Word hängt und stürzt ab mit "Virenscannen erforderlich"

Gypsy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier weil ich wirklich Hilfe brauche.Kenne mich im PC Bereich nicht sehr gut aus, darum hat sich immer mein verstorbener Mann gekümmert.
Also der PC hat Windows 10 Pro, das Office Programm ist Microsoft Office XP und Word hat bis vor kurzem noch einwandfrei (war unter Kompatibilitätsmodus eingestellt) öffnen und bearbeiten lassen. Seit geraumer Zeit öffnet sich zwar Word, aber rechts unten erscheint "Virenscannen erforderlich" Sobald ich dann meine Maus bewege stürzt Word ab.
Habe gelesen das es evtl. mit Norton Antivirusprogramm zusammenhängen kann, dieses Programm hab ich aber nicht.
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier Jemand helfen könnte.
Grüße Gypsy
 
Installier dir bitte LibreOffice.

MS Office XP ist über 20 Jahre alt und wird nicht mehr von Microsoft unterstützt. D.h. es ist potentiell gefährlich.

Zusätzlich würde ich mal mit dem Windows Defender einen Virenscan übers ganze System machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, GTrash81 und Nilson
Hallo,
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht ob der PC Office XP hat.Bin davon ausgegangen weil ich Programm CDs dazu gefunden habe.
Wenn ich am PC Programme öffne und auf das Programm Word hier "Eigenschaften" gehe, steht da als Programmbeschreibung nur " Microsoft Word"
Einen Virenscan hab ich durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Hat Jemand eine Idee wie ich Word wieder zu laufen bekomme und dieser Vermek " Virenscann erforderlich" weggeht?
Wenn ich LibreOffice installiere,muss ich vorher Word deinstallieren und was passiert mit meinen alten Word Datein (Schreiben)?
Sorry, wie gesagt hab ich wirklich nicht sehr viel Ahnung von dieser Sache.
 
Hier ein Screenshot wenn sich Word öffnet. Stürzt aber gleich wieder ab.
 

Anhänge

  • word.png
    word.png
    94,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case