Word Noob wird kirre - Abstände von Überschriften?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo an alle Office Experten, anbei ein Foto von meinem Problem. 3 aufeinanderfolgende Seiten, das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis sowie das Symbolverzeichnis.

Bei den beiden letzteren ist der Abstand zur Kopfzeile gleich.
Die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses ist etwas weiter unten

Da das meine Abschlussarbeit ist, sollte das schon einheitlich sein.

Habe mir mal alle Zeichen anzeigen lassen um zu schauen, ob sich irgendwo ein Absatz oder Umbruch versteckt hat, aber nichts. Und alle drei Überschriften sind mit der gleichen Formatvorlage

Word_error.JPG

Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung wieso da ein anderer ist
Habe aber jetzt folgende Feststellung gemacht

Wenn man Absatzumbruch auf neuer Seite auswählt, dann ist eine Überschrift auf der neuen Seite leicht weiter runtergesetzt, als wenn man einen Absatzumbruch ohne Seitenwechsel einfügt und danach einen manuell Seitenwechsel setzt.

Soll verstehen wer will :D

Am Ende des Titelblatts war nämlich ein Absatzumbruch auf die neue Seite. Habe den jetzt entsprechend der obigen Beschreibung ausgetauscht und schon ist "Inhaltsverzeichnis" wieder auf einer Linie mit den folgenden Überschriften

Ich rate ins Blaue: was du da siehst ist jeweils Ergebnis einer eigenen Formatierung in der (selben) Formatvorlage.
Such da mal - viel Glück.

CN8

Das hat mit der Einstellung "Erste Seite anders" und dem Absatzabstand zu tun. Nach einem Abschnittswechsel wird wieder die Formatierung der 1. Seite angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben