Word-Datei lässt sich nicht löschen. Vermute Virus ?!

wood4

Lieutenant
Hallo

Windows 7-Home Premium
Word (bzw. Office) 2010
Avast-Free Antivirus (Update-Status aktuell gemeldet)

Ich habe eine Word-Datei auf dem Rechner, die sich auch direkt nach dem Hochfahren (also ohne vorher was anderes am PC getan zu haben) nicht mehr löschen lässt.
„Meldung immer es wäre noch eine andere damit verbundene Datei geöffnet“…

In der Word-Datei sind auch Fotos eingearbeitet.

Ich hatte diese Word-Datei in Verbindung mit der Webseite (siehe unten) herunter geladen BEVOR ich erst einige Zeit (mehrere Tage) später eine Virenwarnung (attackierende Webseite) erhalten habe:

ACHTUNG DIESE WEB-SEITE NICHT KOPIEREN !!!

h t t p : / / p e t e r s w a l d. o r g /

ACHTUNG DIESE WEB-SEITE NICHT KOPIEREN !!!

Ich habe den Seitennamen mit Leerzeichen versehen, um versehentliches Kopieren zu vermeiden und um anderen somit keinen Schaden zu fügen zu wollen!

Die Word-Datei hat den Namen:
„ p e t e r s w a l d e r – t r e f f e n – 2 0 1 3 –b e r i c h t “

ACHTUNG es gibt noch eine Seite (die bisher bei mir nicht als attackiert gemeldet wurde)
die damit in Verbindung steht bzw. einen Linkverweis zu der oben genannten Seite hat:

h t t p : / / w w w . h e i m a t g e m e i n s c h a f t – p e t e r s w a l d . d e /

Avast („vollständige Überprüfung“) meldet folgendes:
„Keine Bedrohung gefunden“

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass ich mir nun doch schon etwas eingefangen habe?

Was sollte ich weiter tun?

VD, mfG

Im Abgesichtern Modus probieren. Wennn es da nicht geht; mal chkdsk laufen lassen.

Aber ich kann bestätigen, dass die Seite böse ist...

Anhang anzeigen 392720

Zuletzt bearbeitet:
Direkt in dem Unterforum über deinen Thread, da ist ein schöner Sammler auf Threads, die sich mit Untersuchung und Beseitung von Malware beschäftigen. Diese schon alle durch?
Klick

schon versucht ntfs rechte zu vergeben (rechtsklick auf die datei -> sicherheit ) und sie dann zu löschen?

und mach mal bitte ein virus total von der datei.

Die Seite ist auf alle Fälle bösartig:
Verlass dich nicht nur auf ein Tool.

Scan deinen PC doch einmal mit Malwarebytes und lade die verdächtige Worddatei bei VirusTotal hoch.

Evtl. auch den PC mit einem Bootmedium (Desinfect CD) starten.
Wenn auch die 2 Scanner nicht helfen, probiere es mal mit den 2 Scannern AdwCleaner und JRT in meiner Signatur(einfach anklicken, dann öffnet sich deren Downloadseite)die du beide auch im Abgesicherten Modus ausführen kannst. Hilft das alles nichts, probiere es mit einer Systemwiederherstellung oder beiß in sauren Apfel und setze dein System neu auf.

Noch ein Tip, nutze vorher das Prog RKill, das sucht im Speicher nach aktiven Schadprozessen und beendet diese. Damit wird die anschliessende Suche manchmal erst möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist auf alle Fälle bösartig:

Die Seite war vielleicht mal gefährlich, ist es aktuell nicht, da abgeschaltet. Unter Umständen wurde auch nur der Webspace und die Domain genutzt um Malware auf anderen Seiten zu verteilen, das heißt noch lange nicht, dass auch die Hauptseite betroffen war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Also ist die Datei sauber.
Bleibt für mich immer noch die Frage warum ich das Word-Dok. nicht löschen konnte?
Ich habe es nicht erstellt, also auch keine „Lösch-Sperren“ eingebaut.
Und eine illegale bzw. zum Download verbotene Datei war es auch nicht.

mfG

Zurück
Oben