Word & Excel - speichern nicht möglich

tshh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Word und Excel und hoffe auf eure Hilfe, weil mich das ganze in den Wahnsinn treibt.

Ausgangslage:
Es geht um einen virtuellen Terminalserver mit Server 2012/64bit an dem sich ca. 10 Leute anmelden. Installiert ist Office 2013/32bit, zwischenzeitlich hatte ich es aber auch deinstalliert und Office 2010 installiert, mit dem gleichen Problem. Alle Software ist natürlich Original und lizensiert und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen. Im Netzwerk befinden sich noch ein SBS 2011 und ein SQL 2012.

Problem:
Unter Word und Excel können die Benutzer in ihrem Benutzerprofil, z.b. auf dem Desktop oder unter Dokumente, speichern. Wenn man den Desktop unter "speichern unter" auswählt, friert Word/Excel ein und wird im Taskmanager als inaktiv angezeigt.
Auf dem Desktop sind dann folgende Dateien zu sehen: "beispiel.doxc" und eine Datei namens "~WRD0000.tmp". Nach Beendigung von Word mittels des Taskmanagers ist die Datei "beispiel.doxc" leer. Wenn ich die Datei "~WRD0000.tmp" in .docx umbenenne habe ich den Inhalt. Ganz selten, vielleicht in 1/20 Fällen klappt die Speicherung auch mal. Ein Muster konnte ich trotz ganz vieler Versuche nicht erkennen.
Ganz merkwürdig finde ich, dass das speichern unter dem freigegebenen Netzwerklaufwerk problemlos funktioniert.


Was ich schon probiert habe:
- Neuinstallation von Office 2013
- Installation einer älteren Officeversion 2010
- Speicherproblem besteht auch mit dem Server-Admin-Konto
- Office-Adins deaktiviert
- Desktop und andere Ordner unter vertrauenswürdige Quellen hinzugefügt
- Virenscanner deaktiviert
- die googleserver durch Suchanfragen heißlaufenlassen


Die Lösungen unserer Adminfirma waren bisher leider nur Mist. Hat von euch jemand eine Idee? Jetzt wollen die schon wieder das gesamte Office deinstallieren. Da hängt aber ein riesen Rattenschwanz mit der Warenwirtschaft dran und wir nutzen Outlook auch mit ganz vielen öffentlichen Kalendern und anderen Einstellungen, die dann weg wären. Und wir wären wieder für mindestens einen Tag lahmgelegt.

Wäre echt eine riesen Hilfe.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 651
Also, wenn das Speichern auf anderen Netzlaufwerken funktioniert (Frage selber Server?)
dann kann es eigentlich NICHT an der Installation liegen.

Ich würde dann eher auf ein Rechteproblem tippen, dass der User NUR das Recht hat Dateien zu erzeugen auf dem Desktop (daher die ~ Datei - Temp Datei -) die Word nicht mehr löschen kann)

Das Problem KANN ggfls. auch durch eure Antivirus Lösung verursacht werden, welche die Datei noch in Prüfung hat, während Word versucht sie umzubenenen.
 
Hallo, :)

ich kenne das Problem von früher her.

Bei uns war es allerdings bei Office 2007 aufgetreten.
Es gab damals eine Lösung des Problems: die Datenausführungsverhinderung auf "scharf"
stellen und die Programmpfade von Word und Excel eintragen. Danach war das Problem behoben.

Der Fehler beruht irgendwie auf dem Dateiauswahldialog, der nicht richtig funktionierte.
Eventuell musst du neu starten und vielleicht auch andere Anwendungen eintragen, falls diese nicht
mehr starten wollen... ;)
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@tRITON:
1. Das Netzlaufwerk liegt auf einem anderen virtuellen Server
2. Virenscanner: habe es gerade nochmal probiert: Virenscanner deaktiviert. 2 mal konnte ich speichern, dann nicht mehr, obwohl der Scanner immer noch deaktiviert war.
3. Rechte: An Rechte hatte ich auch schon gedacht. Könntest du mir vielleicht ein Stichwort geben, wo ich anfangen kann zu suchen?

