Word-Dateien durchsuchen, in verschiedenen Ordnern speichern, zusammenführen

Bernd Blaue

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe dutzende von Worddateien als einzelne Briefe.
Diese Briefe sind jeweils 2 oder 3 oder 4 Seiten lang. Nun will ich alle Worddateien mit derselben Seitenanzahl in einer Worddatei zusammenfassen.
Daher denke ich, dass man jede Worddatei anfassen muss und am besten in einen für jede Seitenanzahl getrennten Ordner speichert und dann in jedem dieser drei Ordner alle Dateien in einer Datei zusammenführt.

Wie geht das? VBA-Kenntnisse sind vorhanden, aber nur "innerhalb" von Anwendungen...
(Win7, Word2010)

MfG

Bernd
 
Hallo Bernd,

du meinst also sowas wie, aus zwei Dokumenten mit 4 Seiten wird ein Dokument mit 8 Seiten, wobei die 4 Seiten des zweiten Dokuments einfach ans Ende des ersten Dokuments angefuegt werden?

mfg
 
Jetzt kommt es halt drauf an wie oft diese Uebung wiederholt werden muss. Man kann das komplett in VBA abbilden, nur das dauert halt auch ne kleine Weile, denn es muss ja sichergestellt werden das der Code nicht deine Dokumente "zerstoert", z.B.

Wenn du eh schon in jedes Dokument "reingehst" und die Seiten zaehlst, kannst Du doch gleich die Dokumente zusammen fuehren :)

Wenn du allerdings jeden Tag dutzende Dokumente bekommst, dann ist das ne andere Sache....
 
Es ist eine Aktion, die schon etwa einmal im Monat laufen soll.

Und dieses Seitenzählen sollte auch von "Extern" programmiert erfolgen, um die Worddateien in die Ordner zu verteilen, um sie dann anschließend in einer Datei zusammmenzufassen.

Dabei sehe ich jetzt folgende zusätzliche Schwierigkeit:
Jede Worddatei hat in der Fußzeile die Seitennummerierung (Bsp.: 2 von 3). Auf der ersten Seite wird diese Seitennummerierung nicht angezeigt. Wenn nachher das in einer Datei ist, habe ich eine fortlaufende Nummerierung (Bsp.: 299 von 300). Das will ich natürlich nicht. Es soll bei der ursprünglichen Nummerierung bleiben.

Bernd.
 
Hi Bernd, klingt nach ner interessanten Aufgabe. Wegen der Fußnoten Nummerierung muss ich dann später gleich mal schauen. Hatte gestern nur mal fix ein kleines Makro geschrieben welches ein Dokument kopiert und sich selbst hinten anhängt aus Excel heraus.

Wenn die Dateien nicht geheim sind, kannst du ja mal Beispiele hochladen.

Ich poste dann später mal n bissl code, dann können wir diskutieren :)
 
Na das gibt doch schon mal einen etwas besseren Ueberblick. Vielen Dank.

Ich habe mal ein wenig googled und es sieht so aus als koennte man am Ende des "Haupt Dokuments" ein Section Break einfuegen und ab diesem die Seiten neu zaehlen. Zusaetzlich haben wir ja hier noch einen unterschiedlichen First Header. Mal sehen wie das geht.

Hier ein wenig VBA code fuer den Section Break um mal ein paar Ideen zu streuen.

Hinzufuegen einer neuen section
Code:
ActiveDocument.Sections.Add

Und innerhalb dieser neuen Section dann:
Code:
With ActiveDocument.Sections(*lastsec*).Headers(wdHeaderFooterPrimary)
        .PageNumbers.RestartNumberingAtSection = True
        .PageNumbers.StartingNumber = 1
End With

Wenn man jetzt hinten den Inhalt des zu kopierenden Dokuments anhaengt, beginnt er neu zu zaehlen, jedenfalls in der Theorie :rolleyes:

Ergaenzung:

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu das es im Footer ein Feld gibt welches die gesamt Seiten Anzahl anzeigt. Dieses muss auch noch auf SECTIONPAGES angepasst werden und dann laeuft der Laden. Anbei das Dokument 2 mal in sich selbst kopiert. Ist das ungefaehr wie es am Ende sein soll?

Anhang anzeigen Test2.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche und ideenreiche Hilfe. Das sollte weiterführen. Ich werde das so einzubauen versuchen und dann optimieren.
 
Zurück
Oben