Word - Abstand vor und nach einer Tabelle

Spock55000

Commodore
Hallo ihr!

Ich habe eine Tabelle in Word.

Ich muss dafür sorgen, dass der Abstand zum vorherigen Absatz 24pt beträgt, zum Folgeabsatz: 10pt oder eine nicht sichtbare Leerzeile.

Jedes Mal, wenn ich die Formatvorlage für Tabellen erstelle und im Absatz arbeite, wird nur innerhalb der Tabelle der Abstand verändert.
Wie schaffe ich denn die Vorlage so umzustellen, dass meine Anforderungen erfüllt sind?

Grüße
Spock

Meines Wissens nach nicht direkt so möglich, wie du (oder ich) das gerne hätten.
Am besten erstellst du zwei Formatvorlagen "Text (Vor Tabelle)" und "Text (Nach Tabelle)" und lässt sie beide auf deiner Standard Textvorlage basieren. Diesen beiden Vorlagen gibts du dann jeweils die korrekten Abstände im Absatz mit.
Und dann eben dem Absatz jeweils vor und nach der Tabelle die entsprechende Vorlage zuweisen.
Nicht schön, aber immer so gut wie es Word zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
In Libreoffice kann ich bei einer Tabelle unter den Tabelleneigenschaften den Abstand nach oben/unten und links/rechts einstellen. Aber Word kann das anscheinend nicht.

Eine mögliche Lösung wäre, die Tabelle oben und unten um eine rahmenlose leere Zeile zu erweitern und dieser Zeile den gewünschten Abstand als Höhe zuzuweisen. Das wäre eine Alternative zu den Formatvorlagen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Killkrog schrieb:
Am besten erstellst du zwei Formatvorlagen "Text (Vor Tabelle)" und "Text (Nach Tabelle)"
Für "nach" der Tabelle klappt das sogar gut. Jedoch ist oberhalb der Tabelle ja die Beschriftung.
Ich verstehe den Aufgabentext nicht so wirklich - denn die Beschriftung hat selbst ja auch einen Absatz, ist es dann gewollt, dass dieser 24 Pt betragen soll? Sieht irgendwie komisch aus, wenn ich das mache.

Das mit dem leeren Absatz gezielt für "Abstand Tabelle" ist schon der passende Weg in Word. Es wird aber noch weitere Anpassungen mehrerer Formate brauchen wenn man die Werte möglichst exakt einhalten will.
Ist gefordert das die Beschriftung über der Tabelle ist? Meines Erachtens wird hier gern Beschriftung mit Überschrift verwechselt/vermischt aber es wird dummerweise oft so gefordert.

- Du brauchst ein Absatzformat "Beschriftung Tabelle", dieses basiert auf dem integrierten Format "Beschriftung". In diesem Format setzt du die Absatzabstände anders, nämlich 24pt vor und zB 3pt nach. Damit bekommst du die notwendige Abweichung zu den restlichen Beschriftungen die Word benutzt. Dieses Format muss händisch zugeordnet werden.
unter deiner Tabelle kommt der bereits erwähnte leere Absatz mit seinem Format, 10pt Schriftgröße, 1x Zeilenabstand, keine Absatzabstände.
- Das Folgeformat des leeren Absatzes darf keinen Absatzabstand davor haben, sonst rückt Word das weiter ab. Bei Überschriften praktisch unmöglich, mit Fließtexten durchaus umsetzbar.

Also die Hausarbeit ist abgegeben. Also ja es war so gefordert - eine Tabellenbezeichnung muss immer rein bei so etwas. Bin mal gespannt, ob meine Lösung jetzt gut ist. Sehe es an der Note dann :)

Zurück
Oben