Word Dateien mit HTML Tags bearbeiten

georg74

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Word Datei als rtf File mit einer Menge an Text und vielen HTML Tags.
Wie kann ich diese am besten bearbeiten, ohne verrückt zu werden? Und wie kann ich sie mir dann anzeigen lassen, um die korrekte Bearbeitung zu überprüfen?
Habe versucht, sie als Webseite abzuspeichern, aber da dürfen AFAIK keine Code drin sein. Das Ergebnis stellt mir der Browser dann auch nicht korrekt dar, sondern mit den Tags. Gibt es eine Möglichkeit, in Word die Tags ein- und auszublenden? Oder ein anderes Programm, das damit umgehen kann?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Du willst im Grunde nur eine HTML-Datei bearbeiten? Wozu dann überhaupt RTF?
Ich würde da wohl Notepad++ nehmen.

Ich habe die Datei nur als RTF und kann sie nicht anders bekommen.
Die Tags sind das Problem und die HTML-Kodierung der Umlaute und Sonderzeichen ein anderes.

Wo ist das Problem, dann die Daten entsprechend umzuwandeln und mit einem passenden Editor zu bearbeiten? Von wem hast Du die Datei, warum gibts die nur in diesem Format, für wenn bearbeitest Du sie? Ich frage deshalb so blöde, um die Hintergründe zu verstehen, und ob Du dann in der Lage bist, es gleich korrekt zu machen.

Datei ist von einem Kunden, der hat sie nicht anders und ich kann nicht insistieren.
Umwandeln und anderswo bearbeiten...ja gern, aber ich weiß eben nicht wie.
"Prüfung" steh zB so in der Datei: Prüfung
Plus die ganzen Tags...

Kopier doch einfach den ganzen Inhalt der RTF-Datei in eine neue HTML-Datei. Dann hast du (zumindest nach allem, was wir wissen) eine normale und valide HTML-Datei, die du mit einem Editor deines Vertrauens bearbeiten kannst.
Ergänzung ()

Die so erstellte HTML-Datei kannst du dann natürlich auch einfach im Browser öffnen und anzeigen lassen.

Welchen Editor schlägst du vor? Ich kenne keinen. Habe versucht, im Notepadd++ zu öffnen, aber das klappt gar nicht (zumindest ohne weitere Kenntnisse).
Zeigt der dann auch die Sonderzeichen korrekt an?

EDIT: Habe jetzt mal Phase5 probiert und das scheint zu klappen.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
georg74 schrieb:
Datei ist von einem Kunden, der hat sie nicht anders und ich kann nicht insistieren.
Umwandeln und anderswo bearbeiten...ja gern, aber ich weiß eben nicht wie.
"Prüfung" steh zB so in der Datei: Prüfung
Plus die ganzen Tags...
Dann dem Kunden sagen, daß es für diese Art der Datei ein falsches Format ist, und entsprechend ändern und auch so übergeben. Phase5 ist schon mal eine gute Wahl, und wie gesagt, gleich richtig machen und korrigieren, so daß beim nächsten Mal der Kunde das gleich korrekt vorliegen hat.

Guter Vorschlag, wenn auch nicht immer durchführbar ;-)

Zurück
Oben