Word hängt und stürzt ab mit "Virenscannen erforderlich"

Gypsy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier weil ich wirklich Hilfe brauche.Kenne mich im PC Bereich nicht sehr gut aus, darum hat sich immer mein verstorbener Mann gekümmert.
Also der PC hat Windows 10 Pro, das Office Programm ist Microsoft Office XP und Word hat bis vor kurzem noch einwandfrei (war unter Kompatibilitätsmodus eingestellt) öffnen und bearbeiten lassen. Seit geraumer Zeit öffnet sich zwar Word, aber rechts unten erscheint "Virenscannen erforderlich" Sobald ich dann meine Maus bewege stürzt Word ab.
Habe gelesen das es evtl. mit Norton Antivirusprogramm zusammenhängen kann, dieses Programm hab ich aber nicht.
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier Jemand helfen könnte.
Grüße Gypsy
 
Installier dir bitte LibreOffice.

MS Office XP ist über 20 Jahre alt und wird nicht mehr von Microsoft unterstützt. D.h. es ist potentiell gefährlich.

Zusätzlich würde ich mal mit dem Windows Defender einen Virenscan übers ganze System machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, GTrash81 und Nilson
Hallo,
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht ob der PC Office XP hat.Bin davon ausgegangen weil ich Programm CDs dazu gefunden habe.
Wenn ich am PC Programme öffne und auf das Programm Word hier "Eigenschaften" gehe, steht da als Programmbeschreibung nur " Microsoft Word"
Einen Virenscan hab ich durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Hat Jemand eine Idee wie ich Word wieder zu laufen bekomme und dieser Vermek " Virenscann erforderlich" weggeht?
Wenn ich LibreOffice installiere,muss ich vorher Word deinstallieren und was passiert mit meinen alten Word Datein (Schreiben)?
Sorry, wie gesagt hab ich wirklich nicht sehr viel Ahnung von dieser Sache.
 
Hier ein Screenshot wenn sich Word öffnet. Stürzt aber gleich wieder ab.
 

Anhänge

  • word.png
    word.png
    94,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eine Fehlermeldung indem Sinne kommt nicht, nur unten links steht das mit dem Virenscann. Das war davor als es noch funktionierte nicht da.Bevor sich jedoch Word öffnet kommt noch diese Meldung (Screenshot) auf der ich bisher mit Nein geantwortet habe. Warum sich die Datei so oft öffnet, keine Ahnung. Stürzt aber alles gleichzeitig ab.
 

Anhänge

  • word1.png
    word1.png
    72 KB · Aufrufe: 49
ÄH ? normal.dot, sorry was ist das?
Ergänzung ()

Habe gerade im Internet gelesen wo diese dot zu finden ist:
dot ist die Standardvorlage für das Word-Dokument, das Word beim Öffnen als erstes anzeigt. Sie ist seit Windows 10 in den folgenden beiden Dateipfaden abgelegt: C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1031. C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Tem
Unter Templates 1031 find ich verschiedene word dots. Welche soll ich umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Leider find ich unter dem Pfad Microsoft bei mir keine Templates.Allerdings "Word" . Und wenn ich hier raufgehe sehe ich auch diese "Sicherungsdateien" (s. Anlage).
Unter Microsoft Office gibt es auch eine TMP Datei die anscheinend Mitte 2023 erstellt wurde. Hab ich nie gemacht. Hat diese Datei evtl damit zu tun?
 

Anhänge

  • Dot.png
    Dot.png
    145,7 KB · Aufrufe: 42
  • TMP.png
    TMP.png
    145,7 KB · Aufrufe: 38
O.K. werde ich machen, muss es aber auf morgen verschieben. Erstmal vielen lieben Dank schon mal für Deine Hilfe und Geduld. Schönen Abend noch Gypsy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Zurück
Oben