Word - oberer Seitenrand wird bei Seitenumbruch nicht eingehalten

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

bei dem Layout einer Seminararbeit habe ich das Problem, dass ab der zweiten Seite eines Abschnitts, der obere, definierte Seitenrand nicht eingehalten wird, sondern Word den Text direkt unter die Kopfzeile klatscht (Screenshot anbei). Erhöhe ich den Abstand in den Layouteinstellungen, rutschen beide Überschriften nach unten, aber sind dennoch nicht auf gleicher Höhe. Dabei ist es unerheblich, welches Format der Text hat (Standard, Überschrift etc.). Das Dokument habe ich genauso erstellt, wie vorhergehende und hatte nie das Problem. Wenn ich bei Layout -> Seite einrichten -> Übernehmen für -> Gesamtes Dokument versuche, ändert das nichts - es springt auch jedes mal zurück auf "Aktuellen Abschnitt".

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Screenshot 2023-11-08 112303.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-08 112749.png
    Screenshot 2023-11-08 112749.png
    20,3 KB · Aufrufe: 141
Der obere Rand wird ab Papierkante gezählt, nicht ab Kopfzeile.
Ob die bei einem Absatzformat eingestellten zusätzlichen Abstände von oben hier wirken, hängt m. W. davon ab, was in den Kompatibilitätseinstellungen steht.
 
halwe schrieb:
Der obere Rand wird ab Papierkante gezählt, nicht ab Kopfzeile.
Jap, aber warum wird die Papierkante auf S.2 des gleichen Abschnitts anders definiert als auf S.1? Erhöhe ich den Abstand, verschiebt es sich ja auf beiden Seiten im gleichen Verhältnis.
 
Aus der Ferne ist es schwer, das einzuschätzen. Ich habe oben nur darauf hingewiesen, dass der von dir bemängelte Abstand zur Kopfzeile so nicht eingestellt wird. Trotzdem spielt die Kopfzeile eine Rolle, weil sie ggf. den Text nach unten verschiebt.
Ansonsten fehlen mir Angaben und vor allem wäre ein Stück ggf. neutralisiertes Dokument hilfreich. Es gibt da einfach zu viel, was schief laufen kann.
 
Ich habe kein Word (mehr) zur Hand und kann deshalb nicht nachschauen; aber ich kann mich erinnern, dass Word die Funktion bietet, dass p.1 layoutmässig anders behandelt wird als die Seiten 2ff.
Zudem solltest du kontrollieren, ob die Zeilen-/Absatzeinstellungen identisch sind. Man kann in Word dort auch einstellen, ob Zusatzabstände oberhalb oder unterhalb eines Abschnitts/einer Zeilenschaltung erscheinen sollen. Das kann auch einen Seitenwechsel überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Es gibt in Word die Funktion "Erste Seite anders" bei den Kopf und Fußzeilenoptionen, diese hab ich jedoch nicht geändert und benötige sie auch nicht, da ich den ersten Seiten immer eigene Abschnitte zuweise, da diese doch recht unterscheidlich sind (Deckblatt, römische Seitenzahlen, andere Kopfzeile, teilweise nicht Inhalt des Inhaltsverzeichnis und was Professoren noch so gern möchten).
Die Zeilen- und Absatzeinstellungen habe ich geprüft, sind identisch - da ich mit Formatvorlagen arbeite weise ich jeder Überschrift das gleiche Format zu, da kann es also gar nicht abweichen.

Ich habe mal eine Blankodokument angehangen.

Besten Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Ich habe mal reingeschaut, leider kann ich das Problem nicht erkennen, bei mir sind alle Abstände von oben richtig und auch einheitlich, egal ob erste oder zweite Seite im Abschnitt. Die Überschriften liegen jeweils bei 2,2 cm lt. Statuszeilenangabe, was bei 2 cm Rand normal sein dürfte. Sieht aus wie dein erstes Bild links oben.

Auch eine Änderung der erweiterten Layoutoption "Abstand Vor nach Seitenwechsel unterdrücken" konnte das nicht kaputt machen. Sicher, dass es in deinem Exemplar der "Leerdatei" auch noch diesen Fehler gibt?

Allerdings ist der Abstand von oben "auf Kante genäht". D. h. die Kopfzeile passt mit ihren Einstellungen (1,27 cm von oben, Abstand nach 6 pt) gerade so über die erste Zeile. Wenn das zu schmal ist, sollte die Kopfzeile höher positioniert werden oder der obere Rand vergrößert werden oder "Überschrift 1" sollte einen "Abstand vor" bekommen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Mir fiel noch auf, dass die Formatvorlage "Überschrift 1" als Zeilenabstand "doppelt" eingestellt hat. Da sich der Zeilenabstand normalerweise selbst an die Zeichengröße anpasst, halte ich diese Einstellung für überflüssig, für den Zeilenabstand vor oder nach der Überschrift gibt es extra Einstellungen.
 
Der "Fehler" war noch immer da - aber vielleicht ist es dir auf die schnelle nicht aufgefallen, da es vielleicht nicht gleich ins Auge sticht. Habe mal einen "eindeutigen" Screnshot mit 54pt angehangen. Aber ich habe den "Fehler" gefunden. Grundlegend habe ich die ganze Maße der Layouteinstellungen aus einem bestehenden Word Dokument des Lehrstuhls übernommen und nur sauber, mit funktionierenden Abschnitten, Verweißen und Formatvorlagen "nachgebaut". Hierbei habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Seitenrand oben auf Kante genäht (wie du erwähnst) mit dem aus der Vorlage vorgegebenen Maß von 2cm übernommen habe. Da ich aber auch, wie in der genannten Vorlage, die Absatzeinstellung "Abstand Vor: 6pt" ebenfalls übernommen hab, war es nicht drunter "geknallt", sondern mit entsprechenden Abstand. ABER: "Abstand Vor:" bezieht Word immer nur auf den Anfang eines Layouts oder Absatz - Erstelle ich eine neue Überschrift im gleichen Layout (Mit der Formateinstellung "Seitenumbruch oberhalb") beginnt weder ein neues Layout noch ein neuer Absatz sondern Word erstellt eine Überschrift ohne den genannten "Abstand vor" auf einer neuen Seite direkt auf Höhe des Seitemaß Oben.
Lösung recht simpel: Oberen Seitenrand von 2cm auf 2,5cm erhöhen und "Abstand Vor:" auf 0 reduzieren und dann passt es. Da ich meine alten Dokumente ohne so eine exakte Vorlage selbst erstellt hatte, gab es dort auch nicht den Fehler.

Besten Dank für deinen Input!
 

Anhänge

  • AAAA.png
    AAAA.png
    97,6 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben