Word Etikettendruck teilweise unterschiedlich, obwohl gleicher Text (schattierung etc.)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.826
Hallo,

Ich habe in Word ein Dokument erstellt um Etiketten (3x7) zu drucken.
Jetzt ist mir folgendes Aufgefallen.

Ich bemerke Teilweise immer wieder an den selben Stellen, dass der Text unterchiedlich wirkt.
Wenn ich jetzt die Etiketten wie in Excel Spalte aufteile betrifft es
A1->A6 sowie B1->B6. A7, B7, sowie die ganze C Spalte haben dieses Problem nicht. Sprich 12 von den 21 Etiketten, wirkt der Text dicker und die restlichen 9 wirken dünner, aber dafür ist der Text auch schärfer.
Es ist so als würde da ein leichter "grauer" schleier hinter dem Text stehen. So ne Art "Glow" Effekt beim Text
Man muss natürlich etwas genau hinsehen, aber man sieht es schon mit dem freien Auge. Bei den restlichen 9 Etiketten tritt der Effekt aber gar nicht auf. Auch nach zig Ausdrucke.

Hinzu kommt, dass bei den letzten 3 Etiketten ganz unten die Farben der Texte etwas dunkler wirken als der Rest. Auch hier habe ich schon mit Copy and Paste die Texte ersetzt, aber das Ergebnis ist immer das selbe.

Den Text habe ich immer kopiert, das da eine andere Schriftart/Größe/Effekt dahinter ist, hab ich schon überpüft. Habe auch schon die Stellen genommen, wo ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kopiert und die anderen ersetzt. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Dann habe ich einen älteren Farbdrucker genutzt und da habe ich das Problem nicht. Da ist der grauschleier weg aber dafür sind die Farben bei den letzten 3 noch immer unterschiedlich.

Liegt es an den Treiber, Drucker oder am Word Dokument? Ich würde ja schon ein Fehler im Word Dokument ausschließen, da ich das größtenteils mit Copy and Paste ersetzt habe.
 
würde mal ne pdf machen. wenn die aussieht wie wörd würde ich es auf programm, drucker oder treiber schieben
 
schließ mal word aus.
nimm libreoffice, und bau das im "writer" als *.odf nach.
ist es genauso, ist word raus.
geht´s, kannst m$ kreuzigen.

drucker: die "self test" seite ist ok?
wenn ja, bleibt der treiber. aber unwahrscheinlich.

aber mach mal und schau, was sich ergibt.
 
Irgendwie ist der Effekt einen Tick Sichtbarer als beim Word. Ich tippe eher auf Drucker/Treiber. Aber ich verstehe halt noch nicht, warum fast die komplette rechte Seite perfekt ausdruckt.

Habe jetzt mal in der Registry alle Treiber vom Drucker gelöscht inkl. im Printserver "printui /s /t2" und dann neugstartet. Die "veralteten" PCL-6 Treiber genutzt und siehe da bei farblichen Texten, ist der Effekt verschwunden.
Nur bei schwarz ist der Effekt noch immer da.
Auch der Farbunterschied ist noch da bei den letzten 3.

Natürlich muss man da sehr genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen und ist sicher "meckern" auf hohem Niveau. Der Text wirkt halt minimal unscharf, als würde man da um 0,1mm ein zweitesmal draufdrucken. Aber es betrifft nur diese 6.

Welchen Treiber soll man überhaupt verwenden dafür? Postscript oder PCL-6?
 
beides sind etablierte und standardisierte druckersprachen.
und es hindert dich auch nix dran, beide triber im system zu haben. die stören sich ned.
wie immer: teste aus, obs einen unterschied gibt.

nun, es gibt immer einen.
weil unsere computer/software kein echtes wysiwyg können.

das konnte nur eine maschine, und das vor ewigkeiten.
das war steve jobs "NeXT" computer.
display postscript, d.h. bildausgabe am bildschirm und ausgabe auf den drucker erfolgte durch denselben postscript treiber.
 
Werde mal Postscript testen, mal schauen, ob es sich ändert. Mir fällt ja auch wieder ein, dass ich in Photoshop (gleicher Text), auch diesen Effekt habe, dass der Text umrandet ist mit einem "grauton".

Mit dem alten PCL-6 Treiber hat sich ja das Problem gelöst, was ich halt nicht verstehe, woher dieser Grauschleier kommt mit dem letzten Treiber vom Hersteller..

Ich hatte immer im Hinterkopf, dass PS eher was für Design/Vektorgrafik oder so ähnlich zu tun hat.

Habe grad nachgesehen und mein Alter Drucker hat ein Postscript Treiber installiert. Vielleicht liegt ja hier der Fehler, dass mein neuer Drucker PCL-6 ist und mein alter PS. Und somit "unterschiedlich" ausdrucke komme. Ich verstehe grad die Sache überhaupt nicht...
 
Techniker war da und irgendein Bauteil war verschmutzt und das Transferband, Bildeinheit wurde getauscht. Nach einigen Drucken wurde das Ergebniss dann wieder perfekt.
 
Zurück
Oben