Word-Formatvorlage mit Makros nutzen können

SonjaJ

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe von einer vertrauenswürdigen Quelle eine Formatvorlage mit Makros bekommen. Leider bekomme ich sie nicht "ans Laufen". Ich vermute, dass es damit zu tun haben könnte, dass die Vorlage 5 Jahre alt ist. Leider kann der Ersteller mir nicht weiterhelfen und sagte, ich solle einfach ohne Formatvorlage arbeiten. Das liegt mir allerdings nicht, ich schätze die Strukturierung durch Formatvorlagen bei umfangreicheren Projekten.

Was ich erfolglos probiert habe:
  • Die Seite, von der ich das Dokument heruntergeladen habe, zu den vertrauenswürdigen Internetseiten hinzugefügt
  • Im Dokument unter Optionen – Trust Center – Makroeinstellungen die beiden Punkte „Alle Makros aktivieren“ und „Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen“ aktiviert
Direkt beim Öffnen der Formatvorlage erscheint die untenstehende Meldung. Gibt es eine Chance, dass ich die Formatvorlage ohne weiteres Handeln des Erstellers nutzen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Sonja

1716026751800.png

Diese Fehlermeldung hat nichts mit den Sucherheitseinstellungen zu tun, sondern weist auf einen Fehler im Programmcode hin. Für den ist ausschließlich der Autor zuständig.
Wichtig: Setze Deine Makrosicherheit wieder instand!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonjaJ
Herzlichen Dank, das hatte ich schon befürchtet. Vielen Dank auch für den Hinweis zur Makrosicherheit.

Zurück
Oben