Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word - Markup drucken Option dauerhaft deaktivieren?
Kurze Frage. Weiß jemand ob man Word diese Option hier dauerhaft abgewöhnen kann? Jedes mal wenn man ein neues Word öffnet ist diese Option wieder von alleine aktiviert. Andersherum wäre mir lieber (nur bei Bedarf aktivieren)
@Funkenschlag Ich glaube das geht nicht. Auch nicht über die Policy IDs die man in den Administrativen Vorlagen der Gruppenrichtlinie auf Benutzerebene aktivieren kann, damit bestimmte Optionen in der Benutzeroberfläche der Office-Programme nicht mehr angezeigt/aktiviert werden.
Dort findest Du für 2013 - 2019 die "wordcontrols.xlsx". Da stehen die Policy-ID drin.
Falls Du fündig wirst...
Gruppenrichtlinien unter Windows aufrufen (gpedit.msc) und dort unter:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Word 20xx > Elemente in der Benutzeroberfläche deaktivieren > Benutzerdefiniert > Befehle deaktivieren auf "Aktiviert" setzen und dann bei Optionen auf Anzeigen gehen und die ID eingeben.
Super. Danke für die Info. Hab mir jetzt anderweitig beholfen per ChatGPT und einem Makro:
Antwort Chat GPT: Dieses Makro speichert zunächst den aktuellen Status der Änderungsverfolgung und deaktiviert sie dann vorübergehend. Anschließend werden die vorhandenen Kommentare und Notizen in temporären Variablen gespeichert und gelöscht, bevor das Dokument gedruckt wird. Nach dem Drucken werden die ursprünglichen Kommentare und Notizen an ihre ursprünglichen Positionen zurückgesetzt.
Sub DruckenMitTemporärenÄnderungen() ' Speichere den aktuellen Status der Änderungsverfolgung Dim vorherigeÄnderungsverfolgung As Boolean vorherigeÄnderungsverfolgung = ActiveDocument.TrackRevisions ' Deaktiviere die Änderungsverfolgung ActiveDocument.TrackRevisions = False ' Speichere die vorhandenen Kommentare und Notizen in temporären Variablen Dim tempKommentare As New Collection Dim tempNotizen As New Collection Dim cmt As Comment For Each cmt In ActiveDocument.Comments tempKommentare.Add cmt.Range.Text cmt.Delete Next cmt Dim note As Annotation For Each note In ActiveDocument.Annotations tempNotizen.Add note.Range.Text note.Delete Next note ' Drucke das Dokument ActiveDocument.PrintOut ' Aktiviere die Änderungsverfolgung wieder (falls erforderlich) ActiveDocument.TrackRevisions = vorherigeÄnderungsverfolgung ' Füge die zuvor gelöschten Kommentare wieder ein Dim i As Integer For i = 1 To tempKommentare.Count ActiveDocument.Comments.Add Range:=Selection.Range, Text:=tempKommentare(i) Next i ' Füge die zuvor gelöschten Notizen wieder ein For i = 1 To tempNotizen.Count ActiveDocument.Annotations.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdAnnotationRevision, Text:=tempNotizen(i) Next iEnd Sub
Mal eine dumme Frage:
Reicht es nicht sich ein Druck-Makro zu schreiben das einen Druckprozess ohne Markups auslöst, sofern das denn über VBA abzuschalten wäre?
Alle Markups zu lesen, zwischenzulagern und zurückzuschreiben erscheint mir zwar ambitioniert aber, salopp, überkandidelt?!