Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schimpf mich Kassandra, aber… Text-Felder (bei Formular gehe ich mal davon aus) oder Text-Boxen?
Und wenn wir ein bisschen Futter bekämen, wie viele dieser Felder (vermutlich eher: welche) sollen wohin nach Excel, eine zu öffnende Mappe [wehe sie ist schon offen…] und dann wo und nach welchem Schema abgelegt werden?
Ich stelle mir vor, Word erfasst Daten und diese werden Zeile um Zeile in Excel gesammelt. Einmal täglich, OK. Wenn ich aber einen Schwung Daten erfasse könnte ich mir eher den Zwischenschritt einer «CSV»-Datei vorstellen die Word direkt bedient und aus der sich dann später, in Ruhe, Excel bedient seinen Job zu tun.
Nicht alles was technisch geht muss auch praktisch sein.
Überdies, höre ich da vielleicht das Glöcklein Datenbank am Horizont bimmeln?
Text1AW: Word Formulartextfeld in Excel übertragen
Hallo,,
mit Datenbank liegst du schon richtig
Es geht tatsächlich um Formulartextfelder (FormFields).
Folgendes soll ablaufen:
Im Word-Formular werden die Formulartextfelder ausgefüllt, ein Klick aufs Makro öffnet nun eine Excel-Datenbank und überträgt die Inhalte der Textfelder in die Tabelle.
Es geht mir in erster Linie um die Übertragung, dabei bräuchte ich Nachhilfe . Wohin in welche Zelle was nachher kommt, das passe ich mir dann an.
Also würde mir ein Code zur Übertragung von einem FormField (sagen wir mal mit Textmarke "Text1") in eine Excel-Zelle (z.B. A1) reichen
Aus der Praxis: Dein Wunsch ist sinn–los. Wenn ich schon per Makro alle Felder abgrase und Excel aufmache dann kopiere ich das auch gleich an Ort und Stelle, sonst kann ich mir die Aktion in gewissem Sinne gleich schenken.
Außerdem (grummel, brummel, knatsch…) «eine Excel-Datenbank» gibt es nicht. Aus Prinzip.
Meine Kollegen wundern sich über meine Maxime der maximalen Faulheit, aber wenn ich was Programmiere von dem ich ausgehen, dass ichs dauernd brauche, dann mach ich das so benutzbar, dass ich so wenig tun muss wie möglich. Nichts anderes täte ich hier auch.
Naja, egal wie sinnlos es erscheinen mag, für meinen Anwendungsfall ist es sehr zweckmäßig, sonst würde ich ja nicht fragen. Der Inhalt eines Word-Textfelds wird zum Inhalt einer Excel-Zelle.
Man kann das ganze auch als eine Art Protokollierung verstehen, wenn einem das Wort "Datenbank" nicht gefällt :-)
Protokoll = Listung von Ereignissen.
Und dazu müsste schon klar vorgegeben sein welche Textfelder pro Aktion wohin sollen. Überschreiben ist sinnfrei, irgendwohin räumen gewiss auch. Also zeilenweises Sammeln.
Gib uns mal ein paar Eckdaten.
Sagen wir unser Dokument liege in c:\a, die Mappe in c:\b und horche auf den Namen Protokoll.Xls. Oder sind wir bei Xlsx? Weiterhin habe unser Dokument 6 Formularfelder die 5x Text und 1x ein Datum beinhalten.
Ein Dummy-Dokument und eine Dummy-Zielmappe hier hochzuladen wäre von Nutzen.