Word (Office 365) - Speicherort immer Onedrive Dokumente - nervt

The Loner

Commander
Hallo,

irgendwas wurde wohl per Update an Word verändert. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich auf "Speichern unter" eine neue Datei speichern will und "Dieser PC" wähle, immer der Dokumente-Ordner von OneDrive voreingestellt erscheint, nicht die lokalen "Eigenen Dokumente". Diese sind aber als Hauptspeicherort in den Optionen gewählt.

Was tun?

Ich hab Onedrive direkt ausgemacht. Word -> Datei -> Optionen -> Speichern -> Standardmäßig auf Computer speichern.
Das war per default nicht angehakt bei mir. So läuft es auch schon von Anfang an, und gerade getestet, geht immer noch. Schau mal wie die Einstellung bei dir aussieht.

Habe ich geändert. Leider ohne Erfolg. Bin abgemeldet, bringt auch nichts. Es wird immer Das OneDrive-Verzeichnis angesprungen.

Das ist eine Einstellung von Onedrive.
RechtsKlick auf das Onedrive-Symbol im Tray -> Einstellungen -> Automatisch Speichern

Dort dann "Wählen Sie, wo Ihre Dokumente und Bilkder gespeichert werden sollen": Nur dieser PC.

Damit hast du, wenn du "dieser PC" wählst, wieder dein lokales Dokumentenverzeichnis.

EDIT: Zur Klarheit nochmal:

Die Option "Standardmäßig auf Computer speichern" von Word ändert nur, ob Onedrive oder "Dieser PC" per default ausgewählt ist.
Die Option "Wählen Sie, wo Ihre Dokumente und Bilkder gespeichert werden sollen" sorgt dafür, dass auch beim Klick auf "Dieser PC" das Onedrive-Dokumentenverzeichnis statt des lokalen angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre es gewesen - leider steht hier bei Bilder und Dokumenten bereits "dieser PC".

Wo kommst du raus, wenn du im Explorer auf "Dieser PC" gehst?
Ergänzung ()

Mal bei Onedrive anmelden, diese Settings nochmal checken?

Ich verstehe deine Frage nicht. Dann werden die Laufwerke und Systemordner angezeigt.

Es ist bei mir nicht nur bei Word so, sondern auch bei Excel und Co.
Scheint seit dem Update von (letzter Woche?) mit dem tollen, neuen, schwarzen Layout zu passieren ...

Ist hier nicht so (Win 10, Office 365).

Schau mal unter Word->Datei->Optionen->Speichern->lokaler Standardspeicherort für Datei ob das nach
C:\Users\<DEINNAME>\Documents\ zeigt.

Ich habe meine Systemordner auf einer separaten Festplatte in eine TrueCrypt-Archiv :D
Eben mal Onedrive komplett geschlossen. Bringt auch nüscht.

Habe ich bereits geschaut - alles normal. Ich gebe es für heute auf. Erstmal besten Dank :)

Unter Datei > Optionen > Speichern solltet ihr "Backstage beim Speichern und Öffnen ... NICHT anzeigen" aktivieren. Das ist vermutlich der Dialog, der Euch stört - jedenfalls mich hat er gestört. allerdings wüsste ich nicht, dass dies bei Word 2016 aktiv ist - wohl aber kam es nachträglich bei Word 365., welches ja die gleiche Basis hat(te).

Zurück
Oben