Word:Mac 2008 Formatvorlage für Anfänger

fiedlator

Commander
Hallo zusammen, ich habe ein sehr großes Dokument, das in Form gebracht werden muss. Weiterhin habe ich ein sehr großes Dokument, das diese Form bereits besitzt. Erfahrung in der Erstellung und Benutzung von Formatvorlagen habe ich leider nicht. Wie kann ich nun mit möglichst wenig Aufwand die Form vom einen Dokument in das andere übertragen? Hat jmd eine brauchbare Anleitung zu den Grundlagen der Formatvorlagen parat? Das wäre super!
Ergänzung ()

Gibt es keine Möglichkeit, die Form aus einem Dokument als Vorlage zu exportieren und in ein anderes DOkument zu laden? Muss ich jede einzelne Vorlage vom Dokument ablesen und dann im neuen Dokument von Hand ändern?

Keinen Blassen wie das im 2008 ist, ich find auch nix.
Bei 2007 ist es die Seitenleiste der Formatvorlagen, dort der Button Formatvorlagen verwalten. In dem sich öffnenden Fenster gibt es einen Button Importieren/Exportieren, da öffnet sich dann das Fenster Organisieren. in dem kann man die Formatvorlagen zwischen Dateien austauschen, dafür muss die Datei unten über den kleinen Button direkt geöffnet werden.
Das ist dafür, wenn man direkt ein Format übernehmen will. Wahlweise geht aber auch kopieren des entsprechenden Absatzes, der schleift normalerweise das Format mit.
Das wäre sinnvoll wenn man nur 1-2 Formate übernehmen möchte.

Sofern es darum geht die gesamte Dokumentenstruktur zu übernehmen, wäre die dot/dotm sinnvoll.
Dazu räumst du das bereits in form gebrachte Dokument leer bis auf die nötigen Abschnitte und Verzeichnisse (erstellen sich ja dynamisch) und speicherst es dann als dot/dotm ab.
Per Doppelklick auf die dann erstellte template-Datei öffnet sich Word und macht gleich ein doc/docx draus. Das Template bleibt unangetastet.
Das ist sinnvoll wenn viele Dokumente aus einer entworfenen Vorlage entstehen sollen.
Für ein Dokument kanns auch genügen einfach die vorliegende fertige doc herzunehmen, die Inhalte auszutauschen und dann neu Speichern unter... zu wählen.

Man kann Templates auch im Nachinein an Dokumente anhängen, dabei werden aber nur die Formate aktualisiert, keine Seiteneinrichtungen. Das ist bedingt sinnvoll zur Änderung eines großen Bestandes an Dokumenten die auf einer Vorlage basieren. Nennt sich im 2007 Dokumentvorlagen und Add-Ins.

Zurück
Oben