Word 2016: Register Referenzen / Verweise

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin auch,

ich erstelle Schulungsunterlagen für Word 2016, und durch Zufall entdeckte ich dieser Tage, dass ein Register bei zwei Word-2016-Versionen unterschiedlich heißt. Auf meinem Home-Office-PC (Word 2016 Build 16.0.8325.2096) heißt das Register "Referenzen", auf dem Kundenrechner (Word 2016 Build 16.0.4549.1000) heißt es "Verweise". Jemand eine Erklärung dafür?

Ich fänd's blöd, wenn ich dauerhaft zwei Word-2016-Anleitungen schreiben müsste. Ist ja nicht nur das Schreiben, sondern auch das auf-dem-Laufenden-halten. In Word (arbeite damit seit 25 Jahren) gibt's schon genügend Bedienungs-Inkonsistenzen, Menü-Altlasten und visuell schreckliche Ergonomie.

Gern könnt ihr einmal posten, wie das Register in eurer Word-Version (mit Build-Nummer) heißt. Vielleicht gibt's eine Build-Grenze, ab der MS das Ding im Rahmen der Office-Updates umbenennt. Bei Google konnte ich auf Anhieb nichts Brauchbares an Infos finden.
 
Servus,

ich nutze Office 365 in der aktuellen Version 1707 Build 8326.2107 und bei mir heißt es "Referenzen".

Ich habe es dir mal angehangen.

Office 365 dürfte sich nicht zu Office 2016 unterscheiden. Korrigier mich bitte, falls ich mich irre.

MfG
 

Anhänge

  • Referenzen.jpg
    Referenzen.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 715
Ich denke, wenn es mehrere Benennungen gibt, kommst du um die Erwähnung dessen nicht drum rum, der Seminarteilnehmer sollte doch mit mehr als einer Version von Word arbeiten können. In meinem Word 2010 heißt es "Verweise". Aber da lassen sich die Registerkarten völlig problemlos umbenennen.
 
halwe schrieb:
Ich denke, wenn es mehrere Benennungen gibt, kommst du um die Erwähnung dessen nicht drum rum, der Seminarteilnehmer sollte doch mit mehr als einer Version von Word arbeiten können. In meinem Word 2010 heißt es "Verweise". Aber da lassen sich die Registerkarten völlig problemlos umbenennen.

Man muss bei Anleitungen zu den MS-Office-Programmen schon jetzt sehr viel herumbeschreiben, um die Inkonsistenzen und Details in der Bedienung abzufangen. Da ist eine stillschweigende herstellerseitige Umbenennung von Hauptbedienelementen wie den Register-Reitern eine zusätzliche und vor allem: unnötige Erschwerung. Es ist schon blöd genug, dass Microsoft dies innerhalb des Main-Builds (v2016) vornimmt. Hätten die das nicht mit v2019 erledigen können (so wie in Word 2016 das 2013er-Register "Seitenlayout" in "Layout" umbenannt wurde)?

Versionsübergreifende Bedien-Kompetenz: Ja, stimme ich dir zu. Wird in meinen Schulungen immer angestrebt. Im Lernprozess orientiert man sich zunächst an FESTEN Elementen (Namen, Menüs, Optionsschalter), ehe man einen Schüler auf das grundlegende Bedienmuster "weiterschult".

Ein etwas erfahrener Teilnehmer kommt i. d. R. von selbst auf die Idee, das Register "Referenzen" anzuklicken, wenn kein Register "Verweise" dort steht – weil eben auch der semantische Sprung nicht so groß ist (=Methodenkompetenz). Meine Anleitungen müssen aber schon beim Einstiegsniveau greifen. Und da ist eine Register-Umbenennung innerhalb eines Main-Builds unnötig hinderlich.

Die manuelle Umbenennung von Haupt-Registern finde ich sehr wenig praktikabel, gerade bei wechselnden Arbeitsplätzen (und wenn man nicht mit einem MS-Konto angemeldet ist!). Grundsätzlich ist die Möglichkeit, eigene Register zu konfigurieren, gut. Kann Intensivanwendern die Arbeit erheblich erleichtern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben