Word 2024 – Dokumentvorlage normal.dotm wird nicht verwendet

stau

Lt. Junior Grade
Ich habe als Speicherort für meine Word-Vorlagen D:\Eigene Dokumente\Word\Vorlagen\ eingestellt.

Die Vorlage normal.dotm habe ich bearbeitet. Seit geraumer Zeit hat diese Vorlage ja die Funktion der früheren normal.dot, die es deshalb bei mir auch nicht mehr gibt, übernommen.

Wenn ich ein neues Dokument öffne, erhalte ich trotzdem andere Formatvorlagen.
Woran kann das liegen?

Die Normal.dotm kann an verschiedenen Speicherorten stehen.
Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor.
Öffne im VBA-Editor mit Strg+G den Direktbereich.
Trage dort ein:
?Application.NormalTemplate.FullName und drück Enter.
Der VBA-Editor zeigt den kompletten Pfad an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
In der Tat steht die Vorlage normal.dotm an verschiedenen Stellen.

Der Zugriff erfolgt offensichtlich auf den Speicherort c:\Benutzer\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Roaming.
Ich verstehe das jedoch deshalb nicht, weil ich in den Speicheroptionen einen Speicherort unter meinen Benutzerdaten, nämlich D:\Dokumente\Word\Vorlagen, eingestellt habe. Alle anderen Benutzer-Formatvorlagen werden aus diesem Ordner geholt.

MIr ist das wichtig, um im Fall eines Rechnerwechsels wieder auf das Backup meiner Benutzerdaten zugreifen möchte.

Ojemine…

Unter W97 und O2k war Word handzahm. Die Normal.Dot (sic) lag wo ich sie haben wollte, 1x dort (und damit Word) gestartet, alle Pfade darin festgeklopft und die Sache war gegessen.

Bei O2010 und O2016 habe ich kapituliert und die Normal.DotM, samt der Personal. XlsM, sind da wo es Office und MS wollen und da bleiben sie dann halt widerwillig auch.

Klappt die o.g. Methode nicht - schlucke die Kröte.

CN8