Word 2016 - Rechtschreibprüfung springt nicht von selbst an

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.023
Moin!

In einem Dokument, das sich unter unter Word 2000 und Word 2010 völlig normal benahm, setzt die Rechtschreibprüfung willkürlich aus.

Es ist nur eine Seite, oben ist Text mit offensichtlich aktiver Prüfung (Wellenlinien), dann kommt ein Einfügebereich aus Leerzeilen (korrekter: Leerabsätzen) und unten noch ein Textblock.
Der Einfügebereich wurde schon mit dem Formatpinsel bearbeitet (damit z.B. die Sprache sicher Deutsch ist).

Beginne ich nun «unformatierten Text» dort einzufügen springt die Rechtschreibprüfung nicht an. Das passiert auch wenn ich nur eintippe. Ich muss für diesen ›Abschnitt‹ die Prüfung aufrufen und plötzlich sind auch die Wellenlinien da.

So was kenne ich nicht von W2000 noch von W10. Wie bekomme ich W16 dazu sich normal zu verhalten und sofort automatisch zu prüfen?

CN8
 
Nein, tut mir Leid, davon passt nichts. Und dazu kenne ich Word's Mechaniken fast 20 Jahre.

Es ist immer dieses Office (!) 2016 das mir an so vielen Stellen, die sonst wunderbar liefen, Knüppel zwischen die Beine haut. Wobei sinnigerweise das Fossil Excel praktisch gar nicht stört.

Um das Dilemma nochmals deutlicher zu machen:
Der obere Teil ›steht‹ (nicht, dass ich nicht da auch drin rumbasteln würde) - und da läuft einwandfrei die Prüfung. Ich gehe ans Ende des letzten Absatzes dieses Teils. Dann haue ich alle Absätze (»Leerzeilen«) bis zum unteren Ende raus. Nun gebe ich ein paar ¶, Zeilenschaltungen = Absätze.
Nun Läuft die Prüfung da. Ich Fahre runter in Suspend-To-Disk (Win10), Strom aus. Ich fahre wieder hoch, springe per Maus eine der Leerzeilen (belassen wirs dabei). allgemein die 2. um eine Trennzeile zu habe, und tippe Bullshit. Nichts Rote in Wellenform. Oder ich füge per Makro (Shortcut) unformatierten Text ein (der logisch alle Formatierung annehmen muss!) und die Tippfehler da drin werden nicht bemängelt.
Also markiere ich den ganzen Teil, Klick auf Rechtschreibprüfung, das Fensterchen wieder zu und die Wellenlinien sind da.

Unter W2000 und W2010 passiert dieser Aussetzer nicht. Was geht hier in W16 vor?

CN8
 
Das ist wirklich ärgerlich. Ich kenne ja von Word 2010 die Situation, dass man erst etwas tippen muss, ehe die Prüfung anspringt. Aber Standby ist da nicht das Problem.
Wurdest du gewaltsam auf Office 2016 upgedatet?
 
Ähhh - jaaa. Wurde ich.
Von 2000 auf 2016 weil der Konverter mit manchem nicht mehr sauber klarkam und ich (huirra…) mich mit Outlook beschäftigen sollte! Nebenwirkungen um Kompetenzen zwischen den Versionen inklusive.

CN8
 
Das tut mir leid für dich. Vielleicht wäre ein Sprung und Verbleib bei 2010 nervenschonender gewesen.:freak:
 
Ich wurde gesprungen :D
 
Zurück
Oben