WORD - > Druckerspeicher zu klein?!?

U

Unregistered

Gast
Hi!
Also, da ich davon ausgehe, dass Word in meinem Fall das Problem darstellt, die Frage hier im "Anwendungen"-Forum.
Ich möchte mit WORD2000 unter WIN98 eine Seite drucken, die ausser Text ein einziges JPEG enthält. Das Bild ist 630K gross. Beim Versuch des Ausdruckens meldet mir Word erst einen unbekannten Systemfehler, dann kommt die Pfeife von Büroklammer und erzählt mir, es sei zu wenig Arbeitsspeicher da.
Kann es tatsächlich sein, dass eine Seite von ca. 700K schon meinen Druckerspeicher sprengt oder darf ich mich für diesen Gimmick ´mal wieder bei Herrn Gates bedanken?
Ich vermute letzteres, da ich aus dem HP-Photo-Editor das Bild drucken konnte - ohne Text.

System:
AMD ATHLON XP 1600+
256 DDR-SDRAM
HP-PSC 720, bzw. 750
WIN 98
WORD 2000

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, die Sache brennt ziemlich (Diplomarbeit...)!

Gruss,
CD
 
Also 256 MB RAM sollten genug sein, um ein solches Dokument zu drucken.
- Versuch mal das Dokument mit einer geringen Auflösung z.B. 360 x 360 dpi zu drucken.
- Gib mal eine feste Grösse von z.B. 200MB oder mehr für die Auslangerungsdatei an, wenn ich mich recht erinnere unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften
 
Wenn Deine Auslagerrungsdatei auf C liegt und auf C nicht mehr genug Platz zur Verfügung steht, kommt dieser Fehler auch schon mal. Manche haben ja nur eine kleine Startplatte mit Windows und ein paar Programmen und den Rest auf anderen Partitionen. Das Aufbereiten der Druckdaten benötigt viel Platz in Word. Es hilft manchmal nur die Mülltonne und den Temp Ordner zu löschen oder den Platz, den die Mülltonne für sich reserviert, kleiner zu stellen. Dieser steht meist auf 10% von der Platte, 2% reichen auch aus. Oder Du machst die Auslagerrungsdatei auf eine andere Platte/Partition. Es hilft evtl. auch, die Druckeinstellung auf EMF oder RAW umzustellen, je nachdem wie Deine Einstellung ist.
CU werkam
 
Erst ´mal vielen Dank für die angebotenen Tips.

Zum Stand:
- Auslagerungsdatei ist fest auf 768MB eingestellt und liegt auf D: (ca. 17GB frei).
- Papierkorb ist leer und bekommt maximal 2%.
- TEMP-Ordner enthalten weniger als 20MB Daten.
Das ist es also wohl nicht...

@Peter
Wo ändere ich die Druckauflösung?

@werkam
Auch EMF/RAW kann ich nicht finden...

Hat niemand eine WORD-spezifische Idee? Die Ursache halte ich für wahrscheinlicher.

Gruss,
CD
 
Hallo,

ich denke eher mit zu wenig Speicher ist der Druckerspeicher gemeint.

'Neben der Job-Datei muss der Drucker in seinem Speicher ein vollständiges Abbild der auszugebenden Seite aus einzelnen Pixeln unterbringen. Eine A4-Seite beansprucht bei 300 dpi im Monochrom-Druck gut ein Megabyte Pufferkapazität; bei 600 dpi vervierfacht sich das auf 4 MByte. Durch Komprimierungstricks spart der Drucker zwar Speicher, jedoch reicht das bei komplexen Seiten oft nicht. Für eine Auflösung von 600 dpi liegt man daher erst mit 6 MByte Druckerspeicher auf der sicheren Seite.' (aus Heise Kopiert)

Wieviel Speicher hat denn Dein Drucker? Die Auflösung solltest Du im Druckertreiber ändern können. EMF und RAW sollte dort auch zu finden sein.
 
Original erstellt von Unregistered

@Peter
Wo ändere ich die Druckauflösung?

@werkam
Auch EMF/RAW kann ich nicht finden...

Hat niemand eine WORD-spezifische Idee? Die Ursache halte ich für wahrscheinlicher.

