Word 2016 - in mehreren Dateien suchen und ersetzen

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Moin!

Habe schon das Internet bemüht und verschiedene Tools zu dem Thema gefunden, die aber bei mir alle nicht funktionieren:

• "FAR Find and Replace": Anscheinend ein Fehler im Programm. Immer, wenn ich auf Replace klicke, werden meine ausgewählten Dateien abgewählt und er macht nichts
  • "SmartTools Mehrfach Suchen/Ersetzen 4.0 für Word": Lässt sich nicht mit Office 2016 installieren
  • Irgendso ein VBA-Skript: Hier werden alle grau unterlegten Eingabefelder gelöscht, in denen vorher bereits Eingaben gemacht wurden. Diese sollen natürürlich erhalten bleiben.

Kennt jemand noch eine Methode in mehreren Dokumenten zu suchen und zu ersetzen?
Ich will nicht jede Datei einzeln anfassen.

Danke für Tipps!

Ja über die Kommandozeile oder eben Powershell.

Habe mal ein wenig gegooglet und auch einen Befehl für die Powershell gefunden:
Code:
get-ChildItem *.txt | Foreach-Object {Get-Content $_ | Out-String | Foreach-Object {$_.Replace(„Alter Text“,“Neuer Text“)} | Set-Content $_}
Habe *txt durch *doc ersetzt, allerdings sind die behandelten doc danach beschädigt. :(

Ist der Befehl nichts für doc?

Ist ja keine Textdatei. Man müßte Word über DDE Befehle oder, falls möglich, über Kommandozeile dazu bringen, Ersetzungen durchzuführen.

Miac hat eine mögliche Lösung bereits geliefert.

Sein Link führt zu einem VBA Script bzw. Macro, welches genau macht, was du suchst ;)

:edit:Zugegeben - es muss minimal angepasst werden auf Deine Bedürfnisse. Hier sind zwei Durchläufe vorhanden (Postalische und E-Mail Adresse). Aber Namen sind ja bloß Schall und Rauch. Im Prinzip benötigst Du ja nur die Suche nach einem von Dir gewählten Kriterium bzw. Suchbegriff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade mal die Tools aus miacs Link.

Das erste, der Megareplacer, funktioniert zwar, jedoch haut es in alle Dokumente in der Kopfzeile einen Zeilenumbruch rein. Warum auch immer. Jedenfalls verschiebt sich das ganze Dokument dadurch und wird auch wieder unbrauchbar. Schade drum, denn es war auch möglich gleich mehrere Wörter in einem Durchlauf zu ersetzen.
Das zweite war nicht auffindbar, da der Link tot ist.
Das dritte ist shareware und lässt immer nur 5 Dateien pro Durchlauf zu.
Das vierte läuft bisher. Mal sehen.

EDIT:
Das fünfte scheint mir das beste zu sein. Probiere noch aus.

EDIT 2:
Ich glaube es nicht. Das fünfte Tool, der "abacre Advanced Find and Replace" setzt ebenfalls die Kopfzeile ein.... Gehe ich einmal in die Kopfzeile und und verlasse sie dann sofort wieder, ist das Problem behoben und der restliche Text rutscht ein kleines Stück nach oben. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.
Jetzt mit irgendwelchen Makros anzufangen, ist mir dann doch zu umständlich, da ich dabei komplettes Neuland betrete.
Habe mittlerweile auch alles mit dem Tool Abacre Advanced Find and Replace abändern können, habe aber immer noch dieses doofe Problem mit der Kopfzeile.

Nachdem ich das Tool ausgeführt habe, erscheint dieses hier:
Kopfzeile 1.PNG
Das lässt die letzte Zeile der ersten Seite auf die nächste Seite springen.

Gehe ich nun einmal in die Kopfzeile und verlasse sie gleich wieder ohne irgendetwas getan zu haben, verschwindet dieser Zeilenumbruch und der Abstand zwischen Überschrift und oberem Seitenrand wird kleiner:
Kopfzeile 2.PNG
Speichere ich nun das Dokument, schließe es und öffne es wieder, ist der Zeilenumbruch wieder da.

Das verwirrt mich gerade ziemlich.
Ich arbeite zwar mit *.doc aber auch bei *.docx tritt dieses Problem auf.
Ergänzung ()

EDIT:
Habe jetzt auch dafür eine Lösung. Nehme ich in Kopf- und Fußzeilentools die Option "Erste Seite anders" heraus, verschwindet der kleine Abstand und alles ist so, wie es soll.
Am Ende hilft doch immer stupides Rumprobieren :freaky:

Zurück
Oben