Word 97

Hochland

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo!

Ich arbeite zwar größtenteils mit Libre, aber für manche Dinge ist mir mein altes Microsoft Word 97 einfach immer noch lieber. Auf Windows 10 hat das auch noch funktioniert. Jetzt mußte ich mir einen neuen Laptop kaufen (die Tastatur des alten klemmt) und auf dem ist Windows 11 vorinstalliert. Kann ich Word 97 auch hier installieren und damit arbeiten?
Leider habe ich noch ein zwei weitere Probleme: die Disk 1 der Works Suite 99 ist kaputt und der neue Laptop hat kein Disketten-Laufwerk.

LG Ira
 
Kannst ja mal OnlyOffice ausprobieren, falls das gute alte M$ Word 97 nicht mehr auf Win11 läuft.
Das kann man privat kostenfrei (unter Windows, Linux, MacOS, Android, iOS) nutzen.
 
Oder Freeoffice, das sieht genauso aus wie das alte Office.

Mit dem letzten Servicepack und dem Compatibility Pack für docx könnte das noch laufen, aber die Versionen vor 2003 haben dann so ihre Macken, das 2003 läuft mit den Updates einwandfrei, auch unter 11!
 
Hochland schrieb:
aber für manche Dinge ist mir mein altes Microsoft Word 97 einfach immer noch lieber
Ich kritisiere nicht, aber ich frage mich schon, in welchen Belangen ein 27 Jahres altes Textprogramm besser als ein (einigermaßen) aktuelles sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, ILoveShooter132, CM286 und 2 andere
Hochland schrieb:
Leider habe ich noch ein zwei weitere Probleme: die Disk 1 der Works Suite 99 ist kaputt und der neue Laptop hat kein Disketten-Laufwerk.
ernsthaft oder troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Xiaolong, Micha- und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ich kritisiere nicht, aber ich frage mich schon, in welchen Belangen ein 27 Jahres altes Textprogramm besser als ein (einigermaßen) aktuelles sein soll.
Nun, es ist Word 2000 statt 97, aber damit und mit seiner feinen Konfektionierung der Symbolleisten bekomme ich (Notgedrungen in einer VM) Dinge hingezaubert bei der sich Word 2010, …16, …19 mit ihrem Ribbon glatt auf den Ergonomiebauch legen! Arbeitsverhinderungsvorrichtung, das.
Es kommt eben drauf an wie genau man sein Schätzchen einsetzt.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich weine AmiPro auch immer noch hinterher. Daher kann ich den Wunsch in Grenzen durchaus nachvollziehen. VM wäre eine Möglichkeit, wenn es unter Win11 nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hochland schrieb:
Leider habe ich noch ein zwei weitere Probleme: die Disk 1 der Works Suite 99 ist kaputt und der neue Laptop hat kein Disketten-Laufwerk.

Dann hat sich das doch eh erledigt. Ein USB Diskettenlaufwerk kann man kaufen. Word 97 wird schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Krik schrieb:
Ich kritisiere nicht, aber ich frage mich schon, in welchen Belangen ein 27 Jahres altes Textprogramm besser als ein (einigermaßen) aktuelles sein soll.
Vielleicht "bekannt/vertraut" und "übersichtlich". 😉
 
BlubbsDE schrieb:
[...] kann man kaufen. Word 97 wird schon schwieriger.
Das ist bei Word 97 und Works Suite 99 auch kein Problem, ist in drei Tagen im Briefkasten.

cumulonimbus8 schrieb:
Nun, es ist Word 2000 statt 97, aber damit und mit seiner feinen Konfektionierung der Symbolleisten bekomme ich (Notgedrungen in einer VM) Dinge hingezaubert
Ich wollte fast fragen, ob du vergessen hast, dich in deinem Alt-Account anzumelden. :D
 
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht "bekannt/vertraut" und "übersichtlich". 😉
oder verminderte fähigkeit zur adaption ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hallo und danke an alle.

Zusammenfassende Antwort:
Mit LibreOffice 6.3 (auch schon eine alte Version) bin ich grundsätzlich sehr zufrieden - die Unterschiede zu Word 97 sind relativ gering. Die von Euch vorgeschlagenen Schreibprogramme habe ich mir teilweise schon mal angeschaut - Libre paßt mir am besten.

Warum ich Word 97 immer noch vorziehe: hier kann ich (jedenfalls aus meiner sehr laienhaften Sicht) besser und schneller eigene Entscheidungen treffen. Wie will ich einen Text formatieren, wie soll eine Tabelle aussehen,... . Wahrscheinlich ist das 'Problem', daß ich keine Lust habe mich länger mit Formatierungsthemen (oder ähnlichen) zu beschäftigen. Ich will schnell was runtertippen und das muß dann die Ansicht haben, die ich gewohnt bin. ... Und 'übersichtlich' das eben auch.

Das Disk- und das Laufwerk-Thema meinte ich (wie alles andere) ernst. Ich habe das dazugeschrieben, damit ich keine Antworten bekomme, die eine funktionierende Diskette und ein vorhandenes Disketten-Laufwerk voraussetzen.

Für mich ist der Laptop eine verbesserte Schreibmaschine mit Internet-Anschluß (wobei ich das Internet auch nur zum Suchen in Google und zum Erhalten und Schreiben von e-mails verwende.

LG Ira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kann "die Macht der Gewohnheit" durchaus nachvollziehen und denke, so ne alte Version ist dann auf ihre Art auch so was wie ein Virenschutz. Habe selbst auch lange Office 2002 ("XP") genutzt wegen der vertrauten Symbolleisten. Allerdings mit einem Office 2007 Konverter, damit ich die neuen Formate Docx lesen und schreiben kann.
Ich würde hinsichtlich Windows 11 recht optimistisch sein, da dort ja auch wieder der Kompatibilitätsassistent drin ist.
 
Wenn es denn gar nicht funktioniert unter Windows 11, dann könntest du ein virtuelles Windows 10 erstellen und darin dein Word nutzen.
 
Da ich selbst recht laienhaft am Computer bin, habe ich einen Bekannten, der das alles versuchen wird. Der soll (hoffentlich) noch diese Woche kommen.
 
Dann viel Erfolg, dass dein Bekannter es zum laufen bringt.
 
Hochland schrieb:
Warum ich Word 97 immer noch vorziehe: hier kann ich (jedenfalls aus meiner sehr laienhaften Sicht) besser und schneller eigene Entscheidungen treffen.
Nach wie vor das beste Menü, was ich je gesehen habe.
Schneller ging es nicht.

Nur wegen der docx-Dateiformate bin ich dann zwangsläufig auf das Ribbongewürge aufgesprungen.
Das hat auch ein paar nette Gimmics (Einfügeoptionen), kommt aber nicht ansatzweise an die Geschwindigkeit von Office 97 ran.

Hochland schrieb:
Das Disk- und das Laufwerk-Thema meinte ich (wie alles andere) ernst.
Das kann man nehmen:
https://geizhals.de/367416601
 
Zurück
Oben