@DecentMan:
Hast du eine Ahnung, wo ich die Datenausführungsverhinderung unter Server 2012 finde?


Was mir noch eingefallen ist: Die Prbleme scheinen nur bei Word und Excel aufzutreten. Ich kann z.b. aus Outlook heraus emails auf dem Desktop speichern, auch aus dem Edito und anderen Programmen.

Werde mich gleich heute Nachmittag ransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Desktop" liegt ja jeweils in den Userprofilen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier beim erstellen der Profile geschlampt wurde? Das Thema ist leider sehr komplex, da es viele Umsetzungsmöglichkeiten hierzu gibt. Ich poste dir einfach mal einen Link wo eine Methode beschrieben wird:

http://www.nexave.de/computer/anleitungen/serverbasierte_profile.php
oder auch
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwerk_14_000.htm

Vielleicht kannst du hier ansetzen und erst mal schauen, wie dies bei euch gelöst wurde und dann gglfs. einen Benutzer (zum Test) einrichten, der eben nicht, wie der Rest eingestellt wurde und damit das Verhalten testen. Wenn du bei den Users per Hand die Rechte veränderst kann es zu Problemen mit der Datensicherung, Erstellung der Roaming Profile beim An- /Abmelden kommen.

Daher der Rat mit dem "Testuser".

Vielleicht hilft dir das weiter.

Vielleicht noch mal zur Erklärung deiner Beispiele:

Word speichert Dateien, indem es eine Temporäre Datei anlegt, die alte Datei löscht und die Temporäre in die alte umbenennt.
Daher wunder es mich nicht, dass du "neue" Dateien aus Outlook direkt erzeugen kannst. Während Wort durch die automatische Speicherung eigentlich immer mit 2 Dateien arbeitet und du das Problem nur hier oder bei Excel haben solltest (gglfs noch anderen Tools aus der Office Suite).

EDIT! Das ich das Problem interessant finde habe ich noch was gegoogled hierzu und das gefunden, ich weiß nicht ob es dir hilft, da es eben von der Konfigabhängig ist:

http://searchvirtualdesktop.techtarget.com/tip/How-to-store-user-data-in-Terminal-Services
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal tRITON.

Das macht mir ja Mut, dass wir um die ganz aufwändige Neuinstallation rumkommen.

Deine Links habe ich gerade mal überflogen und werde mich da am Wochenende mal einlesen. Vorher schaffe ich es wohl nicht. Ist ohnehin ein interessantes Thema und jetzt habe ich einen guten Grund.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.


Falls jemand sonst noch Tipps oder Infos hat, immer gerne her damit.
 
Ja, würde mich halt auch interessieren, ob du der Lösung damit näher kommst.

Ich habe sicher auch noch einige Ideen, nur ohne Punkt zum Einhängen wird es schwierig konkret helfen zu können und mit rumraten ist es so eine Sache in einem produktiven System.

Spannend wäre es jetzt halt zu sehen, ob es wirklich an den Userprofilen liegt - Daher die Idee mit dem Test auf einen User, der anders angelegt wird, sprich für den du kein Serverseitiges Profil anlegst, um einfach zu sehen, ob hier das Verhalten anders (richtig) ist.

Je nach Ergebnis kann man dann weiter forschen oder halt ein Ticket bei MS aufmachen hierzu (wenn ihr Support Vertrag habt oder euer Systemhaus).
 
Mir fiel gerade mal folgender Gedanke ein:

Ich habe mich auf dem Terminalsever nicht als domäne\administrator sondern als Terminalservername\administrator, also quasi lokal, angemeldet.
Das Problem besteht auch hier. Kann es sein, dass es dann nichts mit den vom SBS verteilten Rechten zu tun haben kann?

Werden solche Officeprobleme eigentlich in irgendein Ereignisprotokoll geschrieben? ich konnte nichts finden.
Ergänzung ()

anbei einmal die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich lange genug warte und Word nicht mittels des Taskmanagers beende. Vielleicht kann daraus ja jemand etwas ableiten. google konnt emir nicht weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 718
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 530
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 481
Zurück
Oben