Word meint, mein Bewerbungsschreiben ständig auf 2 Seiten zu erweitern. WAS machen?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
717
Hallo erstmal..

Ich dreh langsam durch, Ich möchte mein Anschreiben auf eine Seite reduzieren, indem ich den Zeilenabstand so gering wie möglich halten möchte.

ABER in der PDF-Ansicht sowie in der Druckansicht vergrößert sich der Zeilenabstand wieder. Mich macht das langsam wahnsinnig.

Im Bearbeitungsmodus ist der Zeilenabstand sehr gering, aber irgendwie übernimmt Word die Einstellungen nicht! Was soll ich machen??

BILDER:

Anhang anzeigen 770160

Anhang anzeigen 770161
 
Warum ist hier ein Seitenumbruch drin?
770162

für mich sieht das nicht nach DINA4 aus
 
das verhält sich bei word und pdf so, wie bei dir und deinen screenshots ;):p

pdforiginal.png

spaß beiseite, wie erstellst du das pdf?

@rg88 vll querformat?
 
Dokument laden, alles Selektieren und dann da drauf klicken?
keinleerraum.JPG

Word speichert als pdf auf wunsch...
 
ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage, aber der screenshot ist seitlich ja abgeschnitten, quer könnte es vll "stimmen"

eventuell falsch eingestellt?
 
rg88 schrieb:
Warum ist hier ein Seitenumbruch drin?
Anhang anzeigen 770162
für mich sieht das nicht nach DINA4 aus
Ist aber auf DIN A4 eingestellt. Ich weiß selber nicht, warum da ein Seitenumbruch ist.
Ergänzung ()

Also ich schreibe das mit Word online, weil mein Office leider abgelaufen ist. im Bearbeitungsmodus ist es zudem im Hochformat und im A4-Format eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, BFF, rg88 und eine weitere Person
Ich kann leider die blöden Lücken nicht reduzieren, weil alles exakt sein muss und einer Norm entsprechen soll. Danke an jede Hilfestellung, ich werde versuchen, den Text zu kürzen.
 
da scheint irgendwas in der Dateiformatierung verquer zu sein darum:

Text in notepad kopieren ->neues leeres Doc erstellen und text aus notepad ohne formatierung einfügen -> Formatierung machen wie gewünscht -> abspeichern -> als PDF drucken.

erstmal keine Bilder etc einfügen, erst wenn die PDF dann genauso aussieht wie im Office.
 
1. Erst einmal Ruhe bewahren.
2. Postscript-Drucker installieren und als Standard-Drucker auswählen oder besser pdf-factory oder pdf24 installieren.
3. Word-Dokument formatieren. Absätze vor und dahinter passend einstellen.
4. Als PDF Drucken.

Alternativ auf Libre Office wechseln. LO Writer ist logischer aufgebaut. Ich komme damit schneller ans Ziel.
 
In Libre Office lässt sich der Zeilenabstand viel komfortabler einstellen als in Word, probiers doch aus!
770184
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und BFF
"Word meint, mein Bewerbungsschreiben ständig auf 2 Seiten zu erweitern. WAS machen?"
Sich mit Word beschäftigen. Da hilft auch kein LibreOffice auch wenn das hier einige immer meinen.
Deine Formatierung wird hart am Absatz sein, alles völlig durcheinander im "Standard"-Format verdreht.
Und dann wundert man sich, wenn das Programm Blödsinn macht.
Hier werden ein paar saubere Absatzformate genügen, dazu das Verständnis zum Seitenumbruch und schon funktioniert das. Als Benefit weiß man auch zukünftige Dokumente vernünftig zu formatieren.
 
Zurück
Oben