Word Datenverlust trotz OSX Lion

verhohner

Ensign
Hi zusammen,

ich habe einen Macbook Air 2011 mit OSX Lion und hatte gerade einen Absturz von MS Word mit Totalverlust aller Änderungen an den geöffneten Word Dokumenten. Ich bin jetzt ziemlich sauer da Apple ja damit wirbt, man müsse seit Lion nicht mehr ständig speichern drücken, da Mac automatisch jede Änderung speichert. Offensichtlich ist dies totaler Bullshit oder habe ich nur vergessen eine solche Option zu aktivieren? Wenn ja, wo soll diese Option sich verstecken?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?

Microsofts Word bietet diese Funktion selbst auch an (zumindest auf meinem Windows-Rechner). Wenn das Programm unvorhergesehen geschlossen wird besteht die Möglichkeit, Dokumente, die zuvor geöffnet waren, wieder herzustellen (es wird links eine Leiste angezeigt). Eingestellt habe ich dies nie, das kommt immer von selbst.

Unterstützt Word 2011 überhaupt Versioning? Soweit ich mich erinnere, tut es das nicht, weshalb auch keine Versionen angelegt werden. Aber ansonsten sollte Word selbst automatisch sichern, default müsste alle halbe Stunde sein. Ich kann von Word 2011 und Lion übrigens nur abraten, denn bei mir stürzt es gerne mal ab; so häufig, dass es für mich unbrauchbar ist.

Grundsätzlich – ohne gehässig zu sein – sind Backups, zB mit Timemachine, auch bei OSX Lion notwendig. Deshalb: externe HDD kaufen und immer wenn Du am Strom hängst, HDD anschließen und Timemachine Backups machen lassen.

Das Programm (in deinem Fall Word) muss das tolle neue Lion Feature auch erstmal unterstützen, sonst verhalten sie sich wie früher.

Office 2011 untersützt das Versioning-Feature von OSX 10.7 derzeit noch nicht. MS will hier aber noch nachbessern. Davon abgesehen kannst du dich etwa über das automatische Synchronisieren eines Ordners in die Cloud vor Datenverlusten schützen. Das erspart dir zwar nicht ab und zu cmd+s zu drücken, dafür ist es allerdings recht zuverlässig. Wie das geht steht zum Beispiel hier.

Gruß,
Gnaddel

Du erwartest wirklich von Apple, dass sie die Arbeit für Fremd Software übernehmen? Office kommt von MS also musst du da an die Haustüre klopfen.
Unter iWork funktioniert alles was Apple versprochen hat (soweit ich das weiß) :)

Bei Office musst du erst iwo in den Einstellungen suchen und ein Automatisches Speicher aktivieren. Ist von MS deaktiviert und muss erst aktiviert werden.
Du kannst maximal schauen ob du es irgendwo in einer Cache oder so findest, glaube aber weniger, dass du da nochmal was finden wirst. Musste das leider auch einmal unter Windows erleben. Seither denkt man dran ^^

Ist mir auch schon passiert aber MS hat automatisch eine Sicherung erstellt die man nur noch mit " Dokument wieder herstellen" bestätigen muss. (Nach dem Restart des Systems)

Zurück
Oben