Word Dateien können nicht geöffnet werden - Zugriffsrechte?

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,
ich bin so wenig Word mittlerweile gewohnt das ich hier meinem warhrscheinlich "Standard" Problem überfordert bin und Euch um Hilfe bitte! :)

Google natürlich ausführlich bemüht, mehrere System ausprobiert aber bisher keine Lösung ...

Dateien wurden vom Firmennetzwerk auf einen Stick kopiert und von dort auf den heimischen Rechner verschoben.

docx

Dateien zeigen beim öffnen nacheinander die beiden Screenshot Fehlermeldungen an

Reparieren funktioniert nicht

Öffnen mit Wordpad etc. bringt nur Hyroglyphen

Ich tippe jetzt mal auf fehlende Zugriffsrechte- es wurden aber angeblich keine besonderen Rechte seitens der Firma verwaltet.

Wie kann ich hier in unsere Dateien reinkommen?

Danke - LG Astm

screen1.jpg

screen2.jpg

1. mit Ja beantwortet
2. SPeicher vorhanden, Reparieren kllappt nicht, auf anderen Rechnern gleiches Problem - also kein VErsions oder WIndows Thema

Wenn es eine DOCX-Datei ist, dann ist es intern eine Zip.

Was ist, wenn du die Erweiterung auf Zip änderst, kannst du die Datei dann entpacken? Wenn nicht -> Datei könnte defekt sein.

Das dürfte nicht an Zugriffsrechten liegen, sondern die Datei hat schlichtweg nen Treffer. Meist kriegt man das nicht mehr repariert, außer man ist Experte in OpenXML in Verbindung mit Word ;)

Vielleicht noch einen Versuch mit erneutem Herunterladen der originalen Datei; ev. auch ein anderer Stick könnte nicht schaden, auch vorher normal formatieren.

Ergänzung: es ist ja nicht "eine" Datei sondern betrifft knapp 100 ...
Ergänzung ()

Und andere Dateien von anderen Rechnern die über den Stick genutzt wurden funktionieren einwandfrei
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn es eine DOCX-Datei ist, dann ist es intern eine Zip.

Was ist, wenn du die Erweiterung auf Zip änderst, kannst du die Datei dann entpacken? Wenn nicht -> Datei könnte defekt sein.
Umbenenung zu Zip führt dazu das Datei überhaupt nicht geöffnet werden kann
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht noch einen Versuch mit erneutem Herunterladen der originalen Datei; ev. auch ein anderer Stick könnte nicht schaden, auch vorher normal formatieren.
runterladen auf andern Stick oder externe HD oder Versendung per Mail führen zum gleichen Problem

Wenn auch Open/Free Office die Dateien nicht öffnen kann, ist jedweder weiterer Versuch sinnlos.
USB-Sticks sind nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit berühmt!

@ASTM1981: Von was überhaupt nicht geöffnet werden kann? Von Zip-Programmen?
Dann ist die Datei m.E. wohl defekt.

Und was heißt "runterladen auf anderen Stick"? Woher kommen die Dateien denn?

Entweder ist diese Datei mit einem Kopierschutz versehen, oder du hast eine ältere Word Version. Word-Dateien ist nur abwärtskompatibel, als von älteren worddateien mit neuster Version. Neuste worddateien mit alten wordversionen sind meistens nicht kompatible, ausser man speichert die „als alte Version„ oder als XML

chrigu schrieb:
Entweder ist diese Datei mit einem Kopierschutz versehen, oder du hast eine ältere Word Version. Word-Dateien ist nur abwärtskompatibel, als von älteren worddateien mit neuster Version. Neuste worddateien mit alten wordversionen sind meistens nicht kompatible, ausser man speichert die „als alte Version„ oder als XML
Ich habe es mit Word2016 und 365 versucht - gerade letzteres muss ja die neuste Version sein ...

Auf Kopierschutz / Datenberechtigung habe ich ja getippt ...wie kann ich herausfinden ob so etwas vorliegt`?

Danke

Also wenn es ein Word-eigener Schutz wäre, würdest du bestimmt aufgefordert, dich entsprechend zu "berechtigen".

Warum du meine Fragen nicht beantwortet hast weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, ist ja nicht mein Problem.

tollertyp schrieb:
Also wenn es ein Word-eigener Schutz wäre, würdest du bestimmt aufgefordert, dich entsprechend zu "berechtigen".

Warum du meine Fragen nicht beantwortet hast weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, ist ja nicht mein Problem.
sorry das ich Deine Frage übersehen habe. Antwort stand aber quasi schon in der Frage:

"Dateien wurden vom Firmennetzwerk auf einen Stick kopiert und von dort auf den heimischen Rechner verschoben."

"Firmennetzwerk" konkretisiert: Vom Firmenlaptop - also keine NAS oder so

Dann würde ich wohl die Dateien erneut vom Firmennetzwerk holen.
Und direkt dann schauen, ob die kopierten Dateien sich noch von dem Gerät, das die Dateien kopiert hat, geöffnet werden können.

Ich glaube beim Kopieren ging was schief. Wie gesagt, eine DOCX-Datei sollte sich auch als ZIP-Datei öffnen lassen.

Guten Morgen.
Nein, kopieren wurde bereits mehrfach und auf verschiedenen Sticks und verschiedenen Endrechnern ausprobiert.
Auch verschieben statt kopieren, kopieren von Verschobenen etc.

Ausgeschlossen werden kann also:
  • der Stick
  • der einzelne Kopiervorgang
  • die Office Versiionen
  • die Windows Versiionen
  • die Engeräte

Auch die Dateiberechtigungsübersicht zeigt "normale" = vollständige Rechtevergabe an.

Durch try n error habe ich nun eine Lösung gefunden - aber ohne Auflösung:

In Zip umbennen hat nicht gewirkt
In Zip packen und dann verschieben hat nicht gewirkt
ABER: in Zip packen, dann per Mail versenden und auf beliebigen Rechner entpacken = funktioniert!

Das ist natürlich keine gute Lösung, in so fern bin ich auf Erklärungen gespannt - aber es ist zu mindest eine Überbrückung ...

Zurück
Oben