Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
449
Hallo,

ich muss aus Word heraus jede Menge PDF erstellen, soweit klar.

Allerdings soll der Text darin nicht durchsuchbar sein. Ich habe schon über Umwege mit Konvertierung als png Bild experimentiert, allerdings werden die PDFs dann 10x so groß.

Mit welchen Programm geht das direkt?

MfG
Chris
 
Wozu denn überhaupt? Wenn das eine normale PC-Schriftart ist, funktioniert darauf in der Regel eine Texterkennung so gut, dass du dir den Schritt im Prinzip gleich schenken kannst.
 
Dein Bild sollte von daher nur Schwarz/Weiß sein, also keine Graustufen. Tiff z.B. wird auch für Dokumentenarchivierung benutzt. Aber mit OCR kann man das halt eh wieder umwandeln ;)
 
Freepdf installieren und von word dahin drucken.
 
chris-22 schrieb:
Ich möcht das automatische PDF Parsing verhindern.

Dann kommt jemand mit einem Parser, der OCR kann, und dein schöner Plan löst sich in Luft auf.
 
Ist eine Word Datei mit Text und Bildern.

1. Arbeitsgang: Word > drucken mit PDFCreator > speichern als PNG mit 600dpi (bei weniger dpi wird beim 2. Arbeitsgang die Schrift unscharf, wie bei einem Fax)

2. Arbeitsgang: PNG mit IrfanView öffnen > drucken mit PDFCreator > als PDF speichern

Problem:
Word > PDF = 200kb
Word > PNG > PDF = 2000kb
 
Anderer Ansatz:
Nutze z.B. LibreOffice und exportiere als PDF (über das Menü!). In den Einstellungen vergibst du ein Kennwort (weitere Optionen ebenda).

Was immer jemand Anderes lesen soll kann von OCR-Progs verdaut und greifbar gemacht werden (ich erinnere mich an eine ähnliche Problematik die länger zurückliegt). Direkt - oder auch nach o.g. Idee mit einem Passwort das zumindest Robotern den Tag verdirbt.

Was ist das tatsächliche Ziel deines Plans?

CN8
 
Es sind Bewerbungen bei Firmen.

Leider haben nicht alle Firmen ein Onlinebewerbungsformular, wo ich einen Account anlegen und PDFs hochladen kann. Das ist einigermaßen sicher vor Fremdzugriff.

Viele Firmen wollen aber Bewerbungen per Email. Da Emails nicht gerade sicher sind, wollte ich zumindestens auf dem Übertragungsweg das Parsing erschweren, beim Empfänger ist es dann egal.

Nun wird aber auch in allen Bewerbungsratgebern abgeraten, Bewerbungen mit einem Passwort zu versehen. Daher fragte ich nach einem Programm, was nicht durchsuchbare PDF aus Word erstellen kann.

MfG
Chris
 
Vor was genau hast du Angst? Es ist eher unwahrscheinlich das jemand Interesse an deiner Bewerbung hat.

Sowas kann auch zur Ablehnung führen. Vielleicht will ja derjenige für den es bestimmt ist die Pdf durchsuchen und denkt sich am Ende "zu Blöd ne Pdf zu erstellen" und lehnt ab.

Die Mühe würde ich mir sparen, ist kontraproduktiv.
 
wenn bei uns ein bewerbungs-pdf kommt das:
über 8mb gross ist
schlechte Qualität ist
schlecht leserlicher Text hat (als bild)
....kommt der grosse Stempel "zurück zum Absender" oder "nicht geeignet" drauf oder landet direkt im recyclingbeutel.

wenn du angst hast, dass deine Bewerbung gelesen wird, druck es aus oder speichere diese auf einen stick und bringe diese vorbei
 
Auch nicht mit Passwort versehen. Wird versucht zu öffnen -> geht nicht -> abgelehnt. In der Mail nach dem Passwort gucken? Bestimmt nicht, da liegen noch 100 weitere Bewerbungen die durchgesehen werden müssen.

Einfach ein normales Pdf hinschicken, ohne Gängelung.
 
(
Wobei die Logik die PFD zu verschlüsseln und dann den Schlüssel mitzuschicken auch in voller Gänze besticht. :heilig:
)

Ich würde auch dringen zu einer ordentlichen PDF ohne alles raten, die Einschätzung der Personaler teile ich.

CN8
 
Sollte schon eine PDF mit Passwort sein, allerdings nicht für's Öffnen, sondern nur für Änderungen.

Also kann jeder ohne Passwort die Datei lesen, aber niemend kann Änderungen vornehmen.

Ansonsten muss ich allen anderen hier Recht geben -- der Plan, die Datei nicht "durchsuchbar" zu machen, hat zu viele Nachteile. Was ist, wenn die Zielperson nach einer bestimmten Fähigkeit sucht?

PS: Wenn's denn unbedingt sein muss, dann kannst Du auch auf Vector Graphic Software umsteigen. Beim Export von CorelDRAW oder Inkscape zu PDF gibt es die Möglichkeit, den Text in Kurven umzuwandeln. Dann hat die erzeugte PDF nicht die massiven Dateigrössen, und der Text sieht auch nicht verpixelt aus. Ist aber, meiner Meinung nach, nicht wirklich notwending.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben