optimal.
Das dynamische Datum «heute» hat schon seinen Nutzen wenn ich ein Dokument »gestern« vorbereite und »heute« drucke hätte ich Metadaten von gestern die auch nicht würde haben wollen.
Beweisen geht aber in der Tat nur mit dem Schein von der Post da ich im Dateisystem und den Metadaten alles verändern kann.
Mir reicht bei so was (VBA zum Rauskramen in den Startlöchern) das Druckdatum um mit dem dynamischen Tagesdatum umzugehen.
Ich kann also mein Original Dokument mit dem Datum von 2015 nicht mehr aufrufen, denn es kommt ja immer das aktuelle Datum? Entweder habe ich ein anderes Outlook, oder ich verstehe es immer noch nicht. Habe Office 2016?
Moin,
was hat das Ganze jetzt denn mit Outlook zu tun?
Und: Was du als "Originaldokument" bezeichnest, kannst du natürlich jederzeit aufrufen. Was du nicht siehst: An der "kritischen" Stelle steht nicht das Datum als Text sondern ein "Befehl", der sagt: "Schreibe hier immer das heutige Datum hin." Also wird dort IMMER das aktuelle Datum stehen. Und das hat auch nichts mit der jeweiligen Word-Version zu tun, diese Funktionalität gibt es schon seit zig Jahren.
Um in Zukunft solche Miseren zu umgehen: Schreibe das Datum von Hand in das Dokument, das erspart dir solche Ungereimtheiten. Und drucke es idealerweise für die Akten noch einmal aus. Das papierlose Büro ist in meinen Augen eh eine Farce und (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ewiger Wunschtraum.
Im Prinzip richtig und dennoch nicht optimal.
Das dynamische Datum «heute» hat schon seinen Nutzen wenn ich ein Dokument »gestern« vorbereite und »heute« drucke hätte ich Metadaten von gestern die auch nicht würde haben wollen.
Beide ContentControls lassen beliebige Daten zu, du kannst da natürlich auch heute einen Brief für morgen vorbereiten und den auch genau so drucken.
Das Druckdatum würde sich ja wieder verändern wenn es gedruckt wird. Dann steht da wieder jeweils ein anderes Datum drin.
Für gewöhnlich ist das nicht gewünscht, das Datum soll schon so bleiben wie es beim Erstellen des Dokumentes eingestellt wurde.
Ziemlich sauber funktioniert das mit Templates und dem ContentControl vom Typ Datum.
Wenn ich per VBA den Document_New Event abschieße, setze ich das aktuelle Datum per cct.Range.Text= Now().
Und ab dann bleibt das Datum so, der Nutzer muss das selbst ändern wenn er später ein anderes Datum haben will.
Ich weiß Heute nie was morgen ist
Und das mit dem Druckdatum bot sich so an (und ist ein Wege ines recht geringen Widerstands). Müsste ich was exhumieren würde ich Schließen-Ohne-Speichern anstrengen und bewusst eine Kopie einsetzen wenn ich was ändern wollte.
Wieso es nun aber um Outlook geht ist… interessant.
abgesehen davon, dass der Thread knapp 3 Jahre alt ist....warum verlinkst du nicht direkt das Video?
Ist genauso wie: im Internet wird deine Frage beantwortet - einfach danach suchen.