WORD - kein Leerzeichen am Anfang der Zeile möglich

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.125
Hi, also sowas macht mich irre :D, ich weiß es muss an dem Format liegen o.ä., aber warum kann ich sowas nicht einfach selbst entscheiden? es handelt sich hier um keine aufzählung, ich habe diesen Punkt 1 Zeile drüber selbst eingefügt über word und befinde mich in einer in word erstellten tabelle, doch in zeile 2 kann ich kein leerzeichen machen, hat jemand eine lösung?
 

Anhänge

  • woooooooooooooooooord.jpeg
    woooooooooooooooooord.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe: 197
Am ende der oberen Zeile hast du auch eine neue Zeile gesetzt? Also mit Enter oder shift+Enter
wenn nicht, ist es normal, das der Abstand abhängig vom restlichen Inhalt in der Zeile gewählt/bestimmt ist.

Wenn ich das noch richtig weiß ist Enter ein neuer Absatz und shift+Enter "nur" eine neue Zeile → also der Abstand geringer Zwischen den Zeilen.

Aber selbst die Abstände sind konfigurierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Caine1 schrieb:
aber warum kann ich sowas nicht einfach selbst entscheiden?
Kann man... übers Absatzformat. Da kann man den seitlichen Abstand für die erste Zeile und für die restlichen Zeilen getrennt einstellen.
 
Was man auch gut machen kann wenn man gewisse Abstände hinbekommen will die über ein paar Leerzeichen hinausgehen ist mit einer Tabelle zu arbeiten, bei der man dann auch den Rahmen der Tabelle unsichtbar macht/in den Einstellungen ausschaltet.
Das wird gerne benutzt für Unterschriftenfelder.

Dabei kann man in der Tabelle auch die inneren Abstände zum Text anpassen.
Andere Dokumentenprogramme arbeiten Teils auch einfach per Textfelder, die man Frei auf dem Arbeitsblatt verteilen kann dessen Inhalt vom einen zum nächsten Textfeld weitergeht. → gut Für das individuelle gestalten des Layouts auf einer Seite. Also mehr für ein Plakat oder ähnliches anstatt einen Klassischen Brief.
 
So wie es aussieht, hängt das einfach nur mit deinem automatischen Zeilenumbruch zusammen, dort werden die Leerzeichen in der vorherigen Zeile gelassen:
1629883029741.png


Sieht man auch (wie bei mir im Screenshot), wenn man sich die versteckten Zeichen etc per "Ctrl + (" anzeigen lässt.
 
Jesterfox schrieb:
Kann man... übers Absatzformat. Da kann man den seitlichen Abstand für die erste Zeile und für die restlichen Zeilen getrennt einstellen.
leider nicht siehe bild aber danke, wenn ich die 2. zeile wähle und den abstand ändere verschiebt sich die 1. zeile mit, logisch word....
Ergänzung ()

ich habe jetzt doch die aufzählung genutzt! danke für die abstandstipps das geht bei dieser aufzählung aber manuell nicht... naja MS, ist eh auf meine müll-liste

gibt es evtl noch die möglichkeit diesen abstand zu ndern, gelb markiert?
 

Anhänge

  • word2.jpg
    word2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 191
  • word3.jpg
    word3.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
leider nicht siehe bild aber danke, wenn ich die 2. zeile wähle und den abstand ändere verschiebt sich die 1. zeile mit, logisch word....
Über den einfachen Einzug ändert sich der ganze Absatz, ja... man muss in den Erweiterten Dialog für den Absatz und Sondereinzug - Hängend einstellen, damit wird dann die erste Zeile anders behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Das Stichwort heisst: Hängender Einzug.
Das geht, nötigenfalls sogar manuell (dazu muss man bei Word den Lineal einblenden).

Ich arbeite viel mit solchen Dokumenten, die Formatierung der Einzüge ist etwas, was Word bei verschiedenen Versionen geändert hat. Folge davon: Beim Einfügen (auch unter Einbezug der Formatierung) werden die Einzüge teilweise unbrauchbar und man muss nachjustieren.
Ich bringe den Spruch seit Jahren: Die Hälfte meiner grauen Haare geht auf das Konto "Word-Formatierungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1 und Tarlon
Ja - konsistente Word Listen wollen "erobert" werden
Zunächst machst du das über die Absatzformatierung. Wenn das klappt - ok. Schon hier spiel eine Rolle, ob man die Absätze eine Formatvorlage zugewiesen hat oder manuell Absatz für Absatz formatiert.
Vor allem im Kontext mit der automatischen Listenformatierung (also eingegebene Punkte werden automatisch in formatierte Listen umgewandelt - lässt sich abschalten) kann es dazu kommen, dass Word das hinterlegte Listenformat wieder zuweist und damit die Absatzformatierung überschreibt. Das gilt insbesondere für die Abstände.
Wenn das passiert hilft nur noch der Weg über "neue Liste mit mehreren Ebenen erstellen", wo man dann an die "richtigen" Listenformatierungen rankommt.
 
Zurück
Oben