Word Dokumentation mit DIN A4 Hochformat und A3 Querformat

Patrick91

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo,

ich muss für die schule eine Dokumentation ausarbeiten. Zum ausdrucken und zusätzlich noch als PDF abgeben. es muss vernünftig aussehen.

auf dem A3 querformatblatt sieht es im moment so aus

http://i.imgur.com/OhyW3Fo.png

Erst hatte ich probleme mit der Kopfzeile, durch das trennen der Kopfzeile mit der seite davor (mit vorheriger verknüpfen) konnte ich den blauen balken komplett nach rechts rüberziehen. Als ich das noch nicht gemacht hatte, ist der blaue balken auf ALLEN DinA4 seiten nach rechts vergrößert wurden und dieser endete außerhalb des druckbereiches.


Jetzt zu der fußzeile. Wie bekomme ich die seitenzahl auf der A3 querformatseite nach rechts außen ohne das sich die auf den A4 seiten mit verschieben? Problematik: Die seiten müssen weiter zusammenhängend bleiben, aufgrund des automatischen inhaltsverzeichnisses von word und der weiterlaufenden seitenzahl.
 
Du musst vor der A3 Seite am Ende der A4 Seite einen Abschnittswechsel einfügen.
Dann kannst du die Kopf- und Fußzeile verändern, ohne dass sie die vorherigen und die nachfolgenden Fußzeilen mitändern.
Damit die Seitenanzahl stimmt musst du, wenn du die Sietenzahl der A3-Seite anklickst, "mit vorheriger verbinden" aktivieren.
 
Vielen Dank, habe ich soweit hinbekommen.

Nach der Din A3 Seite hat er dann wieder angefangen bei den Seitenzahlen mit 1 zu zählen. Ich habe ihm dann gesagt, "starten bei 6".


ist "mit vorheriger verbinden" das gleiche wie "mit vorheriger verknüpfen"?
 
ja, kann sein, dass ich da etwas falsch in Erinnerung hatte.
Auf der A3 Seite machst du dann aber bitte auch nochmal einen Abschnittswechsel!
Normalerweiße sollte er immer weiterzählen.
Sobald du eine weitere Seite davor einbindest, würde nämlich die "starten bei 6" nicht mehr stimmen
 
ich habe es soweit hinbekommen.

das mit den ganzen Absätzen ist ja echt nicht einfach, überall sind verschiedene drinnen. Mal mach er bei dem Drücken der Entertaste einen zeile, zwei seiten weiter 1,5 oder so. alles markieren und rechte maustaste "absätze" anpassen geht nicht. dann muss ich jeden absatz oben über start sagen, dass er 1,15 Zeilen nehmen soll?

noch ein problem mit meiner A3 seite.


Wie rücke ich die seitenzahl nach rechts rüber?

siehe bild im anhang

seite 5 ist meine A3 seite im querformat
 

Anhänge

  • IMG-20160307-WA0001.jpg
    IMG-20160307-WA0001.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 466
Zur Seitenzahl: Du hast effektiv die Kopf/Fußzeile wie auch die A3-Seite »abgetrennt«, also kannst du diese Seitenbereiche nach Belieben formatieren. ich tippe mal, da ist noch ein rechter Seitenrand oder Tab übrig den du verschieben musst.

das mit den ganzen Absätzen ist ja echt nicht einfach, überall sind verschiedene drinnen.
Wo kommen die alle nur her? :heilig:

Mal macht er bei dem Drücken der Entertaste einen zeile, zwei seiten weiter 1,5 oder so. alles markieren und rechte maustaste "absätze" anpassen geht nicht.
Ich würde mich in den Dschungel der Formartvorlagen begeben. Liege ich richtig sind diene Absätze von unterschiedlichen Formatvorlagen abhängig, und die musst du passend zuweisen - der Rest sollte wie von selbst passieren.
Anderenfalls müsste ein komplettes Markieren (ich denke mal groß: des ganzen Textes) und Zuweisen von Absatzeigenschaften einen Strich reinbringen; Überschriften usw. müsstest du dann wieder über Formatvorlagen aufbessern [vielleicht liest du zu recht heraus, dass ich kein Fan dieser Vorlagen bin…]

dann muss ich jeden absatz oben über start sagen, dass er 1,15 Zeilen nehmen soll?
Jedem im sinne von allen markierten. Nebenwirkung hatte ich oben angedeutet. Alte Bauernregel: Text tippen, komplett, und vllt. zu Anfang eine Grundformatierung festschreiben. Dann, am Schluss, mit Formatvorlagen oder (ja, ich bin ein Primitivling) simpel dem Formatpinsel Überschriften herausarbeiten. Theorie ist, während des Schreibens Formatvorlagen zuweisen und die dann quasi global verfeinern .

CN8
 
danke,

das mit der formatierung der fußzeile muss ich mal suchen, mit TAB oder leerzeichen kann ich die seitenzahl nich rüberschieben.

dasproblem bei den absätzen ist, dass das dokument aus vielen einzlenen word datein zusammengefügt ist. jenachdem an welchem pc man geschrieben hat, ist was anderes drinnen.


Aber einfach eine einheitlichen absatz für das ganze dokument zu übernehmen scheint nicht zu funktionieren. da in dem dokument noch viele bilder und tabellen eingefügt sind. Ich werde am WE alles in eine editor datei abspeichern und mir dort wieder rauskopieren. Dann solllte die diversen Formatierungen weg sein.
 
Bei meiner Freundin war es immer da selbe Problem.
Die hat das komplette Dokument vermurkst, am Ende hat nichts mehr funktioniert mit automatischem Inhaltsverzeichnis, falsche Formatvorlagen, Abbildungsverzeichnisse, Nummerierungen,...
Am Ende hat nur noch das hier geholfen:
- Neues Dokument anlegen
- Formatvorlagen im Voraus festlegen
- Inhalt des alten Textes kopieren und im neuen Dokument mit "nur als Text einfügen" einfügen.
- Danach die jeweiligen Überschriften markieren und über eine Formatvorlage formatieren.

Bei dem Dokument ging es übrigens um ihre Masterarbeit, eine Fehlersuche bei 100 Seiten war einfach nicht mehr möglich, weil Sie Excel einfach nicht checkt...
Das neue Dokument war der einfachere, schönere und schnellere Weg.
Je nach Dokumentgröße lohnt sich auch eine Fehlersuche.
Beachte auch immer, dass du Abschnittswechsel einfügst, wenn du auf eine neue Seite willst. Bloß nicht mehrere Zeilenumbrüche oder sogar Leerzeichen (die Freundin lässt grüßen xD)
 
das mit der formatierung der fußzeile muss ich mal suchen, mit TAB oder leerzeichen kann ich die seitenzahl nich rüberschieben.
Das macht man ja auch nicht so, gelle?
Wenns kein Rechts-Tab ist dann halt doch der Seitenrand, spätestens in den Seiteneinstellungen zu erwischen. (Ich hab da unlängst was recht Ähnliches abbekommen… War in nettes Gefummel & Gegrummel.)

dasproblem bei den absätzen ist, dass das dokument aus vielen einzlenen word datein zusammengefügt ist. jenachdem an welchem pc man geschrieben hat, ist was anderes drinnen.
Sorry; aber da kann man fast hämisch ein «Viel Spaß» wünschen. Wäge ab was einfacher ist; ich plädiere für einmal ›über Alles‹ passend einrichten und dann Überschriften und Aufzählungen usw. nachpflegen.

Ich werde am WE alles in eine editor datei abspeichern und mir dort wieder rauskopieren. Dann solllte die diversen Formatierungen weg sein.
Davon rate ich dir ab! Du halst dir viel mehr Arbeit auf als Word mit Word zu bekämpfen!
Wiederum hatte ich mit ähnlichen Problemen das Vergnügen; Bilder in dem Text, Fußnoten. Absatzkontrollen/einstellungen mussten für jede Grafik zurückgeändert werden nachdem ich den Fließtest grundformatierte. Kommt das aus dem Editor zurück darfst du mit Glück ebenfalls diese Schritte durchziehen - plus alle weiteren Maßnahmen…

CN8
 
Zurück
Oben