Word 365 Texttabelle: Per Makro erste Zeile in Zellen formatieren

LokutusvB

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich mit einem Makro in einer Texttabelle in verschiedenen Zellen jeweils nur die erste Zeile formatieren? Wie ich die Zellen und das Range-Objekt erreiche, weiß ich. Ich weiß aber nicht, wie ich nur die 1. Zeile vom Textinhalt formatieren kann.

Wenn es nur simpel zum wiederholten Aufrufen sein soll, dann kannst du das simpel mit dem Makrorekorder machen. Makro Aufzeichnung starten, die erste Zeile markieren und die gewünschten Formatierungen von anpassen. Makro Aufzeichnung stoppen.
Anschliessend kannst du das Makro immer wieder im aktuellen Dokument abrufen wenn du es als XLSM speicherst.

Ansonsten, wenn du schon ein Makro hast, dann Zeig mal den Code her. Und beschreibe dein Problem etwas genauer was das Ziel ist.

Würde ich auch so machen. Makro aufzeichnen und ggf. im Editor den Code anschauen und unnötige Steuereingaben löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Mit
selection.EndKey Unit:=wdLine, Extend:=wdExtend
kannst du ja, ausgehend von jedem Zellenbeginn, jeweils die erste Zeile markieren...

Danke halwe, Selection.EndKey hat sehr geholfen. Hier meine Lösung, wenn auch nicht "reines" VBA, da Object Pascal in Delphi. :D

Code:
function TF_MoHandler.TextTabelleErsteZeile(iValTbl: Integer): Boolean;
var
  wTable: Word.Table;
  wRow: Word.Row;         
  ii: Integer;
  wSelection: Word.WordSelection;
begin
  try
    wTable := wdDocMan.WordDocument.Tables.Item(iValTbl);
    for ii := 3 to wTable.Rows.Count do begin
      wRow := Wtable.Rows.Item(ii);
      wRow.Cells.Item(3).Range.Characters.First.Select;
      wSelection := waDocMan.WordApplication.ActiveWindow.Selection;         
      wSelection.EndKey(wdLine, wdExtend);
      wSelection.Font.Bold := 1;     
      wSelection.Font.Underline := wdUnderlineSingle;       
    end;
    Result := True; 
  except Result := False; end;
end;

Das einzige, was noch schief gehen könnte, wäre, dass durch die fette Hervorhebung die erste Zeile nicht mehr ganz in die Zelle passt.