Gruss,
CD
Die Druckauflösung änderst Du im Menü vom Drucker.
Start/Einstellungen/Drucker/Eigenschaften dort kannst Du einige Änderrungen vornehmen.
Unter anderem auch die DPI Einstellungen und den EMF/RAW Modus. Du solltest mal versuchen den Drucker nicht mit optimal sondern mit Standardeinstellungen und ohne Photo Ret oder so zu betreiben. Wie die Einstellungen beim HP720/750 sind, weiß ich leider nicht. Habe selbst nur einen 970 CXI und hatte die gleichen Probs, die ich mit diesen Einstellungen verändert habe. Es liegt nicht an Word, deshalb kannst Du in Word auch nichts zu diesem Prob verändern. Wenn Du bei HP die Hotline anrufst, werden sie Dich auch dahingehend beraten. Ist leider eine kostenpflichtige Auskunft. Doch helfen werden sie Dir. Eine JPG Datei ist eine gepackte Datei, ähnlich wie eine MP3 Datei. Beim entpacken dieser Datei wird viel Speicher benötigt und diesen hat der Drucker wohl nicht.
 
also irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wieso es am druckerspeicher liegen soll. hab zwar keinen hp (und vielleicht ist es ein hp-spezifischer bug), aber mein epson 640 hat 32kb speicher und ich hab mit dem schon eine 64mb bitmap mit 720dpi aus gedruckt. hat zwar so ca 20 minuten gedauert, weil er immer wieder kurz anhielt, damit der pc neue daten nachschieben kann, aber es ging (damals hatte ich nen pII 400 mit 192mb sdram pc100). spätestens mit raw sollte es dann aber gehen.

falls es dennoch ein word-spezifisches problem ist, dann vielleicht einfach mal word deinstallieren und wieder neu drauf spielen oder vielleicht mal an einem anderen pc probieren.
solltest du versucht haben, das ganze dokument auf einmal zu drucken, kannst du es ja auch mal seitenweise probieren.
alternativ wäre eventuell auch das probieren mit einem anderen drucker möglich (zb ein laserdrucker mit mehr speicher), um das problem weiter einzukreisen.

viel glück noch, weird
 
ich glaub es liegt eher an der speicherreservierung des drucker treibers... vielleicht kannst du das handing vom treiber einstellen...
 
Liegt nicht am Drucker oder System

Dieses Problem ist in einem Artikel in der Microsoft Knowledge Base dokumentiert. Hiernach tritt dieses Problem besonders häufig bei eingscannten Grafiken auf. Als Umgehungsmöglichkeit wird angegeben, die Grafik nicht im Dokument zu speichern und nur eine Verknüpfung hierzu einzufügen (Einfügen, Grafik, Aus Datei) bzw. schneide die Grafik über "Bearbeiten, Ausscheiden" aus und füge diese über "Bearbeiten, Inhalte
einfügen, Grafik" wieder in dein Dokument ein.

WD97: ErrMsg: "Insufficient Memory or Disk Space" Printing [Q255177]
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q255/1/77.asp

Die Informationen gelten auch für Microsoft Word 2000.

Kalppt bei mir jedoch auch nicht immer, einfügen-von Scanner/Kamera funktionierts jedoch problemlos.

Super bug wenn du ne 30Seitige Persentation hast...:cool_alt:
 
Wie gross ist denn das ganze Dokument? Wenns nicht allzu gross ist, könntest Du es mir schicken und ich drucks Dir auf nem schicken Farblaserdrucker aus. Bei mir auf Arbeit stehen so etwa 10 verschiedene Modelle rum, also da liesse sich was machen.
 
WOW!

Hier ist ja richtig was los...

@werkam
Jep-hab´s gefunden.

@weird
Hab´ zwei Drucker und zwei Rechner probiert - es muss WORD sein.

@Coolermaster
Das klingt genau nach dem, was ich vermutet hatte! Und es ist tatsächlich eine eingescannte Graphik.

@Homer
Sensationelles Angebot! Ich fürchte nur, das wird zeitlich nicht gehen - Abgabetermin ist der 11.02. und ich bin noch nicht fertig...
Trotzdem vielen Dank - da komm´ ich bestimmt ´mal drauf zurück!

@all
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Werde alles ausprobieren und ggf. Erfolgsmeldung abgeben.

Gruss,
CD
 
Zurück
Oben